Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang

geschrieben von - posted by Schluppi 
Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
29.01.19 21:44
Guten abend,
So nachdem ich nun bei der klaviatur nicht weiterkomme, brauch ich schützenhilfe.
An der klaviatur ist eine art spule mit magnet welche dafür sorgen soll dass die tasten zum tietel auswählen einrasten. Aber itgendwie will das doofe ding net so wie ich. Das messgerät zeigt an dass von einem zum anderen kontakt durchgang ist. Nur wenn es schalten soll gehts nicht. Bin am überlegen ob es am davor geschalteten relais des kreditgebers liegen kann.
Bin für tips und ratschläge dankbar.
Schönen abend noch
Stephan


Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
29.01.19 22:11
Hallo S,
Durchgang ist etwas zweideutig, wenn es Null Ohm bedeutet ist das Ding kaputt, sieht ja auch etwas angekokelt aus.
Gruß PitinWHV.
Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
29.01.19 23:45
Hallo pitinwhv,
Auf dem bild kannst du den wert sehen den mein messgerät anzeigt.
Gemessen an den beiden kontakten wo die kabel rangehen.
Kann mit dem wert nicht viel anfangen.
Alles was ich weiss ist das stromdurchgang da is.
Gruss stephan


Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
30.01.19 07:55
Das sind 284Ohm und somit alles andere als ein Durchgang. Zu einem Messwert gehört eine Einheit. "Durchgang" ist kein Meßwert.
Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
30.01.19 07:59
Hallo Stephan,

du mißt im 2kOhm Bereich, d.h. dein Meßwert beträgt 284 Ohm, was sehr realistisch klingt. Der Magnet scheint in Ordnung.

Klarheit kannst du schaffen, wenn du in den höchsten Spannungsbereich schaltest, die Meßstrippen an die Magnetanschlüsse klemmst und guckst, ob Spannung anliegt, wenn der Magnet anziehen sollte. Bleibt es bei 0 Volt liegt der Fehler davor (was ich vermute)

Gruß, Dieter
Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
30.01.19 09:22
Guten Morgen

Danke Dieter danke Marc für eure Hinweise dann werde ich mich heute mal dranmachen mir den Schaltplan zu schnappen und zu schauen wo das Relais für diesen magnetspule liegt und werde dieses dann mal durchprüfen.
Gruss stephan
Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
30.01.19 22:17
So nun habe ich endlich den ersten Fehler gefunden die magnetspule des Zehnpfennig Einwurf ist defekt weiß einer wo ich Spulen neu wickeln lassen kann?weil ich habe schon bei der Bucht geguckt nach Spulen nichts was so aussieht wie auf den Fotos bin für jeden Tipp dankbar danke noch mal an Marc und Dieter für eure Tipps ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht viele Grüße Stefan


Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
31.01.19 07:56
Hallo Stephan,

nur so als Tipp: ich hoffe du bist dir absolut sicher, dass die Spule Unterbrechung hat !?
Der Draht ist lackisoliert, d.h. wenn du mit deinen Messleitungen dran gehst, wirst du keinen Kontakt haben. Ferner hast du noch die Möglichkeit, da die Spule sehr sehr viele Windungen hat, die ersten ca. 50 abzurollen um zu sehen, ob der Drahtbruch vielleicht da schon liegt - dann ließe sich das Bauteil reparieren. Auf die Funktion hat das keinen Einfluß.

Gruß, Dieter
Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
31.01.19 08:19
Hallo Dieter,
Wenn Strom 110v anliegt kann ich nichts messen. Bei den anderen beiden spulen bekomme ich wenn Strom anliegt 110v angezeigt.
Also muss sie kaput sein.
Kann man die irgendwo neu wickeln lassen?
Gruss stephan
Quote
deltamike55
Hallo Stephan,

nur so als Tipp: ich hoffe du bist dir absolut sicher, dass die Spule Unterbrechung hat !?
Der Draht ist lackisoliert, d.h. wenn du mit deinen Messleitungen dran gehst, wirst du keinen Kontakt haben. Ferner hast du noch die Möglichkeit, da die Spule sehr sehr viele Windungen hat, die ersten ca. 50 abzurollen um zu sehen, ob der Drahtbruch vielleicht da schon liegt - dann ließe sich das Bauteil reparieren. Auf die Funktion hat das keinen Einfluß.

Gruß, Dieter
Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
31.01.19 15:13
Irgendwie scheint mir das du mit dem elektrischen Teil auf Kriegsfuß stehst .

Dein Tastenmagnet soll wegen dieser Spule nicht anziehen . Ich Frag mich schon die ganze Zeit wieso ? Wenn das die 10Pfg Spule für dein Kreditwerk ist dann zieht diese kurz an wenn eine 10Pfg Münze eingeworfen wird nicht mehr und nicht weniger . Sofern diese nicht einen Schalter betätigt hat das nichts mit dem Tastenmagnet zu tun . Wenn beide Spule aus mir jetzt nicht erklärbaren Gründen hintereinander geschaltet liegen könnte eine Unterbrochende Spule zwar dafür verantwortlich sein aber zum einen wäre diese Schaltung sehr Untypisch für ein Kreditwerk und zum anderen würde die Spannung dafür nicht hinhauen .

Mach doch mal eine Widerstandsmessung an der ausgebauten Spule . Denn das was du da schreibst ergiebt keinen Sinn .

Kreditwerke sind idr. so aufgebaut das ein Zahnrad durch mehrer Spulen und deren Mechanik unterschiedlich weit vorwärts geschoben wird . An diesem Zahnrad befindet sich ein Stift der einen Kontakt betätigt . Dieser Kontakt ist der Kreditkontakt und gibt die Spannung an Tastenmagnet und Kreditlampe weiter . Je nachdem wie kompliziert der Techniker beim Bau des Kreditwerkes gedacht hat unterscheiden sich die Funktionen der Spulen mal Treiben sie das Zahnrad direkt an . Mal funktioniert das ganze mittels Federspannung . Eine dritte Möglichkeit ist das eine Spule nur einen Hebel bewegt der Theoretisch 20 Kredite ( oder mehr )aufbuchen kann . Dieser Hebel wird dann von weiteren Spulen an Unterschiedlichen Positionen gestoppt wodurch sich ein Unterschiedliche Anzahl von Krediten ergibt . Jedesmal ist dabei allerdings ein Kreditkontakt im Spiel der letztlich meldet . Einer hat ne Münze eingeworfen , Bereitschaft Anzeigen durch Wähle Licht anmachen und Tastenmagnet aktivieren . Wodurch der Tastenmagent dann wieder Unterbrochen wird ist ein weiteres Thema . Auch dafür muss ein Kontakt in der Schaltung zuständig sein . Dieser ist aber idr. geschlossen und wird nur geöffnet wenn die Wahl an sich gemacht wird . Meist genau in dem Augenblick wenn die Tasten wieder herausspringen . Dieser kann natürlich auch Unterbrochen sein obwohl er Durchgang haben müsste .

Ist alles sehr Allgemein gehalten soll dir aber einen kleinen Überblick vermitteln . Ich hab keinen Schaltplan von der Kiste sonst könnte ich wahrscheinlich mehr sagen .
Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
31.01.19 15:29
Hallo S,
die Schaltbilder gibt es schon in Schluppis Beitrag vom 25.01.2019, Thema: Kondensatoren auswechseln.
Je ne parle pas francais.
Gruß PitinWhv.
Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
31.01.19 16:21
Herzlichen Glückwunsch , du hast zerstückelte Pläne gefunden . Damit hast du dich für die weitere Hilfe Qualifiziert . Viel Glück . grinning smiley
Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
31.01.19 18:14
So die spule des arretierumgsmagneten der tastatur lift wieder. Und die spule des 10pf einwurfes auch.
Habe beide zum neu wickeln gebracht und binnen 10 minuten wider mitnehmen können. Habe sie eingebaut und sie da es funktioniert. FREU FREU FREU. DANK EURER HILFE. DANKE DANKE DANKE AN PITTI, SWEN,DIETER UND WER MIR NOCH ALLES GEHOLFEN HAT. IHR SEID DER HAMMER.
So nun gehts weiter mit instand setzen.
Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
03.02.19 17:23
Quote
Schluppi
Hallo Dieter,
Wenn Strom 110v anliegt kann ich nichts messen. Bei den anderen beiden spulen bekomme ich wenn Strom anliegt 110v angezeigt.
Also muss sie kaput sein.

Da fehlt es an elektrischen Grundkenntnissen !
Also: wenn 110 Volt SPANNUNG anliegt, heißt das nicht dass Strom fließt, die 110 Volt liegen auch an, wenn Strom durch die Spule fließt und auch, wenn sie defekt ist.
Deine Schlußfolgerung ist deshalb falsch und sollte nicht für neue Leser als Irreführer dienen !
Um eine defekte Spule zu identifizieren gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Widerstandsmessung, s.o.
2. STROMmessung, d.h. das Messgerät muss in Reihe mit der Spule liegen.

Gruß, Dieter
Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
14.02.19 14:31
Hallo zusammen,

gern nutz ich das Thema, weil es mir mit 1-2 Bauteilen genauso geht.
Es geht bei einer Bergamm S200 um die Bauteile auf dem Foto.

Es sind Magnetspulen mit Stift im Laufwerk. Blaue sind mit den Buchstaben, gelbe mit einem Zahlenbereich beschriftet. Aufdurck der Gelben: WA1318; Aufdruck der Blauen: WA1313.
Das macht die Fehlersuche recht einfach und man stellt schnell fest, dass z. B. "E" nicht mehr das tut was er sollte.
Nun meine Fragen: Kennt jemand die Bezeichnung dieser Teile?
Kenn jemand eine Quelle für Ersatz? Hat jemand mit ähnlichen Problemen die Spulen zerlegt und neu gewickelt ?

Freue mich sehr über Eure Hilfe und gute Tipps!

Grüße


Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
14.02.19 15:44
Hallo ???,
bei den Harting Boxen, die ähnlich gebaut sind, heißen die Spulen Stoppmagnete (1-9) und Schießmagnete (A-K).
Wegen der Neuwickelei kontaktieren Sie doch einfach Ihren "Vorredner" Schluppi, der hat gerade wickeln lassen.
Gruß PitinWHV.
ebd
Re: Bauteil wo ich nicht wirklich weis wie es heisst, foto im anhang
15.02.19 15:42
Danke euch für die nette Konversation.
Für ein gutes Forum ist es nicht schlecht wenn der Unterhaltungswert stimmt. So wie der Thread betitelt ist, liest doch jeder gerne ;-)
Euer Bernhard alias ebd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in