Lautstärke - Klangunterschiede bei R.O. 418s

geschrieben von - posted by Flippo 
Lautstärke - Klangunterschiede bei R.O. 418s
22.01.19 06:57
Hallo zusammen,

eine kurze Frage: Wenn ich "normale" Zimmerlautstärke Musik mit der Box höre, dann ist der Klang (ausser das die Mitten fehlen) der Klang ausreichend und ich denke der Technik entsprechend. Wenn ich dann aber Abend mal richtig laut stelle, sind die Höhe stark übersteuert... hört sich nur noch an wie hörner... der Bässe sind nicht viel stärker geworden. Kann das jemand bestätigen ?

Grüße
Philipp
Re: Lautstärke - Klangunterschiede bei R.O. 418s
22.01.19 08:39
Hallo Philipp,
dein Verstärker hat vermutlich auch eine gehörrichtige Laustärkeentzerrung. Das erkennst du am Poti an den zusätzlichen Abgriffen. Die senkt die Bässe bei höherer Lautstärke. Das sollte aber nicht so stark wirken, dass es extrem störend ist. Viellicht ist in dem Bereich noch ein Fehler. Wir hatten auch mal über deine Lautsprecherpappe diskutiert – wenn du neue Lautsprecher eingebaut hast, kann das eventuell auch eine Ursache für schlechte Abstimmung sein.
Gruss…Jürgen
Re: Lautstärke - Klangunterschiede bei R.O. 418s
22.01.19 09:12
Hallo Jürgen,

die Pappen sind bisher noch nicht getauscht, ich bin der Meinung im Forum gefolgt, das ein Tauschen der Pappen warscheinlich keinen großen Einfluss auf den Klang haben wird. (vorrausgesetzt sie sind nicht kaputt)

Der Verstärker ist überholt (nicht von mir, sondern vom Fachmann).
Soweit ich weiss, sind im Verstärker alle Widerstände getauscht und die Kondensatoren auch.

... bin nun etwas Ratlos wo ich suchen soll... auch um den Mittentonbereich fehlt ja einiges, der Ton "fühlt" sich so hohl an. Höhen und Bässe sind zumindest gefühlt vorhanden.

Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.19 09:18.
Re: Lautstärke - Klangunterschiede bei R.O. 418s
22.01.19 09:42
Hallo Philipp,

wenn der Verstärker inklusive Poti vom Fachmann überholt und durchgemessen wurde wird es wohl nicht daran liegen. Eine andere Idee hätte ich jetzt auch nicht bezgl. deines Bassproblems. Warte mal ob sich jemand meldet mit der gleichen Box, vielleicht ist es ja bei diesem Modell einfach so oder jemand kennt auch das Fehlerbild "schwache Mitten". Bei mir war das ja genau umgekehrt.

Gruss...Jürgen
Re: Lautstärke - Klangunterschiede bei R.O. 418s
22.01.19 10:35
Hallo nochmals,

... das Drehpoti hinten an der Box ? Da ist nichts mit gemacht worden.

Dann gehe ich da heute Abend noch einmal ran, ein Versuch ist es Wert.

Philipp
Re: Lautstärke - Klangunterschiede bei R.O. 418s
22.01.19 11:03
Das Poti mit dem du die Laustärke einstellst , wo immer das bei dir sitzt ...
Gruss...Jürgen
Re: Lautstärke - Klangunterschiede bei R.O. 418s
22.01.19 19:52
Hallo zusammen,

Jürgen hatte recht. In der Box mit dem Doppel-Dreh-Poti kamen RC-Glieder zum Vorschein, die dann wohl die einfachen Frequenzweichen darstellen werden.
Ich habe die Widerstände gemessen und mit soll 1,5K Ohm lt Schaltplan für gut befunden. Die Kondensatoren werde ich wohl tauschen und habe mir jeweil zwei 220 nF und 150 nF 200V MKT Kondensatoren bestellt.

Sobald die da sind, werde ich berichten smiling smiley

Vielleicht bringt das ja die nötige Klangverbesserung.

Philipp


Re: Lautstärke - Klangunterschiede bei R.O. 418s
23.01.19 07:25
Hallo Philipp,

die kann man auswechseln um sicherzugehen, aber dieser Kondensatortyp gehört nicht zu den "Problemkondensatoren" und sind vermutlich ok. Wie sieht`s mit dem Poti aus? Sind alle Anschlüsse fest, kratzt es, ist linker und rechter Kanal symmetrisch ? Bei mir war eine Kohlebahn gewölbt, abgenutzt und teilweise ausgebrochen so dass die Loudness Funktion sicher nicht mehr wie gewünscht funktioniert hat.
Wenn du experimentierfreudig bist, könntest du ein paar Lieder von CD oder MP3 Player am Eingang des Verstärkers einspeisen. Du musst aber eine Platte wählen damit der Verstärker läuft und die Stummschaltung deaktiviert wird. Aber pass auf dass sich die Kabel nicht im Greifermechanismus verfangen.
Wenn dein Fehler (falls es einer ist) so nicht zu hören ist, kannst du Verstärker, Poti und Lautsprecher ausschliessen.

Ich sehe gewisse Parallelen zu meinem Beitrag über das P132D. Ich hatte anfangs auch "zu starke Höhen" gehört, habe dann am Ende meiner Untersuchung eigentlich eine starke Mittenausprägung behoben.
Hat dein Verstärker auch dieses Entzerrernetzwerk am Eingang ?
Welches Tonabnehmer hast du drin ?

Gruss...Jürgen
Re: Lautstärke - Klangunterschiede bei R.O. 418s
23.01.19 09:03
Hallo Philipp

Ich habe mich voll und ganz auf die Reparatur / Überholung sowie auf klangliche Verbesserungen von Jukeboxverstärkern spezialisiert. Ich mache das nun seit über 15 Jahren. Im Bereich Klangverbesserung biete ich je nach Verstärkermodell unterschiedliche Modifikationen an. Das mit den klanglichen Verbesserungen ging nicht von mir aus, sondern von Leuten die mit dem "Sound" ihrer Jukeboxen nicht zufrieden waren und mich gefragt hatten ob man da nichts machen kann.

Als erstes nehme ich Bezug auf folgende Aussage:

>>Der Verstärker ist überholt (nicht von mir, sondern vom Fachmann).
Soweit ich weiss, sind im Verstärker alle Widerstände getauscht und die Kondensatoren auch<<

Das kann ich mir bei einem Fachmann kaum vorstellen!

Lade doch bitte ein Foto von der Innenseite des Verstärkers hoch, damit ich sehen kann was wirklich gemacht wurde.

Wie Jürgen schon geschrieben hast, kannst du dir sämtliche Arbeiten am Kästchen mit dem LS-Poti sparen.

Wenn ich gesehen habe was am Verstärker gemacht wurde können wir uns weiter unterhalten.

Gruß
Roland
Re: Lautstärke - Klangunterschiede bei R.O. 418s
23.01.19 09:08
Hast du auch die Bipolaren Elkos in der Frequenzweiche gewechselt ?

Dann hab ich noch eine andere Idee . Die 418S gehört ja auch zu den Boxen die es mit und ohne Hochtöner Aufbau zu Kaufen gab . Demnach müssten ja zumindest die unteren Lautsprecher je nach Ausführung mal Bässe und mal Breitbänder sein . Vielleicht wurde hier mal ein Aufbau nachgerüstet und die Box klingt deswegen so unausgeglichen . Wie schon erwähnt ist nur eine Idee .
Re: Lautstärke - Klangunterschiede bei R.O. 418s
23.01.19 10:51
Hallo Swen

Laut meinen Unterlagen (RO Prospekt + Manual) hatte die 418S immer den LS-Aufsatz.

Optional gab es den Aufsatz für die Capri II (414).

In diesem Fall würde das Archiv der 418 nicht stimmen.
Denn da ist der Aufsatz als Zubehör angeführt.

Gruß
Roland
Re: Lautstärke - Klangunterschiede bei R.O. 418s
23.01.19 15:18
Na Prima , dann wäre das ja auch geklärt .
Re: Lautstärke - Klangunterschiede bei R.O. 418s
23.01.19 17:19
Hallo Roland,

ich habe Dir grade die benötigte Aufnahme gemacht und per Mail zugesendet ( bessere Auflösung).
Der Vollständigkeit hänge ich gerne hier im Forum noch mal die Aufnahme verkleinert an.


Ich freue mich, wenn wir hier eine Soundverbesserung finden könnten.

... ich bin immer gerne experimentierfreudig smiling smiley Ich werde mal als Zuspieler den MP3 Player meiner Kinder missbrauchen... muss mal sehen, wie ich dann an den Stecker ran kommen kann am Verstärker. Als erstes muss ich wohl erst mal das Kopfhörerkabel zerschneiden...


Philipp

P.S.: Achja, das originale Entzerrnetzwerk habe ich noch eingebaut.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.19 07:39.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in