AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit

geschrieben von - posted by Gergen 
AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
02.02.19 19:16
Hallo.
Die AMI Conti 1, wahrscheinlich mit 2, baugleich geblieben hat in der Wahlrad-Einheit (die Modelle, bei denen man drehen und nicht dückt) einen Widerstand, der gut lesbar ist, einen braunen Kondensator, der Teilinformationen hergibt, aber nicht alles genau. Und den schwarzen Kondensator, der es noch, wie frührer üblich war, die Werte in Farbringen erkennen ließ.
Tja, 2019 weiß das Niemand mehr und das Handbuch gibt auch keine Werte.
Ich bräuchte die Werte der beiden Kondensatoren, da einer defekt ist und ich grad beide wechseln möchte.
Danke

Fotos einstellen ist leider auch nicht bei der allerkleinsten Kamera-Einstellung möglich. sad smiley((((



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.19 19:42.
Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
04.02.19 00:01
Hallo Gergen

Ich habe leider kein Manual für die Conti mit Wahlrad. Daher kann ich die Werte nicht angeben. Auf Kondensatoren sind die Werte immer aufgedruckt, entweder als Klartext oder als Farbcode oder seit neuem auch als Zifferncode (siehe [www.jukebox-world.de] ). Für den Farbcode gibt es im Internet unzählige Seiten.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
04.02.19 07:49
Quote
Gergen
Fotos einstellen ist leider auch nicht bei der allerkleinsten Kamera-Einstellung möglich. sad smiley((((

Deswegen gibt es ja Bildbearbeitungsprogramme und sogar Webseiten, die Bilder auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen verkleinern.
[praxistipps.focus.de]
[www.fotosverkleinern.de]
Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
04.02.19 12:13
Hallo Gergen,
bei meiner Conti2 Wahlrad (200 Wahlen, italienische Ausführung) haben die auf dem Foto sichtbaren Teile folgende Kennzeichnung bzw. Werte:

Schwarzer Kondensator: soweit erkennbar braun/lila/gelb/lila/Abstand blau
wenn ich das richtig lese sind das: 170nF/600V (Messung im eingebauten(!) Zustand ergab in etwa auch diesen Wert

Der Elko hat 100µF/50V

Der Widerstand hat 100 Ohm

Gruß Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.19 12:15.


Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
04.02.19 17:56
Danke Helmut.

Damit läßt sich schon etwas anfangen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.19 05:18.
Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
05.02.19 21:44
Hallo.

Ich bin Keiner, der sich groß technisch auskennt.

Dewegen bin ich für jede Hilfe dankbar, die mir bei meiner gestellten Frage weiterhilft.

Danke und Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.19 05:28.
Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
05.02.19 22:02
Im Schaltplan der Conti 1 mit Wahlrad sind an der Stelle - wie Helmut schreibt - ein Widerstand 100 Ohm und ein Kondensator mit 100 µF angegeben.
Statt 170 nF finde ich jedoch einen 0.1 µF (= 100 nF) Kondensator sowie noch ein weiteren 150 Ohm Widerstand.

Inwieweit AMI jedoch Werte gegenüber dem Plan verändert hat, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
05.02.19 22:42
Der Wert 0,1 µF bzw. 100nF klingt logisch- die Farbgebung der Ringe ist durch Verfärbung oft undeutlich.
170nF würde gar nicht in die verwendete Reihe passen.

Viele Grüße Michael
Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
05.02.19 23:05
Hallo.

Ja, Herr Sommer.

Die Farberkennung bei dem Kondensator erweist sich mir nicht 100 %.

Da haben Sie Recht.

Farben verblasen oder verdunkeln nach all den zig Jahren.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.19 05:33.
Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
05.02.19 23:39
Hallo.

Danke für die bisherigen Informationen.

Gruß



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.19 05:20.
Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
06.02.19 13:14
Hallo Gergen,
Du machst Dir zu viele Sorgen; der schwarze Kondensator mit den Farbringen kann sicher durch den hier im Shop erhältlichen 0,15 µF Hochvoltkondensator ersetzt werden (= 150 nF).

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber da Du Dich als technischen Laien bezeichnest:
Beim Erneuern des Elkos auf die Polung (+ -) achten.
Der Austausch der Bauteile ist keine große Sache, aber im Zweifel hole Dir jemanden zur Seite der die Grundbegriffe der Elektrotechnik kennt, ein Messgerät einsetzt und sicher löten kann.

Gruß Helmut
Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
06.02.19 18:23
Hallo Helmut.

Ein Jukeboxtechniker hilft mir natürlich.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.19 05:36.
Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
06.02.19 19:30
Hallo, ich bleibe dabei:
es ist ein Sprague "Bumblebee" mit den Farbringen braun-schwarz-gelb-schwarz und mit Abstand blau, das entspricht 10 und 4 Nullen, also 100000pf = 100 nF = 0,1 µF, das ganze mit 20% (4. Ring ist Toleranz, hier schwarz), die Spannungsfestigkeit (blau) ist 600 Volt. Ein weitverbreitetes Bauteil damals.

In der zugrundeliegenden 20%-Normreihe (heißt heute E6) paßt der Wert 0,1 hinein; da gibt es keinen Wert mit 1,7, 17, oder 170. Da ist die Farbe violett falsch interpretiert (täuscht manchmal etwas altersbedingt). Auch eine Toleranz mit dem Farbring violett ist nicht definiert.

Viele Grüße Michael


Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
06.02.19 20:03
Hallo Herr Sommer.

Mein Kondensator sieht aus, wie Ihr abgebildeter.

Auf Ihren Hinweis mit der Farbgebung.

Da sind 2 schwarze Ringe auf schwarzem Kondensator, was natürlich sehr schwer zu erkennen ist und anfangs für mich wie ein sehr dunkles Lila aussah.

Also Ihre Farbringeerkennung ist sehr genau. Danke.

Der braune Kondensator in der Wahlrad-Einheit ist defekt
Da steht drauf= Sprague F2196, 100-50 D.C. , D27254939.

Und mit dieser Angabe können die Verkäufer im Elektro-Spezialgeschäft nichts anfangen.

Farbringerkennung war dort auch unbekannt.

Der Widerstand in der Einheit ist sehr deutlich beschriftet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.19 05:45.
Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
06.02.19 20:38
Lange Rede kurzer Sinn: "schwarz auf weiß" steht es im Schaltplan der Conti 1 mit Wahlrad - und den hat der Hersteller herausgegeben.

Widerstand: 100 Ohm
Kondensator 100 µF = Ihr brauner "Sprague F2196, 100-50 D.C.": 100 µF 50 VDC.
Kondensator 0.1 µF = der schwarze mit den farbigen Ringen wie Michael Sommer ihn definiert hat.

Und falls nun noch Zweifel zum braunen Teil aufkommen: mit nur einmal googlen findet sich dieser 15 Jahre alte Beitrag im Internet:
[lists.netlojix.com]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
06.02.19 20:51
Hallo
Ist denn in der Box vielleicht noch das Phono Schematic chart vorhanden? Das klebt, wenn vorhanden, in der hinteren Tür in der Box oder auf einer der letzten Seiten im Manual. Dort sollten die Werte der Kondensatoren verzeichnet sein.

Ich hab hier eine Manual Select Schematic, weiß aber nicht von welchem Modell smiling smiley

Ich denke die Werte des Sprague sind 100 µF / 50v und des Bumblebee 0.1 µF / 600v


Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
06.02.19 20:58
Danke an Alle !

Und Danke Frau Stamann für das Schwarz auf Weiß. Und kurz und bündig. PERFEKT !

Sommer, Stamann, Holler haben jetzt einen einheitlichen Wert der Kondensatoren, die ich morgen kaufen werde.

Klasse ! und noch einmal Danke.

Vielleicht könnte man die Informationen im Archiv abspeichern, damit der eventuelle Nächste , nicht wieder fragen muß.

Das Forum war sehr hilfreich !
Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
06.02.19 20:58
Und zur Vollständigkeit noch die Farbcodes der Kondensatoren.

Grüße Martin


Re: AMI Continental Wahlrad-Wähleinheit
06.02.19 21:30
Hallo Martin, du hast ja alle Informationen.
Werde ich mir ausdrucken und das nächste Mal rufe ich dich vor einer Frage zuerst an.
Diese Farberkennung war wirklich schwierig. lila oder schwarz.
Trotz Lesebrille und Stablampe war es nicht genau zu erkennen.
Schwarze Striche auf schwarzem Kondensator , wie Herr Sommer gesagt hat oder eher ein dunkles Lila.
Bin froh, daß das Thema gut und informativ geklärt wurde.
Ich bin froh , daß es dieses Forum gibt und immer noch hilfreich ist.

(noch etwas zu meiner Entschuldigung. Habe zwar ein Handbuch hier, wußte aber nicht wo ich da suchen sollte. Fand auch selbst keine Informationen. Spreche lieber französisch als englisch und googeln ist mir unlieber, als Jemand zu fragen, der es vielleicht direkt weiß.)

Danke und Grüße
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in