RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich

geschrieben von - posted by rocklitzer 
RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
12.05.06 20:43
Hallo liebe Leute,

ich habe nach ein paar Wochen mal wieder meine Box anwerfen wollen, musste aber feststellen, dass kein Titel wählbar ist, obwohl Geld eingeworfen wurde und die Anzeige "wähle" leuchtet. Hat jemand einen Tip? Als die Box das letzte Mal (vor ca. 2 Wochen) abgeschaltet wurde war alles i.O. und nun rasten die Tasten beim Betätigen nicht mehr ein!

Danke für Eure Antworten,
Rocklitzer
B&K
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
13.05.06 10:43
Moin Moin!

Also was ich als Newcomer hier im Forum gelernt habe , ist auch mitzuteilen ,
was bisher alles schon unternommen worden ist , um nicht jedesmal bei Adam und Eva wieder anzufangen!! Also in diesem Fall typisch :
Was ist mit den zahlreichen Sicherungen??

Gruß Klaus
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
13.05.06 11:28
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
13.05.06 14:50
... wie beschrieben, die Box wurde ausgeschaltet und nun nach 2 Wochen wieder angeschaltet. Alle Sicherungen sind i.O., alle Lampen brennen, die "Wähle" Anzeige leuchet. Habe sonst nichts weiter unternommen, und nun?



Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
13.05.06 15:59
Hallo Jens,

Wenn die Tasten nicht einrasten, stimmt etwas beim Solenoid (Elektromagnet) für die Tastenverriegelung nicht. Wenn vorher alles funktioniert hat würde ich jetzt mal die mechanische Einstellung ausschließen. Nächster Schritt: Spannung am Solonoid messen ( ca. 25V Wechselspannung). Die Spannung kommt über einen Kontakt vom Attract Delay Relais (in der Credit Unit links neben der Lampe) zum Solonoid. Vom zweiten Anschluß am Sol. sind im Stromkreis ein Kontakt (Öffner) von der "Löschen" Taste auf der Tastatur und ein Kontakt (Öffner) vom Accumulator Credit Switch. Dieser befindet sich ebenfalls in der Credit Unit. Falls am Solonoid keine Spannung anliegt, würde ich empfehlen gleich alle Kontakte in der Credit Unit und den von der "Löschen" Taste zu reinigen. Sehr viele Fehler bei Jukeboxen kommen von Kontaktproblemen bei Schaltern und Relais. Deshalb kann ich jedem Besitzer empfehlen, zumindest ALLE zugänglichen Kontakte der Box zu reinigen und wenn möglich gleich mit einem Ohmmeter die einwandfreie Funktion zu kontrollieren.

Erfolgt eine Wahl wenn Du gleichzeitig eine Buchstaben und eine Zahlentaste gedrückt hältst?

Falls Du noch kein Handbuch hast, würde ich beim Kauf nicht lange zögern.
Die RO Manuals sind sehr verständlich. Sämtliche Sequenzen sind genau beschrieben und in den Schaltbildern sind die gerade aktiven Stromkreise rot (teilw. schwarz fett) dargestellt. Wer ein wenig von Elektrik versteht sollte damit klarkommen.

Gruß,
Roland
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
14.05.06 09:38
Hallo Roland,

danke für Deinen Tipp, habe die Tastaturabdeckung von unten abgeschraubt, hier kann man sämtliche Kontakte und auch die Spule sehen. Ich kann hier nirgends eine Spannung messen?! Wenn ich aber den Hebel (der über eine Kulisse die Tasten in "Raststellung" hält) in Richtung Spule bewege, dann wird dieser angezogen und festgehalten; jetzt kann man einen Titel wählen (aber nur einen, obwohl Geld für mehrere Titel eingeworfen wurde!). D.h. doch, das Spule funktioniert (sie brummt auch ganz leicht).
Ich habe alle Kontakte gereinigt, trotzdem hat das keine Abhilfe gebracht.
Ein Handbuch habe ich, nur ist dort nichts fett oder gar farbig. Nach meinem Verständnis müßte der Fehler in "SEQUENCE N°2 COIN REGISTERED" zu suchen sein, hier steht unter 2.: "Switch B provides a holding circuit for the lock bar solenoid, and switch C prepares a circuit for the accumulator coil." Nur, wo sind diese beiden Schalter in der Box zu finden?

Man kann auch deutlich am Geräusch beim Einwerfen einer Münze höhren, dass sich etwas verändert hat: Sonst war beim Einwerfen ein deutliches metallisches Klacken zu höhren (wahrscheinlich weil die Spule angezogen hat), jetzt höhrt man nur noch die Münze in den Sack fallen, trotzdem wird sie registriert, denn die Lampe "Wähle" leuchtet anschließend auf!

So, und nun?

Schönen Muttertag
Gruß
Rocklitzer
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
14.05.06 11:28
Hi Rocklitzer,

In the instruction manual on page 20 you find a picture of the accumulator assembly.Unther the ratchets there are 2 small control switches; 1 for the creditlite and 1 for the lock bar solenoid coil. Your problem is probably there or the release button switsch (near the push buttons). Good luck.

regards Piet
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
14.05.06 13:12
> Ich kann hier
> nirgends eine Spannung messen?! Wenn ich aber den
> Hebel (der über eine Kulisse die Tasten in
> "Raststellung" hält) in Richtung Spule bewege,
> dann wird dieser angezogen und festgehalten

Dann ist entweder die Spule defekt oder die Spannung an der Spule ist zu niedrig.

Mess doch mal die Spannung an der Spule, da sollten ca. 25V Wechselspannung anliegen.

Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
14.05.06 13:44
wieso kann man da keine Spannung messen? ich hab nun extra mal meine Capri geöffnet und gemessen, ist doch easy.


Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
14.05.06 14:40
Hallo Charlybrown,

danke für Deine Mühe, wie ich die Spannung messen soll war schon klar, nur zeigt mein Messgerät nichts an! Habe eben noch mal an einer Batterie geprüft, ob das Gerät i.O. ist, aber das ist o.k.. D.h. die Spule ist heil und es fließt keine Spannung, weil z.B. das Kabel gebrochen ist, ein Schalter nicht geschaltet hat, o.ä. richtig?
Mich wundert nur, warum die Spule anzieht, wenn man den Hebel etwas mit der Hand dorthin bewegt?

Rocklitzer
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
14.05.06 14:53
woher weisst, du ob die Spule heil ist? Ne Batterie hat Gleichspannung, haste auch umgeschaltet?Musste die Kabel verfolgen, die sind doch farbig gekennzeichnet. ist Fummelkram, aber geht nicht anders. Ich hab auch schon kopfüber dringehangen bis zum erbrechen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.06 14:55.
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
14.05.06 16:00
Wenn die Spule anzieht dann wird da auch eine Spannung sein, nur aus Sympathie zur Tastatur wird die das nämlich nicht machen smiling smiley
Wenn du mit dem Meßgerät im Gleichspannungsbereich (DC/=) da dran gehts wirst du logischerweise nichts messen, du mußt es schon in den Wechselspannungsbereich (AC/~) schalten.
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
14.05.06 17:40
... genau, also noch mal:
Keine Spannung wenn die Spule nicht den Hebel angezogen hat, aber 25,5 Volt Wechselspannung wenn der Hebel von Hand in Richtung der Spule bewegt wird und diese dann elektromagnetisch den Hebel hält.
D.h. hier fehlt irgendetwas das der Spule sagt: "Du sollts jetzt den Hebel anziehen" (um es mal bildlich, laienhaft zu sagen).
Nach der Beschreibung oben von Piet muss ich wohl mal die accumulator assy. unter die Lupe nehmen (dort habe ich, ehrlich gesagt, bislang noch gar nicht geschaut, denn alles it so schön unpraktisch in einer Blechdose verpackt)

Schönen Abend, Rocklitzer
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
14.05.06 19:02
Hi Rocklitzer,
When you press the lock bar solenoid by hand, than you are closing the lock bar hold switch and you can press one selection. That lock bar hold switch overide the accumulator credit switch, the release button switch and all push button switches.The problem is most of the time the accumulator credit switch. See attachment for easyer servicing.

Kind regards Piet


Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
14.05.06 20:07
Hi Piet,

thanks for the message, you have a nice manual. I have only a b/w copy, so I can't understand so easily the pictures. I will have a look and come back later.

Best regards,
Jens
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
15.05.06 08:08
Hallo Jens!

Es ist so wie Piet schreibt. Da du den Kontakt der "Löschen" Taste wie ich Deiner Beschreibung entnehme gereinigt hast (sollte auch mit einem Ohmmeter auf Durchgang geprüft sein), kann der Fehler am Schalter "B" (=Credit Switch) in der Credit Unit liegen. Piet hat auch schon beschrieben wo dieser Schalter ist. In der Krediteinheit sind neben der Lampe Relais und davor (darüber) sind diese Schalter. Dort ist auch die "Accumulator Reset" Spule. Am Besten Du reinigst und überprüft gleich alle Kontakte in der Krediteinheit. Das war eigenlich meine Empfehlung bei meinem ersten Eintrag!

Gruß,
Roland
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
15.05.06 14:27
rocklitzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... genau, also noch mal:
> Keine Spannung wenn die Spule nicht den Hebel
> angezogen hat, aber 25,5 Volt Wechselspannung wenn
> der Hebel von Hand in Richtung der Spule bewegt
> wird und diese dann elektromagnetisch den Hebel
> hält.
> D.h. hier fehlt irgendetwas das der Spule sagt:
> "Du sollts jetzt den Hebel anziehen" (um es mal
> bildlich, laienhaft zu sagen).
> Nach der Beschreibung oben von Piet muss ich wohl
> mal die accumulator assy. unter die Lupe nehmen
> (dort habe ich, ehrlich gesagt, bislang noch gar
> nicht geschaut, denn alles it so schön unpraktisch
> in einer Blechdose verpackt)
>
> Schönen Abend, Rocklitzer
>

sooo unpraktisch find ich die garnicht, ist doch übersichtlich, aber wenn du immer nur 2 cm suchst, ward dat nix.
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
16.05.06 04:21
Nun habe ich die "Black Box" (die accumulator assembly war wirklich ganz schön schwarz von außen) ausgebaut, geöffnet und gereingt. Die Kontakte sämtlicher Schalter waren natürlich nach über 40 Jahren durch Abbrand und Staub verdreckt, habe alle Kontakte mit Kontaktspray und anschließend Ballistolöl gereinigt.
Effekt: Keiner!
Habe den Credit switch gemessen, nachdem eine Münze eingeworfen wurde: Beide Kontakte (für die Lampe "Wähle" und für die "Lock bar solenoid coil") sind geschlossen und auch durchgängig! Die Lampe "Wähle" leuchtet, trotzdem zieht oben an der Tastatur die Spule "Lock bar solenoid" nicht an?!
Schade eigentlich sad smiley
Weitere Vorschläge?

Gruß
Rocklitzer
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
16.05.06 04:36
Ham wir doch schon geschrieben, Kabel verfolgen und überall messen, auch den dicken Jones-Stecker an der Box nicht vergessen (Push-Button)
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
16.05.06 07:23
Hi Rocklitzer,

Try this easy way to localise the problem. Take a lead one side on the ground (common) and touch the other side on the release button switch.With the credit lite "on" and the lock bar solenoid is energized, the problem is in the pushbuttons. No reaction? Touch the lead against the accumulator credit switch. No reaction? Check wiring between solenoid and accumulator cedit switch.Attention: do not touch other contacts with that ground wire! Good luck.

regards Piet
B&K
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
17.05.06 22:00
Hallo Jens !
Wie gehts deiner Box ??
Schau einmal in die privaten Nachrichten!

Gruß Klaus
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
18.05.06 18:57
Guten Abend liebe Leute,

meine Box funktioniert (erstmal) wieder!
Ich habe, wie schon beschrieben, alle Kontakte in der Creditbox gereinigt, diese Creditbox mehrmals ein- und ausgebaut, Kabel von der Tastatur zur Credit-Box durchgemessen, Spannungen gemessen, ... Alles half nichts:
Nach einem Einwurf einer Münze konnte man sehen, dass ein Zahnrad sich bewegte, der Schalter für die Spule und die "Wähle-Lampe" oben in der Tastur geschlossen wurde, aber leider passierte nicht mehr!
Frustriert habe ich dann aufgegeben und die Tür erstmal geschlossen, klimperte noch ein bisschen auf den Tasten herum und auf einmal machte es "Klack" (das war die Spule "Lock bar solenoid") und ich konnte wieder einen Titel wählen.

D.h. der Fehler ist irgendwo in der Tastatur. Ich will hoffen, dass er so schnell nicht wieder auftritt.

Schönen Abend noch und vielen Dank für die Hilfe, auch wenn ich den eigentlichen Fehler nicht finden konnte, habe ich doch einiges über die Funktion der Schalter/Relais Zahnräder usw. dazugelernt.

Rocklitzer
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
18.05.06 19:21
das könnte natürlich auch ein Wackel im Kabelstrang zur Tastatur sein, grad da im Knick vom Türscharnier.
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
18.05.06 19:34
Hallo Jens!

Ist erstmal super, daß Deine Box wieder funktioniert!
Der Fehler kann aber nicht in der Tastatur liegen. Damit das Solonoid für die Tastaturverriegelung anzieht wird die Tastatur nicht benötigt. Hast Du beim Klimpern auf der Tastatur auch die "Löschen" Taste gedrückt? Hast Du diesen Kontakt schon gereinigt? Wenn nicht, dann gleich nachholen. Kann aber auch ein Wackelkontakt sein. Falls der Fehler wieder auftritt (was ich natürlich nicht hoffe), kannst Du die Methode von Piet anwenden um den Fehler einzukreisen. Kommt dem Durchmessen gleich - nur eben ohne Meßgerät.

Gruß,
Roland
Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
18.05.06 20:05
Hello everyone,
I send again with an attachment the situation when you drop in a coin. If you follow the red line from common, than you see that the ground is passing every letter and number switch. When you press the lock bar solenoid by hand,the lock bar hold switch is closed and gives directly ground to the solenoid. In this situation pressing the release switch gives no effect on the lock bar solenoid until one button is pressed. The problem is that there are 28 pushbuttons and one reset button to examine.

kind regards Piet


Re: RO 408 Rhapsody keine Wahl möglich
18.05.06 20:57
Hallo Jens!

Piet hat natürlich recht. Ich habe ganz übersehen, daß Du ja eine 408 Rhapsody hast. Ich habe im 404 Capri Manual nachgesehen. Dort ist die Schaltung aber ganz anders. Somit doch alle Tasten mit im "Spiel".

Gruß,
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in