NOVA Fernregler

geschrieben von - posted by ferdinandos 
NOVA Fernregler
23.01.19 13:20
Hallo Musikboxen Doktors,
Fernregler NOVA ist angeschlossen an eine Rock-Ola Princess 1493. Die Lautstärke lässt sich nicht ausreichend erhöhen. Ich vermute, dass die Anschlüsse in der NOVA-Box falsch sind. Haus Stamann kann mir trotz echter Bemühungen, nicht weiter helfen, auch nicht mit den erforderlichen Unterlagen. Das Foto zeigt den Regler. Hat jemand Infos dazu. Wäre sehr dankbar dafür, Ferdinand.


Re: NOVA Fernregler
23.01.19 16:20
Hallo Ferdinand,

falls noch in der Box vorhanden - stecken Sie doch bitte mal das originale Poti in den Verstärker.
Es ist von hinten zugänglich montiert und wird mit einem ca. 50 cm langen Kabel an den Verstärker angeschlossen.
Vermutlich kratzt und knackt es, aber den Klang und die Lautstärke können Sie dann im Vergleich zum Betrieb mit Fernregler durchaus beurteilen.
Ich bin kein Freund dieser Fernregler, zumindest nicht, wenn noch 15 - 25 m Kabel dranhängen.
Diese Kabel verändern/verschlechtern den Klang durchaus.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: NOVA Fernregler
23.01.19 19:38
Hallo Ferdinand,

in der Broschüre zur 1493 wird der Fernregler 1950 als Zubehör angegeben. Laut Verstärker-Schaltplan sollten die Potis 25k haben und zwei Anzapfungen besitzen, die über Kondensatoren mit Masse verbunden sind (für lautstärkeabhängigen bzw. angeblich gehörrichtigen Klang). Ob diese Schaltung oder wenigstens die 25k-Potis auch im Nova-Regler enthalten sind, wäre evtl. zu prüfen.
Das Tonsignal kommt in der Buchse an den Pins 2 und 6 an, wird vom Regler als Spannungsteiler reduziert und an den Pins 5 und 1 wieder eingespeist. Masse liegt auf Pin 4.

Grüße
Jens


Re: NOVA Fernregler
24.01.19 15:05
Vielen Dank Oliver; leider das erwähnte Poti nicht mehr vorhanden-das wäre prima gewesen.
Dank der mail von Jens checke ich, ob die Anschlüsse korrekt bei mir sind
besten Dank aber
Grüsse
Ferdinand
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in