NSM E120 ST Widerstand R232

geschrieben von - posted by Telex 
NSM E120 ST Widerstand R232
11.01.19 20:41
Hallo,
der Last-Widerstand R 232 in der Versorgungseinheit lötet sich nach ca. 10 Sekunden nach dem Anschalten aus.
Wenn ich den roten Draht an der kleinen Platine des Laufwerkes ablöte bleibt der Last-Widerstand in Funktion.Ein Schalt oder- Verdrahtungsplan für diese kleine Platine habe ich nicht. Es ist eine Consul E 120 ST
Schalt- und Verdrahtungsplan Modell E160/120vorhanden.
Der Fehler ist eingetreten als ich mal kurz das Laufwerk ausgebaut und wieder eingebaut hatte.
Es handelt sich hierbei um eine Consul- NSM E 120 ST.
Der Wechselstrom Motor ANM wurde ausgebaut an 42 V gelegt und überprüft.
Ich meine das Laufwerk müsste erst in Ruhelage gebracht werden, aber wie?


Durch den Fehler zeigt die Musikbox keinerlei Funktion
Wer kann mir einen Tipp geben?
Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.19 20:45.
Re: NSM E120 ST Widerstand R232
20.01.19 19:21
Hallo,
die kleine Platine wird nicht unbedingt gebraucht, sie dient lediglich als Funkenlöschkreis.Durch den Einbau eines Mikro um Schalters wurde der Fehler behoben. Eine direkte Verdrahtung ist in den Schaltplänen zu erkennen.
Gruß
Re: NSM E120 ST Widerstand R232
20.01.19 19:37
Wenn du die kleine Platine vorne unten am Laufwerk meinst ist das keine Platine zum Funkenlöschen . Das ist eine Platine um den Mikroschalter ( Betriebsartenschalter ) zu entlasten .
Re: NSM E120 ST Widerstand R232
21.01.19 18:34
Hallo T,
wenn wir von dem selben Widerstand reden sehe ich auf meinem Stromlaufplan eine Reihenschaltung: +56V/T206/Diode 224/R323/etc./Masse., am Widerstand R323 hängt noch ein dicker Elko C220, den wurde ich als erstes verdächtigen, wenn C220 einen Kurzschluß hat wird ordentlich Strom gezogen und C220 sollte sich fühlbar erwärmen.
Einfach mal C220 checken/auslöten.
Bonne Chance, Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in