Rock Ola Tempo II, Korbmotor 33695 wechseln

geschrieben von - posted by Eberhard Frixe 
Rock Ola Tempo II, Korbmotor 33695 wechseln
31.01.19 13:24
Hallo, ich benötige Hilfe beim Austausch des defekten Korbmotors für den Antrieb des Selektionsrades. Habe jetzt die Mechanikerabdeckung abgenommen und stelle fest dass man da ja garnicht so ohne weiteres rankommt. Da ich technisch nicht die größte Leuchte bin bitte ich euch um Hilfestellung. Danke schon einmal und beste Grüße. Eberhard
Re: Rock Ola Tempo II, Korbmotor 33695 wechseln
31.01.19 14:34
Sind drei Schrauben für unter dem Chassis zu entfernen . Es müsste ein 10er Steckschlüssel passen . Eine ist am Kopf des Motors und zwei mittig links und rechts daneben . Genauso wie beim Greifer Motor nur halt eben von unten zu erreichen .
Re: Rock Ola Tempo II, Korbmotor 33695 wechseln
01.02.19 20:12
Hallo Eberhard

Die Steckschlüsselweite ist 11 und man kommt am besten an die drei Schrauben, wenn man einen Ratsche mit Verlängerung und eben die 11er Nuss verwendet. Der Motor ist auch noch abzustecken.

Viel Erfolg
Axel
Re: Rock Ola Tempo II, Korbmotor 33695 wechseln
06.02.19 16:35
Hallo Swen, hallo Axel,
nach etwas 'Fummelei' hab ich den Motor getauscht, läuft super leise und wie geschmiert.
Danke für eure Hilfe.
Bis zum nächsten Mal.
Übrigens war es der 11er Schlüssel.
Grüsse Eberhard
Re: Rock Ola Tempo II, Korbmotor 33695 wechseln
06.02.19 18:38
Hallo Eberhard,
was hatte den der alte Motor? Es kann auch ein anderer Defekt vorliegen. Der Korbmotor hat keine Dauermagneten sondern eine Erreger oder Feldspule um das Magnetfeld zu erzeugen. Sollte diese Spannung ausfallen bleibt der Anker stehen. Wird der Anker weiter bestromt brennt eine Teilwicklung durch und der Kollektor wird meist auch beschädigt durch einbrennen.
Du solltest die Microschalter 1-3, vorrangig Nr.2, mit dem Ohmmeter auf sichere Schaltfunktion prüfen. Die Schalter befinden sich an den kleinen Kurvenscheiben vom Greifermotor.


Das der Korb leichtgängig zu drehen ist sollte auch geprüft werden.

Gruß Frank



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.19 18:41.


Re: Rock Ola Tempo II, Korbmotor 33695 wechseln
06.02.19 18:48
Hallo Frank, ich weiß nicht was der alte Motor hatte. Die Kohlen waren in Ordnung. Er funktionierte auch, allerdings mit einem sehr lautem Geräusch. Das hat genervt, deshalb habe ich einen anderen Motor eingebaut. Mit dem neuen Motor läuft alles (das Drehen des Selektorrades) geräuschlos ab. Funktioniert alles einwandfrei. Meinst du ich sollte trotzdem noch die von dir genannten Überprüfungen vornehmen?
Danke und Grüße Eberhard
Re: Rock Ola Tempo II, Korbmotor 33695 wechseln
06.02.19 19:00
Ich bin jetzt davon ausgegangen das der Motor nicht mehr dreht. So hört es sich eher nach defektem Lager oder
Schneckentrieb an. Ich würde den Motor zerlegen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruß Frank
Re: Rock Ola Tempo II, Korbmotor 33695 wechseln
06.02.19 19:14
Hallo Frank, das werde ich auch tun wenn ich mal nichts anderes vorhabe. Möchte auch wissen was die Ursache war. Die Tempo II eines Freundes verursacht übrigens beim Drehen des Selektionsrades auch so einen Lärm.
Re: Rock Ola Tempo II, Korbmotor 33695 wechseln
06.02.19 19:26
Das kann mehrere Ursachen haben. Ich würde immer als erstes den Motor abschrauben und kontrollieren ob sich
der Korb leicht dreht. Die kleinen Umlenkrollen von dem Sicherungsband um den Korb klemmen schon mal, oder
die Hauptlaufbuchsen sind trocken. Auch sollte ein kleines Zahnspiel zwischen dem Motorritzel und dem Zahnkranz
vorhanden sein. Wenn das zu stramm ist läuft der Korb rau, zu schwer und für das Motorgetriebe ist das auch nicht gut.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in