Ami R1-3 dreht ohne Ende!

geschrieben von - posted by jukeboxjürgen 
Ami R1-3 dreht ohne Ende!
02.02.19 17:43
Hallo zusammen,
habe wieder ein Problem bei meiner Ami R1-3.
Und zwar nimmt die Box sich gleich beim Einschalten eine Platte und legt diese auf und spielt sie auch.
Aber das schlimme ist, daß das Plattenkarussell nicht mehr aufhört, sich zu drehen!
Auch kann natürlich keine Platte angewählt werden.
Habe mal den Schalter am CC auf TEST gestellt, aber keine Änderung.
Ich bitte um Hilfe!

Gruß Jukeboxjürgen
Re: Ami R1-3 dreht ohne Ende!
03.02.19 22:39
Hallo Jukeboxjürgen

Ist das so zu verstehen, daß die Box unmittelbar nach dem Einschalten, ohne das Magazin zu drehen, eine Platte auflegt, abspielt und wieder zurücklegt und danach das Magazin ewig dreht? Und das passiert jedes mal beim Einschalten? Wenn ja, dürfte ein Fehler im Control Computer vorliegen. Nach dem Einschalten sollte das Plattenmagazin etwa eine Umdrehung laufen und dann stoppen. Während das Magazin läuft, müßte eine LED (OPT. SW. INDEX) am Mechanism Controller blinken und auf dem äußeren Display müßten die Zahlen hochzählen. Wenn das Magazin über 00 - Position läuft, müßte zusätzlich die LED (OPT. SW. HOME) einmal kurz aufleuchten. Danach sollte das Magazin stoppen.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami R1-3 dreht ohne Ende!
04.02.19 16:48
Hallo charly49,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, genauso ist es, beim Einschalten wird eine Platte aufgelegt und danach läuft das Plattenkarussell ständig.
Der Fehler war heute plötzlich weg und man konnte völlig normal wieder Platten anwählen.
Nach einer Stunde trat der gleiche Fehler jedoch wieder auf.
Ich habe auch schon versucht, mit einem anderen Centralcomputer den Fehler auszumerzen, aber auch da ging es und dann wieder nicht.
Allerdings habe ich die Memobatterie auf dem CC nicht verbaut, was aber in diesm Fall wohl nicht den Fehler auslöst nehme ich doch stark an?
Auch die LED`s leuchten in der von Dir beschriebenen Weise, aber der Korb läuft trotzdem weiter bis in alle Ewigkeit.
Man sieht auch genau, wann der Korb an der Stelle ist, wo die Home Position erreicht ist, aber wie gesagt, läuft der Korb trotzdem weiter.
Werde nun zusätzlich nochmal die beiden RAM´S 5101 gegen neue tauschen und sehen, was passiert.
Das Mechanism Control Board schliesse ich mal als Fehlerquelle aus, da alle LED`s ja so leuchten, wie sie sollen.

Gruß Jukeboxjürgen
Re: Ami R1-3 dreht ohne Ende!
05.02.19 10:03
Hallo Jukeboxjürgen

Ganz ausschließen würde ich das Mechanism Controller Board nicht. Es stellt die Verbindung vom Control Computer zur Mechanik dar. Es ist möglich, daß Signal aus der Mechanik nicht korrekt an den Control Computer weitergeleitet werden, wodurch dieser unsinnige Befehle ausgibt.

Bei dieser Geräteserie gibt es einen Standardfehler, nämlich gebrochene Lötstellen an den Pfostensteckern. Du solltest also als erstes alle Pfostenstecker am Mechanism Controller und am CCC nachlöten. Es gab auch schon gebrochene Kontaktfedern in den Buchsenleiten, die an die Pfostenstecker angesteckt sind. Diese solltest Du auch genau ansehen. Wenn Du Glück hast, ist der Fehler damit behoben.

Die CMos - RAMs 5101 sind mit ziemlicher Sicherheit nicht für den Fehler verantwortlich. Das Programm kommt nicht so weit, daß diese ausgelesen werden.

Die Speicherbatterie wird im normalen Betrieb nicht gebraucht. Sie dient nur dazu, daß der Popularitätszähler und eventuell vorgewählte Titel gespeichert bleiben, wenn der Strom abgeschaltet wird. es gibt zwar Ersatzbatterien von Varta, aber man kann zur Not eine 4,5V - Flachbatterie extern montieren und mit zwei Drähten anschließen (Polarität beachten). Das funktioniert tadellos und es kann auch nichts passieren, wenn die Batterie einmal auslaufen sollte.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami R1-3 dreht ohne Ende!
05.02.19 11:32
Hallo Jukeboxjurgen,

Charlie ist in seinem Rat richtig, ich würde vorschlagen, dass Sie das CCC, den Mechanismus und das Pricing Board getestet / repariert haben.

In Bezug auf die CCC-Batterie müssen Sie sie durch einen 2,4-Volt-Akku ersetzen. Ich verwende die 3-Bein-Varta-Batterien.

Grüße
Alan

Alan Hood
Ami-Man
Vereinigtes Königreich

Hello Jukeboxjurgen,

Charlie is correct in his advice, I would suggest that you have the CCC, Mechanism and pricing board tested/repaired.

With regards to the CCC batery you need to replace it with a 2.4 volt rechargeable battery, I use the 3 leg Varta batteries.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in