Lautstärkepoti für NSM Prestige 120

geschrieben von - posted by deltamike55 
Lautstärkepoti für NSM Prestige 120
23.01.19 19:41
Hallo an euch,

meine Box hatte ja kein Lautstärkepoti und keinen Abbruchtaster, das Schaltbild weißt ein Poti 10k neg.exp. aus.
Nun habe ich es mit genau diesem Poti versucht, das Ergebnis war miserabel: eine sehr lange Totzone, beim Einsetzen der Lautstärke bis sehr sehr laut gab es nur einen kurzen, filigranen Regelbereich.

In der Folge habe ich ca 20 Potis aus meinem Fundus getestet und bleibe momentan bei einem 2,2k, lin. hängen. Hier habe ich einen guten, wenn auch nicht optimalen Regelbereich.

Ausprobieren werde ich noch Mehrgang-Wendelpotis, mal sehen wie die Regelung dann aussieht.

Gruß, Dieter
Re: Lautstärkepoti für NSM Prestige 120
23.01.19 20:01
Hallo Dieter,

vor geraumer Zeit hatte empress200 mal die Widerstandskurve gepostet: [forum.jukebox-world.de]

Paßt das zum vorhandenen 10k neg. exp. Poti? Wenn ja, ist vielleicht doch im Verstärker 'was hinüber. Ein Hinweis dafür wäre auch, wenn sich das gleiche Poti an den beiden Regeleingängen des Verstärkers für links und rechts völlig unterschiedlich verhält.

Grüße
Jens
Re: Lautstärkepoti für NSM Prestige 120
23.01.19 20:34
Hallo Jens,

die Messwerte hatte ich gesehen. Wenn ein 10k Poti bei einem Verstärker passt, muss es nicht unbedingt beim anderen so sein.
Das Nutzsignal geht ja vom Poti auf T5 bzw. T5´, Bauteiltoleranzen und -alterung haben danach wenig Einfluß.
Da bei meinen Tests bisher beide Kanäle gleich reagieren schließe ich Fehler im Verstärker aus.
Ich bleibe weiter am Ball, mal sehen was kommt.

Gruß, Dieter
Re: Lautstärkepoti für NSM Prestige 120
23.01.19 21:17
Hallo Dieter,

die Werte gehören schon zu dem Verstärker, der in der Prestige 120 verbaut wurde: 35M bzw. 70S (= 2x 35M).
Das Poti sieht vom AC-Nutzsignal nichts. Es leitet nur einen Teil des DC-Stroms ab, der von R43 kommend in die Diodenkette D6,7,8,9 fließt. Der dynamische Widerstand dieser Dioden wird als variable Last für das AC-Signal genutzt (kommt von T4, geht in T5 und T7).
Es ist mir auch schon ein Verstärker mit einer defekten Diode begegnet...

Falls es Dich beruhigt, kann ich aber am Wochenende auch noch den Stereo-Regler für den 70s nachmessen. Im Keller liegt noch ein Exemplar als eiserne Reserve ;-)

Viele Grüße
Jens
Re: Lautstärkepoti für NSM Prestige 120
23.01.19 21:32
Hallo Jens,

freut mich, technische Hintergründe zu erfahren. Ich werde weiter messen, mal sehen, vllt. ist auch bei mir eine defekte Diode im Spiel.

Gruß, Dieter
Re: Lautstärkepoti für NSM Prestige 120
28.01.19 14:06
Hallo an euch !

Ich habe die Dioden geprüft, alle sind o.k. Ferner habe ich die Lautstärke mit ca. 20 Potis ausprobiert und bleibe bei dem 2,2 kOhm log. als das geeignetste hängen.

Dennoch ist der Übergang von recht leise nach ziemlich laut sehr eng, ein kleinerer Widerstandswert läßt die Lautstärke nicht bis Null regeln, ein größerer verschlimmert das Verhalten.

Nun habe ich mir aus meinem Werkstattgrabbelfundus ein 1:10 Untersetzungsgetriebe von Mentor vorgebaut. Mit einem großen massiven Aluknopf ist die Regelung nun sehr filigran und allerfeinste Sahne !!

Daneben gibt es aus dem professionellen Automatenbereich einen vandalismussicheren Resettaster (hatte keinen anderen...).

Das Ganze wird in einem kleinen schwarzen Kunststoffgehäuse landen und an der Innenwand verschraubt und gut isses !

Gruß, Dieter


Re: Lautstärkepoti für NSM Prestige 120
28.01.19 19:59
Hallo Dieter,

prima, dass es nun eine brauchbare Lösung gibt!
Ich hatte ja versprochen, am Wochenende nachzumessen. Mein Stereo-Regler für den Verstärker 70s zeigt folgende Werte:

Stellung - R1 - R2
0 - 11,65k - 11,25k
1 - 2,96k - 1,85k
2 - 1,44k - 1,12k
3 - 1,23k - 1,00k
4 - 857R - 724R
5 - 678R - 583R
6 - 543R - 464R
7 - 400R - 345R
8 - 217R - 198R
9 - 73R - 69R
10 - 0,9R - 0,7R

Ich habe dabei die beiden Regler so parallel wir irgend möglich bewegt. Die Werte sind trotzdem recht unterschiedlich, d.h. die Potis streuen ziemlich.
Nun ist auch sichtbar, warum ein 2k2-Poti halbwegs funkltioniert.

Viele Grüße
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.19 20:00.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in