Rock Ola 429 Starlet verstellt

geschrieben von - posted by ts-marty 
Rock Ola 429 Starlet verstellt
20.01.19 15:18
Hallo Forumgemeinde,

wir haben uns eine RO 429 gekauft, die auch grundsätzlich lief. Allerdings fing der Ton einige Sekunden zu spät an. Ich denke, ich hätte lediglich den Aufsetzpunkt des Tonarms etwas nach außen stellen müssen; stattdessen habe ich aber die Madenschrauben an der Welle, die die drei Microschalter für die Motoren steuert gelöst und die Nockenwelle leicht verdreht. Ich bekomme jetzt die richtige Einstellung einfach nicht mehr hin. Der Selektor dreht sich, der Plattenkorb und der Plattenteller auch, aber die Platte wird nicht aufgelegt. Wer kann uns helfen, damit ich meinen Fehler wieder bereinigen kann....

Danke
Martin
Re: Rock Ola 429 Starlet verstellt
20.01.19 16:04
Hallo Martin,

im Service Manual sind alle Einstellarbeiten genau beschrieben, gibt's hier im shop.

Anbei ein Bild von meiner 1484 im Ruhezustand. (Platte zurückgelegt, Greifermotor hat abgeschaltet)
Vielleicht siehts bei dir genauso aus.

Wenn der Tonarm richtig aufsetzt und die Musik trotzdem später beginnt, hast du ein Problem mit der Verstärker Stummschaltung.

Viel Erfolg ... Jürgen


Re: Rock Ola 429 Starlet verstellt
20.01.19 17:08
Hallo Jürgen,
das Manual habe ich schon gekauft und im Ruhezustand sieht die Einstellung bei mir auch so aus; trotzdem geht’s nicht....
Re: Rock Ola 429 Starlet verstellt
20.01.19 17:31
Hallo Martin,
du schreibst Plattenkorb und Plattenteller drehen sich.
Stoppt der Plattenkorb am gesetzten Pin ?
Gruss...Jürgen
Re: Rock Ola 429 Starlet verstellt
20.01.19 18:01
ja, aber dann passiert nichts weiter, d.h. die Platte wird nicht aufgelegt
Re: Rock Ola 429 Starlet verstellt
20.01.19 18:46
ok,

wenn es vor der Aktion mit der Nockenwelle noch ging, ist möglicherweise der Greifermotor nach dem zurücklegen der Platte nicht gestoppt worden und die Mechanik ist an den Anschlag gelaufen. Dreh mal an der Achse vom Greifermotor (unten) ob er sich in beide Richtungen drehen lässt. Wenn es Anschlag festklemmt dreh ein paar Umdrehungen zurück und justiere die Nockenwelle nochmal genau nach Anleitung. Wenn sich alles leicht dreht und der Motor immer noch nicht läuft musst als nächstes den Greifermotor und die zugehörigen Stromkreise (Stecker, Relaiskontakte etc...) prüfen. Vielleicht hast du auch -ohne es zu merken- bei der Aktion nur irgendeinen Stecker gelockert.

Gruss...Jürgen
Re: Rock Ola 429 Starlet verstellt
20.01.19 19:26
das probiere ich aus und melde mich dann nochmal; schonmal besten Dank für die Tips !!!!
Gruß Martin
Re: Rock Ola 429 Starlet verstellt
23.01.19 19:09
....ehe ich noch mehr kaputt mache, kommt die Box jetzt zum Fachmann (der dann auch direkt den Verstärker überholen wird)


Gruß
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in