Laufwerk Schlitten 120B

geschrieben von - posted by spohrNSMHIT120B 
Laufwerk Schlitten 120B
15.01.19 11:44
Hallo und danke für die schnelle Aufnahme.

Ich habe seid kurzem eine 120B und soweit auch erstmal wieder zum laufen bekommen.

Nun mein Problem mit dem schlitten, ich kann Titel auswählen und das Laufwerk fährt los, aber schafft es nicht den Hebel links zu betätigen. Mit etwas nachhelfen funktioniert es, genau das gleiche am rechten Anschlag.

Danach findet er die single und spielt sie auch ab.

Hebellagerung hab ich schon gereinigt und neu gefettet, geht leichter aber immer noch nicht das der Schlitten es alleine schafft.

Kann es die Rutschkupplung sein die nicht mehr genug Gripp hat?

Gruß Alex
Re: Laufwerk Schlitten 120B
15.01.19 12:56
Hallo A,
wenn die Hebelei flutscht ist die Rutschkupplung ein heisser Favorit.
Gruß PitinWHV.
Re: Laufwerk Schlitten 120B
15.01.19 13:26
Das Antriebsritzel, was den Schlitten ja hin und her fährt, kann ich mit der hand drehen wenn der Schlitten ausgebaut ist. Ist das normal?
Muss das nicht fest sein oder richtig schwergängig sein?
Konnte beobachten das sich alles dreht wenn er stoppt, bis auf das Zahnrad was den Schlitten letztendlich antreibt.
Re: Laufwerk Schlitten 120B
15.01.19 13:36
Hallo A,
das Antriebsritzel (Transportrad) ist über die Rutschkupplung mit dem Rest des Antriebs verbunden. Wenn also die Rutschkupplung "schlapp" ist findet kein Antrieb mehr statt.
Gruß PitinWHV.
Re: Laufwerk Schlitten 120B
15.01.19 14:10
Ah ok

gibt es da Abhilfe?

Also Ersatz oder könnte reinigen helfen, habe sie erst gestern gekauft und weiß nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat, vielleicht wurde es auch geölt oder so?

Und wie bekomme ich das Ausgebaut?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.19 14:28.
Re: Laufwerk Schlitten 120B
15.01.19 15:10
Hallo A,
das Einzige das hilft ist Austausch des Antriebsrades, dafür braucht man kein Genie zu sein aber etwas Geduld und Fingerspitzengefühl ist schon hilfreich.
Das Ding gibt es nagelneu im Internet (mit google suchen).
Gruß PitinWHV.
Re: Laufwerk Schlitten 120B
16.01.19 16:34
Danke

Hat alles super geklappt, neue Rutschkupplung, bzw Zahnradelement funktioniert wieder wie es soll.

Dieses Zahnradelement mit der Rutschkupplung konnte durch eine Fachfirma in Paderborn, welche von mir nur 25 km weit weg ist (oder Nah dran) Instand gesetzt werden. Der Service vor Ort war einfach nur Genial, nicht nur das Instand setzen klappte ohne Probleme, sondern gab es auch sehr viel Info über die Technik und eine Prüfung meines Verstärkers. Alles in allem war ich wirklich begeistert über so viel Know-how.

Gruß Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.19 07:49.
Re: Laufwerk Schlitten 120B
16.01.19 19:12
Hallo A,
na bitte, geht doch.
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in