AMI ROWE JEL 200 Tonarm legt kurz auf und geht direkt wieder zurück

geschrieben von - posted by workaholic1977 
AMI ROWE JEL 200 Tonarm legt kurz auf und geht direkt wieder zurück
13.01.19 15:14
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer JEL 200.
Ich habe nun folgendes Problem:
Nach Auswahl geht der Tonarm zwar ordentlich in die Abspielpostition, er senkt sich ab, geht dann aber direkt wieder hoch und zurück in die Ausgangsposition.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?
Vielen Dank und Gruß, André
Re: AMI ROWE JEL 200 Tonarm legt kurz auf und geht direkt wieder zurück
17.01.19 12:14
Hallo André,

Ich besitze kein JEL, dafür aber eine JBM 200, die das gleiche Basismodell der Mechanik (1100) nutzt. Ich bin mir nicht sicher wie gross die etwaigen Abweichungen zwischen den beiden Modellen sind aber versuche mal ein paar Anhaltspunkte zu geben.

Die JBM 200 besitzt eine automatische Abschaltvorrichtung, um das Abspielen sofort zu unterbrechen, wenn keine Platte aufgelegt wurde (weil z.B. das gewählte Fach leer war). Dazu befindet sich ein starres Kontaktplättchen auf etwa halber Länge unterhalb des Tonarms. Am Tonarm befindet sich auf gleicher Position eine Schraube, welche nach unten Richtung Kontaktplättchen zeigt. Jeweils an der Schraube, als auch an dem Kontaktplättchen befindet sich ein Kabel. Berühren sich nun beide Komponenten beim Abspielen, wird ein Kontakt geschlossen und die Jukebox unterbricht sofort den Abspielvorgang. Das bedeutet widerum, dass zwischen dem Ende der Schraube als auch dem Kontaktplättchen ein minimaler Abstand vorhanden sein muss, wenn tatsächlich eine Platte auf dem Plattenteller liegt und der Tonarm sich darauf befindet. Berührt die Schraube beim Abspielen den Kontakt, obwohl eine Platte auf dem Teller liegt, muss die Schraube lediglich etwas zurück gedreht werden.
Diese Funktion wurde laut Archiv erst mit dem Nachfolger deiner Jukebox, der JBM 200 eingeführt. Es gab wohl jedoch einen Nachrüstsatz für die JEL. Vielleicht besitzt deine diesen und du findest eine ähnliche Konstruktion am Tonarm?

Eine weitere Fehlerquelle könnte der Cut-Off Switch sein, welcher das Abspielen beendet, wenn der Tonarm die Auslaufspur der Schallplatte erreicht. Das ist ein Reedschalter, der sich rechts unterhalb vom Tonarm befindet und durch einen Magnet am Tonarm bei dessen Bewegung nach rechts ausgelöst wird. Die Halteplatte des Schalters besitzt längliche Schraublöcher und kann so zur Justierung verschoben werden. Ist der Schalter zu nahe am Tonarm, wird er vielleicht schon ausgelöst, wenn der Tonarm noch nicht die Auslaufspur erreicht hat. Testweise könntest du einen Stecker am Reedschalter abziehen (achte darauf, dass der lose Stecker nichts berührt!) und das Abspielen erneut testen.


(Bild meiner JBM)

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss,
Kevin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.19 12:15.
Re: AMI ROWE JEL 200 Tonarm legt kurz auf und geht direkt wieder zurück
18.01.19 14:19
Hallo Andre,

Wenn der Tonarm die Platte berührt, wird sie sofort verworfen, der Mechanismus scannt und bleibt dann stehen, wenn keine andere Auswahl getroffen wird. oder dreht sich der Transfermotor weiter?

Grüße Alan

Alan Hood
ami-Man
Vereinigtes Königreich

Hello Andre,

When the tone arm touches the record, does it reject straight away, the mechanism scans and then comes to rest if no other selection is made? or does the transfer motor keep revolving?

Regards Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: AMI ROWE JEL 200 Tonarm legt kurz auf und geht direkt wieder zurück
18.01.19 14:22
Hallo,
vielen lieben Dank für die Hilfe.

@Alan: Der Transfermotor dreht dann weiter.

@Kevin: Der Hinweis mit dem Reed-Kontakt war super. Ich habe den abgeklemmt und schon blieb die Nadel auf der Platte :)
Ich habe jetzt einen neuen Reedkontakt bestellt. Ich denke und hoffe das Problem ist damit gelöst.

Gruß
Andre
Re: AMI ROWE JEL 200 Tonarm legt kurz auf und geht direkt wieder zurück
18.01.19 20:03
Hallo André,

freut mich, dass du die Ursache eingrenzen konntest! Ich hoffe, dass es mit dem neuen Schalter getan ist. smiling smiley

Gruss,
Kevin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in