Sicherung 10 Aconfused smiley

geschrieben von - posted by 15784 
Sicherung 10 Aconfused smiley
18.01.19 17:02
Suche für meine ROCK-OLA 1448 Glassicherung 10 A. Wo find ich welche?
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
18.01.19 17:12
Hallo Anonymus,
im onlineshop bei Stamanns,
Gruß PitinWHV.
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
18.01.19 17:19
Hallo,
Danke , habe dort gesucht aber leider nicht gefunden.
LG. Gerry
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
18.01.19 18:31
Ich habe mit deises Set zugelegt. Günstiger geht nicht....
[www.ebay.de]
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
18.01.19 20:23
Hallo Jukebox-Collector,

Für die Jukeboxen ist dieses Set allerdings ungeeignet, da dieses Set Sicherungen mit der Auslösecharakteristik „flink“ beinhaltet. Für Jukeboxen werden in der Regel „träge“ Sicherungen verwendet, so wie sie auch hier im Shop angeboten werden.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
18.01.19 20:38
Und Herrschaftszeiten „15784“,

Ist es nicht möglich einen ordentlichen Eintrag mit den üblichen „Begrüßungsfloskeln“ im Forum zu verfassen? Ich verstehe immer nicht, wie man so mit der Tür ins Haus fallen kann! So viel Zeit muss doch sein! Vor allem, wenn man von den Forumsmitgliedern Hilfe erhofft ... moody smiley

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
18.01.19 21:53
Ich frage mich manchmal auch, warum man heutzutage für jede simple Suche ein Forum, eine Facebookgruppe o.ä. bemühen muß.
Die simple Eingabe "10A Sicherung" in Google fördert bereits hunderte Händler zu Tage. hängt man US und träge an, findet man das passende Teil.
Und das hier im Shop für Jukeboxersatzteile die passenden Sicherungen zu bekommen sind, sollte doch auch mehr als logisch sein.

Wie haben die Leute das nur früher geschafft? Ohne Internet, ohne Foren, ohne fremde Hilfe.
Sind die vielleicht einfach in den nächsten Elektronikladen gegangen? Die gibt es auch heute noch, und die verkaufen auch noch Sicherungen smiling smiley
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
19.01.19 09:59
Also meines erachtens gehört da keine 10A sicherung rein.
Gruß Rainer
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
19.01.19 10:07
Servus Rainer,

Im Netzteil ist eine 10A slow blow Feinsicherung (#12 im Anhang) eingesetzt ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.19 10:08.


Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
19.01.19 10:09
Ich Frage mich warum man nicht einfach schreibt bei Reichelt , Conrad oder jedem anderen Elektronik Teile Händler . Achte auf die Schaltcharacteristik die sich nicht immer auf den ersten Blick erschließt und Prüfe ob du wirklich eine 10A brauchst . Nein , ich will dich nicht für Blöd abstempeln nur sind die Aufdrucke gern mal so schlecht das man sich schnell mit 1,0 A und 10 A vertun kann ( ist nur ein Allgemeiner Hinweis ) .

Hat sich gerade erledigt mit dem Prüfen durch Zeitliche Überschneidung der Beiträge .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.19 10:15.
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
19.01.19 16:17
Quote
JukeboxChrisi
Hallo Jukebox-Collector,

Für die Jukeboxen ist dieses Set allerdings ungeeignet, da dieses Set Sicherungen mit der Auslösecharakteristik „flink“ beinhaltet. Für Jukeboxen werden in der Regel „träge“ Sicherungen verwendet, so wie sie auch hier im Shop angeboten werden.

Hallo Chrisi,
du hast recht, dass in Jukeboxen träge Si.verbaut sind. Jedoch habe ich die beiden trägen 2A-Sicherungen, sowie die 15A im Wurlitzer AMP 528 und 536 von träge in flink getauscht und sie halten nach wie vor. Kann ja nicht schaden.
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
20.01.19 07:44
Hallo Jukebox-Collector

>>Jedoch habe ich die beiden trägen 2A-Sicherungen, sowie die 15A im Wurlitzer AMP 528 und 536 von träge in flink getauscht und sie halten nach wie vor<<

Wenn die 2A aus dem Set sind wundert mich das nicht.
Das ist China Schrott hoch 5! In der Beschreibung steht nicht einmal die Nennspannung.
Auf einem Foto sieht man zwar 250V, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auch bei den 15, 20 und 30 A Sicherungen so ist. Außerdem kann man alles drauf schreiben.

Obwohl Sicherungen sehr simpel aussehen, steckt doch einiges an know-how dahinter.

Überprüfe doch mal eine Sicherung mittels Labornetzteil.
Eine 1A Sicherung (egal ob flink oder träge!) mit 2A belastet muss nach längstens 120 sec. durchschmelzen. Somit weißt du ob wenigsten der Wert korrekt ist.

Ob eine Sicherung flink oder träge ist kann mit einfachen Mitteln nicht festgestellt werden.
Hier sind Spannungsspitzen mit wenigen Millisekunden und dem 15 bis 20-fachen Nennstrom erforderlich.

Alle namhaften Hersteller haben für ihre Sicherungen Datenblätter.
Gibt es das für dieses Set auch?

Wieso spart man ein paar Cent für eine Sicherung wenn man eine Box hat die mehrere tausend Euro Wert ist?

Träge oder Flink?

Dass in Jukeboxen fast nur träge Sicherungen verbaut sind stimmt nicht.
Sehr viele Sicherungen haben eine "normale" Auslösecharakteristik.
Da solche Sicherungen kaum noch zu bekommen sind werden als Ersatz flinke Sicherungen verwendet.

Bei den amerikanischen Boxen ist das ganz einfach.
Steht bei einer Sicherung außer dem Wert nichts, dann verwendet man als Ersatz eine flinke Sicherung.
Bei allen anderen Sicherungen ist die Auslösecharakteristik angegeben.

Z.B: Wurlitzer Amp 528

2x 2A slow blow - träge Sicherung
1x 8A - "normale" bzw. als Ersatz flinke Sicherung
1x 15A - "normale" bzw. als Ersatz flinke Sicherung

Gruß
Roland
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
20.01.19 17:20
Hallo Roland.
Ich hätte ja nie gedacht , daß ich auf so eine einfache Fragestellung überhaupt antworten würde, außer mitzulesen, da ja mittlerweile die Fragestellung etwas extrem ausgedehnt wurde, hätte ich doch informativ halber, eine Frage zu diesem Thema. Unglaublich irgendwie.
Deine Informationen sind sehr wissend, deswegen frage ich nach.
Ich habe jetzt jahrzehntelang immer träge Sicherungen in alle alten Automaten eingesetzt.
Da fahre ich zu einem kleinen Elektroshop hier in Saarbrücken, der alles hat.
Man kann natürlich auch jegliche Sicherungen in jedem Autozubehör-Shop kaufen !!!
Ich habe einmal, vor langer Zeit eine flinke Sicherung eingebaut, die sofort defekt ging.
Darauf kam dann der Rat meiner Bekannten: Immer träge einbauen.
Ich hatte bisher, mit NUR trägen Sicherungen einbauen, nie Probleme.
Deswegen meine Frage zu diesem Thema, was kann es schaden, wenn ich nur träge einbaue ????
Grüße
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
21.01.19 14:30
Im Ernstfall entweicht der magische Rauch bevor die Sicherung auslöst.
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
22.01.19 12:39
Hallo allerseits

In Jukeboxen werden fast immer träge Sicherungen verwendet. Sie sollen nicht nur gegen Überstrom schützen, sondern auch gegen eine zu lange Einschaltdauer der jeweiligen Verbraucher (Spulen, Motoren). Verbraucher, die beim normalen Betrieb nur für Sekunden oder Sekundenbruchteile eingeschaltet sind, nehmen mehr als den Nennstrom der Sicherung auf. Träge Sicherungen verkraften das anstandslos. Nur wenn der entsprechende Verbraucher länger als 10 - 60 Sekunden (je nach Gerät) eingeschaltet bleibt, brennt die Sicherung durch. Der Verbraucher hält das im Normalfall aus, ohne beschädigt zu werden. Im Falle eines Kurzschlusses brennt auch eine träge Sicherung sofort (< 1 Sekunde) durch.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Das sind z. B. die Netzsicherungen, die bei den meisten Geräten überdimensioniert sind. So haben z. B. Wurlitzer - Boxen eine 15A Hauptsicherung. Diese brennt erst ab, wenn im Schadensfall der Trafo bereits verschmort ist, egal, ob man eine flinke oder träge Sicherung eingesetzt hat.

Es gibt auch einige Fälle, in denen unbedingt flinke Sicherungen verwendet werden müssen. Das sind in erster Linie ältere Transistorverstärker, wo die Sicherung den Kollektorstrom der Endtransistoren überwacht. Meistens ist im Schaltplan ein Hinweis, daß flinke Sicherungen (AGC oder "fast acting") zu verwenden sind. In moderneren Verstärker gibt es eine elektronische Überwachung, die einen zu hohen Kollektorstrom wirkungsvoller als eine Schmelzsicherung verhindert.

Sicherungen aus dem Autozubehör - Shop sind meistens für Spannungen bis 32 Volt ausgelegt und für Netzspannung nicht geeignet. Im Schadensfall kann bei diesen Sicherungen ein Lichtbogen entstehen, der den Strom zum Verbraucher aufrecht erhält, obwohl die Sicherung durchgebrannt ist. Der Lichtbogen ist auch sehr heiß, sodaß das Glasröhrchen zerbricht oder schmilzt und brennbare Teile in der Nähe Feuer fangen könnten.

Viele Grüße - charly49
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
22.01.19 13:17
Hallo charly49.
DANKE für die ausführliche und verständliche Aussage von dir !
Habe noch etwas bei dir gelernt !
Grüße und das war mal wieder und wie immer ein Beitrag von dir, der aussagekräftig , informativ und verständlich war !
So wie immer und es einem Forum auch gut tut !
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
22.01.19 14:04
Und um die letzte Frage zu beantworten:
Quote
15784
habe dort gesucht aber leider nicht gefunden.

In der Rubrik Sicherungen findet man: [www.jukebox-world.de]
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
22.01.19 15:02
Hallo an alle

In dieser Frage habe ich ausnahmsweise eine etwas andere Meinung als Charly.
Richtig ist, dass die Sicherungen auf den ersten Blick oft überdimensioniert erscheinen.
Denn 15 A bei 117 VAC wären 1,76 KW, Wurlitzer gibt für die 2000er max. 425 W an.
Da würde auch eine träge 4 A Sicherung reichen.
Aber da kommt jetzt trotz induktiver Last die Wahl der Auslösecharakteristik ins Spiel.

Die Charakteristik wird mittels Zeit Strom Kurven dokumentiert.
Und da unterscheiden sich flinke und träge Sicherungen ganz gewaltig.
Und zwischen dem Nennstrom und einem Kurzschluss liegen eine Vielzahl von Stromstärken.
Das fängt schon bei der Frage an, welcher Strom denn nun wirklich bei einem als "Kurzschluss" bezeichneten Zustand fließt.

Bleiben wir bei der 15 A Sicherung

Aus den Datenblättern von Bussmann (AGC = flink / MDL = träge) habe ich folgende Werte entnommen.

Die AGC (flink) sollte bei 20 A nach 100 bis 200 Sekunden auslösen.
Bei der MDL (träge) kann das bis zu 60 Minuten dauern.

Im Falle des Wurlitzer Netzteils würde ich sagen - mit flinker Sicherung hat der Trafo eine gute Überlebenschance, mit der trägen wird er wohl Rauchzeichen von sich geben.

Nun noch eine 5 A Sicherung (Beispiel: Seeburg Netzteile)

Auslösezeit: flink - träge
0,1 sec. 22 A - 320 A
1 sec. 10 A - 35 A

Aber viel wichtiger:
Bei 7 Ampere schmilzt die flinke Sicherung nach 5 bis 10 Sekunden durch, die träge hält auch hier bis zu 60 Minuten durch.

Auch hier gilt das gleiche wie beim Wurlitzer Trafo.
Dass die Verwendung von trägen 5 A Sicherungen vermutlich einigen Seeburg Netztrafos das Leben gekostet hat habe ich früher schon mal geschrieben.

Ich bin der Meinung, dass sich die Hersteller bei der Wahl der Sicherungen schon etwas gedacht haben.
Also nicht immer nur träge Sicherung bei induktiven Lasten.

Weiters gehe ich auch davon aus, dass die Daten der renommierten Sicherungshersteller schon einigermaßen korrekt sind.
Aber ich mache auch gerne einen Test ob die Werte wirklich stimmen.

Bei dem China Billigsortiment würde ich aber nicht einmal den Angaben im Datenblatt (sofern es eins gäbe) trauen.

Gruß
Roland
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
22.01.19 15:27
Hallo Roland,

es scheint wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein, bei dem sich wohl die Wenigsten so viele Gedanken machen... Bei meinem Import gibt es kein Datenblatt und mal ehrlich, was kommt denn nicht aus China?
Ich muss eigentlich davon ausgehen, dass die Beschriftung stimmt. Alle Sicherungen sind mit 250 V und der entsprechenden Amperezahl mit Angabe des Schaltvermögens (L) gekennzeichnet sind. Die 30 Amp. Sicherung hat keine Angabe des Schaltvermögens.
" Das Kurzzeichen für das Schaltvermögen (im Beispiel L) zeigt an, welchen Strom die Sicherung maximal ausschalten kann. Es ist abhängig von der Spannung im jeweiligen Stromkreis. Bei bis zu 250 V Wechselspannung gelten diese Werte:
L: niedrig, 10-facher Nennstrom, mindestens 35 A
E: erhöht, mindestens 100 A
H: hoch, mindestens 1500 A " ( Quelle:Internet)

Ich habe nun auch die 15 A- Sicherung vorsorglich in eine 5 A-Si. flink getauscht.
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
22.01.19 16:48
Hallo Jukebox-Collector

.....man kann wirklich aus allem eine Wissenschaft machen smiling smiley

>>und mal ehrlich, was kommt denn nicht aus China?

Noch wenigsten nicht gar alles! Und der Trend geht teilweise schon wieder in eine andere Richtung.
Ich unterscheide bei China zwischen China Eigenentwicklung- und Produktion sowie von namhaften Firmen (z.B. Apple, JBL usw.) in China produzierten Waren. (Entwicklung meistens nicht in China).

Auch ich habe in den vergangenen 15 Jahren einige chinesische Produkte gekauft.
Die Qualität war sehr unterschiedlich. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Qualität in den letzten Jahren doch stark verbessert hat. Ich spreche hier von elektronischen Bauteilen und Geräten.

>>Ich habe nun auch die 15 A- Sicherung vorsorglich in eine 5 A-Si. flink getauscht.

Bei einem Wurlitzer Netzteil?
Wenn ja, dann sollte eine flinke Sicherung beim Einschalten sofort "fliegen".
Bei der Menge an Sicherungen zu dem Preis kannst du ja versuchsweise immer kleinere Werte verwenden und beobachten was passiert. Wenn du dann bei 2A bist und die flinke Sicherung "fliegt" beim Einschalten und im Dauerbetrieb immer noch nicht wissen wir über die Qualität Bescheid.
Ich verwende bis dahin weiter meine Sicherungen von Markenherstellern.

Schöne Grüße
Roland
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
22.01.19 17:08
ich hätte ja nie gedacht, daß eine 10A Sicherung solch ein Wirbel verursachen kann !
Roland und Karl sind Fachmänner. Andere bestimmt auch.
Ich mache es wie bisher und kaufe im Elektro-Spezial-Laden meine trägen Sicherungen und verbaue sie. Fertig.
Das tue ich schon seit 33 Jahren und graue Geister sah ich bisher nie.
Ein viel wichtigere Frage wäre doch = Warum brennt dem Fragesteller eine 10A Sicherung durch ????
Da fragt er , wo er eine neue findet, anstatt mal zu überlegen, warum, wieso eine 10A !!!!! Sicherung kaputt geht !!!!!!!!!!
Und wie schon gesagt: Da wird eine Frage im Forum gestellt und danach nie mehr von dem Fragesteller geantwortet / beantwortet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
22.01.19 17:55
Hallo

Zurück zum Anfang.

Die Frage von Gerry lautete:

Suche für meine ROCK-OLA 1448 Glassicherung 10 A. Wo find ich welche?

Ich bin zwar gelernter Techniker war aber 20 Jahre im (technischen) Verkauf tätig und habe in dieser Zeit einige Verkaufsschulungen besucht. In einer dieser Schulungen wurde uns beigebracht bei Verkaufsgesprächen nicht zu interpretieren, denn dadurch können im ungünstigsten Fall Geschäfte nicht zustande kommen. Das Beispiel dazu weiß ich heute immer noch.

Bei dieser Schulung hätte der Referent gleich so argumentiert:

Nur weil er eine 10 A Sicherung sucht heißt das nicht zwangsläufig, dass die in seinem Netzteil defekt sein muss.

Weitere Möglichkeiten wären z.B:
1) die Sicherung fehlt und er sucht Ersatz
2) die Sicherung ist ganz und er sucht eine als Reserve

Natürlich kann die Sicherung auch defekt sein, hat er aber nicht geschrieben.

Hätte Gerry geschrieben: "Bei meiner ROCK-OLA 1448 ist die 10 A Glassicherung defekt. Wo finde ich welche?" wäre ich auch darauf eingegangen zu klären warum die Sicherung "geflogen" ist.

Deshalb die Frage an Gerry: Ist die Sicherung defekt?

Gruß
Roland

PS: War jetzt wohl sehr philosophisch smiling smiley
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
22.01.19 18:43
Hallo Roland.
Bin seit Stunden online bei diesem Beitrag dabei.
Spannend !
Leider kommt erst um 20.15 Uhr etwas im Fernsehen.
Gerry hast du gesagt.
DAS ist doch nicht der Gerry aus Berlin, der damals die Jukebox-Zeitung rausbrachte ???????
Das wäre ja mehr als lächerlch, wenn er fragen würde, wo er eine 10A Sicherung herbekommen kann !!!
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
22.01.19 21:41
Gerry aus Tirol
Vorerst vielen Dank für die vielen Infos und Meinungen. Habe mittlerweile die Sicherung besorgen können. Sie ist mir bei einer Unachtsamkeit während dem Röhrentausch kaputt gegangen. Ihr habt mir Alle sehr geholfen.
Gerry
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
23.01.19 07:26
Na dann ist das Thema wohl beendet und wir haben vieles dazu gelernt.
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
23.01.19 11:05
Hallo Jukebox-Collector

Du hast recht. Das eigentliche Thema ist beendet.

Mich - und vermutlich auch andere - würde trotzdem interessieren was eine flinke 2A Sicherung an Stelle der 15A Sicherung macht. Bitte "opfere" doch eine für mich / uns. Das ist nicht zynisch gemeint, sondern ausschließlich technisches Interesse.

Danke und Gruß
Roland
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
23.01.19 15:47
Hallo Roland,

ich tue dir den Gefallen. Der Tausch einer 15 Amp. Si. im Wurlitzer Amp 528 Si. in eine flinke 2 Amp. Sicherung hatte nichts bewirkt. Bevor du dir die Hände reibst, habe ich einen zweiten Versuch mit einer
Schmelzsicherung von 1,6 Amp. Mittelträge von ESKA gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Es wurden jew. zwei Lieder gespielt ohne dass die Sicherung geflogen ist. Die Sicherung wurde lediglich etwas warm. Einen Dauertest werde ich jetzt nicht machen.
confused smileygrinning smileyconfused smileyRe: Sicherung 10 Aconfused smiley
23.01.19 16:05
Hallo

also nach 27 Beiträgen hat sich herausgestellt ,das es zwischen 15 Amp und 2 Amp flink keinen Unterschied gibt .

Sehr gut dann werde ich nur mehr alte 100 er Nägel verwenden .

Kopf schüttelnde Grüße aus Nö

Alfred Freinberger
Re: confused smileygrinning smileyconfused smileyRe: Sicherung 10 Aconfused smiley
23.01.19 17:02
Hallo.
Irgendwie faziniert mich dieser Beitrag !
Blicke auch garnicht mehr durch !!
Also eine 15 A Sicherung träge, kann dann mit einer 1,6 oder 2 A flink getauscht werden.
SO habe ich es irgendwie verstanden ?!
Wie schon gesagt, ich verbaue immer die Sicherungen , die auf dem Netzteil oder Verstärker stehen und zwar träge.
Da hatte ich noch nie Probleme ! Da ändere ich auch nichts daran.
Das man jetzt 15 A mit 1,6 oder 2 A tauschen kann ? Das hat mich schon etwas gewundert.
Oder verstehe ich etwas falsch ????
Blicke da jetzt wirklich garnicht mehr durch !!!!
Wenn irgendwo 15 A oder 2 A oder sonst etwas draufsteht (Verstärker, Netzteil etc ) dann baue ich es auch so wieder ein.
Bin mal gespannt, wie dieser 10 A Sicherung Themenstart sich weiter entwickelt.
Grüße und bin ein Kinobesucher dabei.
Re: confused smileygrinning smileyconfused smileyRe: Sicherung 10 Aconfused smiley
23.01.19 17:45
Da muß ich wirklich wieder eine Antwort geben, damit ich nicht als doof darstehe.
Wie schon gesagt, bin ich ein Sammler , der die Optik liebt und sich für die Technik nie großartig interessiert hat.
Standardfehler und kleinere Probleme bekomme ich natürlich hin. (wie eine Sicherung kaufen und wechseln smiling smiley
Nach meinem Wissen sieht das doch so aus:
Wenn eine Sicherung z.B. 5 oder 10 oder 15 A hat, dann ist sie stärker, weil sie auch mehr Strom durchläßt ?!
Der Unterschied zwischen flink und träge ist, daß die flinken schneller kaputt gehen , bei einem Problem.
Wie man jetzt darauf kommt eine 15 A Sicherung träge durch eine 2 A flinke auszutauschen, das entzieht sich jetzt meinem logischen Denken und deswegen komme ich bei diesem Beitrag auch garnicht mehr mit !
Ich habe auch schon mehr als einmal eine etwas schwächere Sicherung eingebaut.
1,6 A , anstatt 2 A, wenn grad keine vorhanden war.
Aber von 15 A auf 2 A finde ich schon extrem.
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
23.01.19 17:50
Hallo an alle

@ Jukebox-Collector
Danke für den Test - Hände reibe ich mir in so einem Fall keine - mach ich nur wenn mir kalt ist.

Weil es mich jetzt aber wirklich interessiert mache ich einen Vergleichstest mit 5 A träge und 5 A flink Sicherungen. Ich werde bei beiden den Strom schrittweise erhöhen und die Zeit bis zum durchschmelzen messen. Ich berichte was dabei heraus gekommen ist.

Gruß
Roland
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
23.01.19 18:15
Hallo,

Ich wollte mich hier eigentlich nicht beteiligen aber in totaler Verwirrung sollte dieser streckenweise sehr informative Beitrag auch nicht enden.

Ein wichtiger Aspekt wurde bisher noch gar nicht erwähnt, vielleicht hilft diese Sichtwese das Thema zu beenden.

In der Praxis sichert eine Sicherung meist mehrere Stromkreise, unterschiedliche Lasten in einer Fülle von unterschiedlichen Betriebszuständen und Umgebungsbedingungen. Nicht nur weil Sicherungen, Sicherungshalter und die Verdrahtung Geld kosten, sondern weil jede zusätzliche Sicherung auch die Zuverlässigkeit des Gerätes verschlechtert (deshalb gibt’s auch Sicherungen zum Einlöten).

Man kann die Auslegung einer Sicherung mit dem Abschluss einer Versicherung vergleichen:

-Welches Risiko will ich versichern (Brand durch Kurzschluss, Schaden durch Fehlbedienung, Folgeschaden an einem teuren Bauteil verhindern, usw. usw.)

-Welche Prämie kann ich bezahlen (Anzahl der Sicherungen)

-Kleingedrucktes (wann darf die Sicherung NICHT auslösen / worst-case Betrachtung)

Beispiel für eine worst-case Betrachtung (smiling smiley): Dieter hat endlich seine Eroberung in der Milchbar gemacht und verlässt als letzter das Lokal. Der Wirt ist schon müde und schaltet den Hauptschalter des Lokals aus obwohl die Box noch läuft. Nächster Tag: 5 Grad Celsius, Strom wird eingeschaltet. Motoren laufen an, Lampen gehen an, Trafos sättigen, Röhren heizen an, Elkos im Verstärker wollen geladen werden. Alle Sicherungen sollten jetzt besser halten sonst gibt’s Stress.

Was ich damit sagen will: Wir werden es wohl nie erfahren was sich der Entwickler bei einem bestimmten Sicherungswert überlegt hat, wir können nur hoffen dass wir die richtige Versicherung mitgekauft haben. Vielleicht waren die Überlegungen auch manchmal zu sehr auf der (un)sicheren Seite - oder sogar fehlerhaft - ich würde mir aber nicht zutrauen es besser zu wissen.

Bei mir kommt deshalb immer genau das rein was auf dem Sockel oder im Schaltplan steht. Und wenn sich nirgendwo eine Information findet, lieber erst mal zu niedrig anstatt 100er Nägel.

Aber es spricht auch nichts dagegen die Risiken neu zu bewerten da die Boxen ja heute meist unter Aufsicht laufen, und nicht im rauhen Alltagsbetrieb. Wenn also eine 2A Sicherung (die auch eine 2A Sicherung ist) hält und damit das Risiko mindert einen vielleicht nicht mehr beschaffbaren Trafo zu verlieren, warum nicht.

Somit hat jeder hier, aus seinem Blickwinkel, irgendwie recht.

Gruss...Jürgen
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
23.01.19 18:34
Hallo Jürgen,

schöner Beitrag, besonders die Milchbarszene! Vielen Dank dafür.

Aus heutiger Sicht sollten ggfs. Netztrafos (z.B. 50's Seeburg) - und auch Motoren (78er Wurlitzer Modelle) zusätzlich abgesichert werden. Kurzschlüsse sind bei diesen Komponenten ärgerlich und Ersatz ist teuer.
Greifer-, Korb- und Wechslermotoren von Rock-Ola und Wurlitzer sind ebenfalls oftmals Opfer falscher Absicherung. Werden hier die vorgesehenen 1.6 bzw. 2 A (träge) eingehalten, gibt es i.d.R. keine Probleme.
Gerne finden sich an dieser Stelle aber Zigarettenpapier, 10 A o.ä.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
24.01.19 11:34
Hallo

Nach all der Theorie nun zu den Ergebnissen vom Praxistest!

Ich musste die Tests mit 2A Sicherungen durchführen, da bei 5A Sicherungen zu hohe Ströme erforderlich sind welche mein Testequipment nicht ohne Schaden zu nehmen schafft.

Den Versuchsaufbau sieht man auf den Fotos.
Spannung 230 VAC

Ich habe jeweils 2 träge und 2 flinke Sicherungen "geopfert".

Sicherungen: ESKA Serie 632.000 T2A und 632.600 F2A

T2A Sicherung bei 3A - Abbruch nach 2 1/2 min
T2A Sicherung Nr. 1 bei 4A - nach ca. 40 sec. durchgeschmolzen
T2A Sicherung Nr. 2 bei 4A - nach ca. 37 sec. durchgeschmolzen

F2A Sicherung bei 3A - Abbruch nach 1 min.
F2A Sicherung Nr. 1 bei 4A - nach ca. 6 sec. durchgeschmolzen
F2A Sicherung Nr. 2 bei 4A - nach ca. 11 sec. durchgeschmolzen

Damit das ganze aber nicht so einfach ist, gibt es von ESKA auch noch andere flinke und träge Ausführungen, deren Daten sich stark voneinander unterscheiden! Somit ist flink nicht gleich flink und träge nicht gleich träge!

Eines wird aus dem Versuch schon ersichtlich.
Eine Jukebox mit einer max. Leistungsaufnahme von 425 W mit 15A (egal ob flink, normal oder träge) abzusichern ist technisch gesehen sicher nicht korrekt. Das zeigt auch der Praxistest von Jukebox-Collector mit der F? 2A und 1,6A mittelträgen Sicherung.

Da spielt auch das Fallbeispiel "Milchbar" von Jürgen keine Rolle!
Aber ich werde auch das testen.

Nach meinen Testergebnissen würde ich ein Wurlitzer Netzteil mit T4A absichern, versuchsweise auch mit T3A da die max. Leistung ja immer nur für eine kurze Zeit erreicht wird. Ich werde bei Gelegenheit einmal den tatsächlich fließenden Strom während den verschiedenen Betriebszuständen messen.

Es gibt aber noch einen Punkt der zu beachten ist.
Sehr viele Jukeboxen haben eine Netzsteckdose für Servicezwecke.
Bei Wurlitzer ist dieser "Service Outlet" hinter der 15A Sicherung und kann bis zu 4A belastet werden.

In den USA mit 115 VAC Netzspannung wurde diese Steckdose sicher genutzt.
Kann mir nicht vorstellen, dass die früher in Europa verwendet wurde und erst recht nicht in unserer Zeit.

Gruß
Roland


Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
24.01.19 13:17
Interessant wäre nun ein Vergleich mit den Billigsicherungen aus China.
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
24.01.19 15:50
Hallo Marc

Für mich ist das Thema erledigt, da ich auf die Sicherungen aus China gerne verzichte.
Ich bleibe bei den ESKA Sicherungen und leiste dadurch ganz nebenbei noch einen kleinen Beitrag für die deutsche Wirtschaft , sofern das was auf der Verpackung drauf steht (Made in Germany) stimmt.

Gruß
Roland
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
24.01.19 17:00
Genau deswegen ja, ich traue den Dingern auch nicht. Sicherheitsrelevante Teile und China passen nicht gut zusammen.
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
24.01.19 18:11
Hallo und guten Abend.
Dieser Beitrag entwickelt sich sehr gut, wenn man die einfache Fragestellung am Anfang liest.
Erinnert mich irgendwie an eine 5 oder 6 Jahre alte Reinigungsfrage.
-------------
Milchbar war super ! Toll ! Da lache ich schon seit gestern !
Bei mir war es immer verqualmt, dunkel und mit viel Alkohol. smiling smiley
------------
Zu den Sicherungen möchte ich gerne meine Meinung und Erfahrung mitteilen.
Mittlerweile hat sich diese Frage ja in 2 Lager verteilt.
PRO für original, wie es war. Träge und die angegebene Ampere-Zahl. (manchmal eine flinke, nach Werksauskunft)
Und Contra, lieber weniger Ampere und flink einbauen um die Jukebox zu schützen.
--------------------
Heutzutage will doch Jeder billg kaufen und Online-Käufe sind bequem.
Da bin ich anders. Ich kaufe außer DVD´s und 08/15 Kram nichts im Internet.
Ich will immer einen Ansprechpartner vorort haben !
Ich kaufe meinen Sicherungen in einem kleinen Fachhandel, 10 km entfernt von mir, die tolle Qualität haben und auch fast alles besorgen können! Der Kaffee dort ist auch super.

Meine Sicherungen heißen G-Sicherungseinsätze , Miniature Fuses , Träge / Time-Lag , ein Plüschel-Produkt, kompromisslos , Made in Germany.
Und da zahle ich , glaube maximal 2,50 euro für 10 Sicherungen.
Sicherungen habe ich nur zuhause, weil mal eine fehlt oder aus Reserve.

Und wenn jetzt z.B. Jukebox-Collector es billiger im Internet kauft, dann soll es eben so sein.

Da er aber anscheinend seinen Sicherungen auch nicht richtig traut ??? Wird eben anstatt 15 A eine 2 A eingebaut. (so habe ich es verstanden )

Das Thema verstehe ich immer noch nicht !!!!!!!!! Der Hersteller / die Entwickler haben sich doch etwas bei der Sicherungsauswahl gedacht.

Ich habe hier einen Ford Mondeo Kombi 2002. Das sind Stecksicherungen drin. Ab und zu , sehr selten geht mal die Sicherung für den Scheibenwischer oder ein Licht defekt.

DA baue ich doch keine andere Sicherung ein, als von Ford vorgeschrieben ist.

Vielleicht aus Not mal eine, wenn die richtige nicht vorhanden ist. Wird dann aber zuhause direkt gewechselt.

Deswegen verstehe ich das nicht mehr, warum man sich über die Köpfe der Erbauer einer Jukebox hinwegsetzen will oder traut.

Über die China-Qualität, da habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Taiwan, Mexiko ...

Aber bei Oldtimer-Ersatzteil-Käufe in den USA !!!Und dann kam das tolle made in ...... !

Dieser Beitrag hat mich zu der Annahme gebracht, die ich aber nicht annehmen werde, daß man lieber eine 2A Sicherung flink, als eine 15A träge einbaut.
Laut Roland´s Test schmelzen flinke Sicherungen schneller als träge.
---------------
Ich kaufe meine 10er Sicherungspackung von 1,6 bis 15 A in einem kleinen Fachhandel für circa 2,50 die Packung und ich halte mich an die Angaben bei einer Jukebox.
Verwenden tue ich nur träge Sicherungen.
Die ein paar ganz seltenen Ausnahmen mit flink, da sehe ich drüber weg.
----------------

Mich würde mal interessieren, ob ich richtig, dazwischen oder falsch liege ?!

Grüße und ich bleibe online bei diesem Thema. Zu spannend !
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
24.01.19 18:38
Gergen,
du strapazierst das Thema unnötig...
Für mich ist das Thema auch erledigt. Nur eines möchte ich noch los werden. Ich habe bisher immer ESKA-Sicherungen verwendet und diese im Fachhandel gekauft. Bin kein Billigheimer der alles aus China bestellt. Obwohl ich keinen Bedarf an Sicherungen hatte, bin ich zufällig auf dieses Angebot gestossen und
habe es mir aufs " Lager " gelegt. Roland hatte mich dann animiert Tests durchzuführen. Das Ergebnis steht weiter oben drin. Was ich dabei an Erkenntnis gewonnen habe ist, dass die Absicherung mit 15 A
überdimensioniert ist und ich deshalb nun alle Sicherungen in meinen Musikboxen, die laut Werk mit 8 A und 15 A abgesichert wurden in 3 Amp. bzw. 4 Amp.flink getauscht habe. Besser die Sicherung brennt durch, als dass der Trafo abfackelt! Das kann jeder für sich entscheiden und ich habe keine Bedenken, dass ich nun teilweise Sicherungen aus chinesischer Produktion verwendet habe.
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
24.01.19 18:56
jetzt aber bitte mal !
Ich strapaziere das Thema wo meine 10 A Sicherung kaufen kann ? Ich verfolge es nur unterhaltsam!
Ich habe mich doch nicht eingemischt, zwischen dir und Roland.
Ist doch eure Fachsimplerei unter technischen Fachleuten.
Habe nur meine Meinung als Mitleser geäußert.
Habe doch geschrieben:
2 Meinungen stehen hier zur Auswahl.
Du baust schwächer ein, als Schutz.
Und ich vertrete die Meinung, nach Herstellerangaben.
Und wo Jemand seine Sicherungen für seine Jukebox kauft, das ist mir doch nicht wichtig.
Wollte dich weder angreifen , noch verurteilen.
Hier geht es doch mittlerweile nur noch um die Frage : Hält man sich an die Herstellerangaben oder geht man auf Nummer sicher ?!
Du schreibst jetzt Nummer sicher. Ich schrieb immer nach Herstellerangaben.
Ist doch okay.
Am besten kaufe ich mir einen großen Sack 1,6 A oder 2 A Sicherungen flink und verbaue die einfach mal grundsätzlich überall.
Wenn das so funktioniert, ist doch toll.
Ich habe keinerlei Probleme damit !
Verstehe nur nicht, warum die Jukebox-Hersteller da andere Ansichten hatten ?
DAS irritiert mich in diesem Beitrag !!!!!!!!!! Nur das ! Wer wo was kauft, ist mir doch nicht wichtig.
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
25.01.19 11:14
Hallo allerseits

Da hat sich jetzt eine Art Glaubenskrieg entwickelt. Ganz so wichtig ist das Thema gar nicht. Man wird nie jeden möglichen Schaden verhindern können. Wenn man das wollte, müßte man fast jedem Verbraucher eine eigene, genau berechnete Sicherung zuordnen. Dann hätte man 10 bis 20 oder mehr Sicherungen in jedem Gerät, von denen in kurzen Zeitabständen immer eine kaputtgehen kann, auch wenn kein Fehler vorhanden ist. Und trotzdem könnte der eine oder andere Trafo oder die eine oder andere Spule defekt werden. Ich glaube nicht, daß das sinnvoll ist. Viel wichtiger ist, die Box im Auge zu behalten und bei Fehlfunktionen möglichst umgehend die Ursache zu ergründen.

Die meisten Boxen sind ausreichend geschützt, zumindest die Niederspannungsversorgung. Bei einigen älteren Seeburg - Modellen wären einige zusätzliche Sicherungen wünschenswert, z. B. für das Latch Solenoid. Bei einigen AMI - Modellen sind 1A - Sicherungen vorgesehen, die aber hin und wieder ohne ersichtlichen Grund durchbrennen. Diese kann man ohne weiteres durch 1,6 A oder 2 A ersetzen.

Die Hauptsicherungen sind bei den meisten Geräten überdimensioniert. Ganz extrem ist es bei Wurlitzer mit 15A. Diese brennt erst durch, wenn der Trafo schon richtig verschmort ist. Dabei ist es egal, ob eine flinke oder träge Sicherung eingesetzt ist. Rein gefühlsmäßig würde ich eine flinke 5A - Sicherung für ausreichend ansehen. Dabei ist immer noch ausreichend Strom z. B für einen 110V - Lötkolben oder eine Handlampe an der Service - Steckdose zur Verfügung.

Viele Grüße - charly49
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
25.01.19 19:15
Hallo Karl, du hast natürlich , wie immer , recht !
Wenn man nach 50 Jahren eine Verbesserung sieht, ist es auch sinvoll !!!!
Man stellt fest, daß bei einem Bauteil , eine schwächrere Sicherung besser ist, dann stimme ich dir total zu ! Auch eine 1A durch 1,6 oder 2A zu erneuerern. (wenn es sinnvoll ist )
DESWEGEN sollte man auch alte Themen HIER und Da mal wieder hervorkramen um sie auf den aktuellen Stand zu bringen ! UND es Sammlern 2019 etc mitzuteilen. Deswegen Forum und FRAGEN/ ANTWORTEN .
--------------- 100 % richtig!


Aber wenn Jukebox-Collector meint eine 72 Sicherungsbox aus Ebay und für 3,55 euro inkl Versand, ist es einen Kauf wert, na warum nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.19 06:12.
Re: Sicherung 10 Aconfused smiley
25.01.19 20:09
Hallo.

Aus diesem Beitrag habe ich gelernt, daß es bei manchen Jukebox-Modellen besser ist, eine schwächere Sicherung einzubauen, um teure Bauteile zu schützen.

Durch die exakte fachmännische Aussage von charly49 auch sehr verständlich erklärt.

Gruß



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.19 06:25.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in