Rock Ola 441 läuft nach abschmieren zu langsam

geschrieben von - posted by sballmania 
Rock Ola 441 läuft nach abschmieren zu langsam
28.01.19 16:03
Hallo zusammen,

nachdem ich heute mit BAllistol und Wälzlagerfett, die Box etwas abgeschmiert habe läuft sie seitdem etwas zu langsam. Hatte den Plattenteller auch runter aber alles ist gängig.

Vor dem abschmieren lief sie problemlos, nur wenn sie mal n paar Wochen stand, war sie die erste Minute oder so minimal langsamer.

Deshalb dachte ich auch dass sie mal wieder etwas Schmierung brauchte.

Kann der Plattenteller feinjustiert werden ( Drehzahl anpassen ) ?

Wo muss ich anfangen zu suchen?

Besten Dank im voraus


Dirk
Re: Rock Ola 441 läuft nach abschmieren zu langsam
28.01.19 16:24
Hallo Dirk,

hast du zufällig irgendwann mal die Gummis des Platttentellermotors erneuert?

Sehr oft ist das der Fehler. Du kannst auch testen den Motor im Spielbetrieb von unten her ein wenig anzuheben. Wenn es dann rund läuft sind es sich die Gummis die Platt oder brüchig sind.

Gibt es hier im Shop für etwas über 6 Euro.

Viel Erfolg und Gruß, Ralf
Re: Rock Ola 441 läuft nach abschmieren zu langsam
28.01.19 16:57
Hallo Ralf,

die Gummis habe ich vor ca. 5 Jahren gewechselt,waren auch hier aus dem Shop.

Bis auf den oben beschriebenen Umstand dass Sie wenn sie ne Zeit lang steht manchmal ne Minute brauchte bis in korrekter Geschwindigkeit lief, ging sie ja bis zur Abschmierung ne Stunde vorher noch problemlos.

Ich habe jetzt den Plattenteller von innen mal mit Dr. Becher Glasreinigerspray gereinigt und den Reibradgummi ebenos vorsichtig abgewischt.

Sie läuft zwar jetzt ohne leidern aber immer noch ne Spur zu langsam, was man deutlich hört.

Ich hoffe ich habe bei meienr Abschmieraktion das Ballistol nicht an Teile gesprüht wo es nix zu suchen hatte.

Ne andere Erklärung fällt mir momentan nicht ein.

Der Plattenteller dreht frei wenn ich ihn bewege.

Ach ja das Reibradgummi habe ich bisher noch nicht getauscht,vielleicht sollte ich das auch mal inclusive der Feder machen.
Gruss Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.19 16:59.
Re: Rock Ola 441 läuft nach abschmieren zu langsam
28.01.19 18:13
Ballistol nehm ich für solche Aktionen nicht und Wälzlager Fett, ob das nicht etwas zu zäh ist ?
Steht die Box etwa in der kalten Garage grinning smiley

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.19 18:18.
Re: Rock Ola 441 läuft nach abschmieren zu langsam
28.01.19 20:34
Das Fett hab ich nur für die Zahnräder genommen und das recht sparsam.
In anderen Treads wurde Ballistol empfohlen.

Nun gut hat noch jemand weitere Vorschläge ?

Danke smiling smiley
Re: Rock Ola 441 läuft nach abschmieren zu langsam
29.01.19 09:35
Hallo Dirk,

hast du eine Mechanik mit Intermix ? (33/45 Umschaltung)
Dann wäre noch eine Möglichkeit dass das Gummirad nicht sauber auf die richtige Stufe der Motorachse rutscht.
[www.youtube.com]

Über welche Abweichung reden wir hier? ( "ne Spur zu langsam, was man deutlich hört" ??)
44-46Upm (2-3%) wäre bei diesem Antrieb ok, das sollte man auch nicht hören, ausser in einem direkten Vergleich mit einem exakt laufenden Plattenspieler.

Gruss...Jürgen
Re: Rock Ola 441 läuft nach abschmieren zu langsam
30.01.19 19:14
Hallo Jürgen,

danke für die Rückmeldung.

ich habe ein Imntermix 33/45 mit den roten Zungen ( eigentlich wie auf dem Video zu sehen.)

Auch wenn es bei diesem Video nicht ganz so krass auffällt. Auf jeden Fall ein spürbarer ( langsamer ) Unterschied zu vorher.

Wie kann ich den prüfen ob der Teller korrekt auf der Achse sitzt? Wenn er drauf ist ist die Achse und das Reibrad ja verdeckt?

Ich mache mal ein Video und poste den Dropbox Link hier.

Da ich nicht so gut englisch verstehe, weiss ich nicht genau was der Typ im Video empfiehlt.

Vielleicht kannst du mir da ein paar Tips an die Hand geben.

Hier mein Video link hab s bewusst in VGA Auflösung gefilmt,da der Clip sonst zu gross würde.>>>

[www.dropbox.com]
Re: Rock Ola 441 läuft nach abschmieren zu langsam
30.01.19 20:01
Hallo,

Ich tippe grade mit dem Tablet, daher sorry.
Ich würde es mal überprüfen mit der Rpm Software für das Handy und damit mal die Umdrehungen testen. Am besten den Stecker der Beleiuchuchtung raus und den Plattenmotor dort einstecken. Dann gibt es keine Probleme mit dem Arm.

Philipp
Re: Rock Ola 441 läuft nach abschmieren zu langsam
30.01.19 20:43
Hallo Dirk,

der Typ im Video hat kein Problem, er zeigt nur wie die Umschaltung funktioniert.

Du kannst es genauso prüfen.

Plattenteller abnehmen, ein leeres Fach wählen und dann kontrollieren ob das Gummirad sauber auf der mittleren Stufe der Motorwelle (45Upm) dreht. Obere Stufe / kleinster Durchmesser ist 33Upm. Die 45 werden gewählt wenn du nicht eingreifst. (Der Typ im Video drückt den Hebel runter um das Auflegen einer Platte mit kleinem Mittelloch (33er) zu testen, also wenn die roten Hebel am Plattenteller gedrückt würden.

Die Feder die das Gummirad zur Motorachse zieht muss aureichend stark sein um das Gummirad mit leichtem Druck auf die Welle zu drücken. Wenn der Druck zu lasch ist, Feder tauschen. Der richtige Druck des Gummirads am Plattenteller stellt sich automatisch ein wenn der Plattenteller drauf ist und er Motor dreht. Deine Feder sieht etwas vermurkst aus, muss aber kein Problem sein.

Das Gummirad muss sich leicht drehen, ansonsten runternehmen und die Achse leicht ölen.
Der Gummi muss weich sein und darf keine Dellen haben. Ansonsten tauschen. Die Aufhängung des Gummirads muss sich auch leicht bewegen damit das Rad richtig zwischen Achse und Plattenteller gezogen wird wenn sich der Plattenteller dreht.

Die Lagerbuchse des Plattentellers mit einem Q-tip putzen und auch leicht ölen.

Plattenteller innen hast du ja bereits gereinigt.

Wenn das alles passt und es dir immer noch zu langsam vorkommt, kannst du mit einem Handy und der RPM Speed&Wow App Drehzahl und Gleichlauf messen. Handy in die Mittel legen (in deinem Fall wirst du einen Ring oder sowas brauchen um die roten Hebel nicht runterzudrücken)
Wie Philipp schon geschrieben hat, zur Messung den Stecker für den Plattenspielermotor an der Buchse fürs Neon Licht anschliessen. Dann hast du keinen Stress mit der Messung. Am besten den Screen mit der bauen Linie posten.

Die Drehzahl kann man nicht einstellen, 2-3% Unterschied hört man eigentlich nicht.
Vielleicht hörst du doch eher noch ein Leiern ? Das wird man aber auch an der Messung sehen.
Mit Stoppuhr und zählen komm ich in deinem Video auf 44UPM.

Gruss..Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.19 20:54.
Re: Rock Ola 441 läuft nach abschmieren zu langsam
02.02.19 16:26
Hallo und Danke für die weiteren Tips.

Ich bin nun einen Schritt weiter, nachdem ich die Feder mal komplett gedehnt habe ( Soweit möglich)

Nun läuft die Box hörbar schneller!

Ich glaube ich werde die Feder nun mal tauschen und vielleicht das Gummrad mit ( kostet ja nicht die Welt)

Danke nochmal an Alle für die Hilfe.

Gruss Dirk
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in