Ich bin am verzweifeln!!!

geschrieben von - posted by franky 
Ich bin am verzweifeln!!!
13.05.06 14:16
Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem bei meiner RO 1455 S und wollte fragen ob mir jemand im Nürnberger Raum der sich damit auskennt vor Ort helfen könnte?

Es ist folgendes:
Ich habe die Box komplett restauriert. Soweit so gut.
Es wurden so ziemlich alle Teile geprüft und ausgetauscht.
Der Verstärker und die Motoren wurden vom Fachmann überholt.

Es funktioniert alles soweit.
ABER: Der Korbmotor läuft nur in eine Richtung, d.H. die Umschaltung funktioniert nicht.
Den Schalter dafür habe ich durchgemessen. Funktioniert!
Ausserdem fliegt ständig die Sicherung.
Den Gleichrichter habe ich auch schon getauscht.
Die Spannung ist laut meinem Meßgerät konstant 29 V.
Ich vermute, daß der Fehler in der Controlbox liegt. Habe ich mir auch schon angesehen. Geht alles leicht und sieht auch sauber aus. Mit dem Schaltplan in der Anleitung kann ich hier allerdings wenig anfangen.
Was ich hier wie durchmessen soll....keine Ahnung!

Vielleicht gibts hier im Forum jemanden mit mehr Erfahrung in meiner Nähe der sich das Problem bei mir vor Ort mal ansehen könnte.

Bitte lasst mich nicht hängen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Grüße aus Nürnberg

Franky

Re: Ich bin am verzweifeln!!!
13.05.06 20:59
Hallo Franky,

das Interlock- Relais in der Kontrollbox muß bei Drehrichtungswechsel unverändert angezogen bleiben. Sollte das OK sein, kann der Fehler nur im Bereich des Drehrichtungsumschalters zu suchen sein.
Evtl. die Brücke (Kabelfarbe weiß/grün lt. Plan) untersuchen, bzw. alle Umschaltkontakte ordentlich messen (beide Motoren u. Steckverbindung zur Kontrollbox vorher abziehen).

Übrigens ist in meinem Plan ( 1455 D vom 24.10.56) die Pinbelegung am Stecker des Magazinmotors falsch gezeichnet! Pin 1 u. 4 sind vertauscht.
Das ist in Deinem Fall aber nur von Bedeutung, wenn das Anschlußkabel des Motors anhand des Plans erneuert wurde.

Gruß,
Daniel
Re: Ich bin am verzweifeln!!!
13.05.06 22:21
Hallo Franky,

schau mal, ob die Feldwicklung an Spannung liegt... wenn der Motor läuft ! Wenn diese fehlt, kann dieser Effekt auftreten.
Grüße
Michael
Re: Ich bin am verzweifeln!!!
14.05.06 10:16
Hallo zusammen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab jetzt nochmal an der Controlbox die Spannung zum Motor gemessen. Hier habe ich zwischen pin 2 und 4 +29V und wenn ich den Schalter umlegen -29V. Wenn das richtig ist bedeutet das also, daß das Relais und der Schalter funktioniert.

@Daniel: Ich vermute du hast recht. Die Pins sind vertauscht. Ich werde heute Nachmittag mal die beiden Pins tauschen. Allerdings ist das eine richtige Fummellei.

Ich melde mich später nochmal.

Grüße Franky
Re: Ich bin am verzweifeln!!!
14.05.06 12:49
Ich würde vor dieser Arbeit zuerst noch die Spannung an der Feldwicklung kontrollieren- ist diese auch 29 V, ohne Polaritätswechsel ? (Pin 1 und 3)

Michael
Re: Ich bin am verzweifeln!!!
14.05.06 13:44
Hallo zusammen!

Fehler gefunden!!!

Microschalter Nr.2 hat nicht geschaltet. Ist scheinbar nach dem Austausch ein bißchen abgerutscht und dann hatte das Blech auf der Rückseite nicht genug Druck um den Schalter zu betätigen.
Jetzt funktioniert der Rechts-Linkslauf einwandfrei und die Sicherung hält auch!

@Michael und Daniel: Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
Aber da sieht man mal auf was man alles achten muß wenn so eine Box mal komplett zerlegt war! Bei der nächsten bin ich schlauer!!!


Grüße aus Nürnberg
Franky
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in