Wurlitzer 3100 Verstärker

geschrieben von - posted by ottifant 
Wurlitzer 3100 Verstärker
02.01.19 16:11
Hallo. Erst einmal ein Gutes neues Jahr.
In meinem Wurlitzer 3100 ist der Verstärker 547 verbaut. Der Verstärker wurde repariert und funktioniert auch tadellos.
Mich würde nur interessieren für was die beiden Lampen im Verstärker sind. Die Lampen sehen aus wie Birnen haben drei Anschlüsse die verlötet sind. Ich habe noch keine der beiden Lampen je leuchten gesehen. Vielleicht weiß ja jemand wofür die Lampen sind.

Danke im voraus. Groß Erich Ott
Re: Wurlitzer 3100 Verstärker
02.01.19 23:22
Hallo Erich

Die Lampen sind sogenannte Barretter - Lampen. Sie dienen nicht zur Beleuchtung, sondern zur thermischen Stabilisierung der Endstufen, wobei der Temperaturkoeffizient von Glühlampen ausgenützt wird. Wenn sie vom Emitterstrom der Endtransistoren durchflossen werden, werden die Glühfäden warm und der Widerstandswert erhöht sich. Dadurch verändert sich der Arbeitspunkt der Transistoren und der Strom wird (innerhalb gewisser Grenzen) auf den optimalen Wert reduziert. Im Betrieb dürfen die Barretter nicht leuchten, sonst liegt ein schwerer Fehler in der Endstufe vor.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 3100 Verstärker
03.01.19 16:56
Hallo Charly 49.
Hätte nicht geglaubt das ich so schnell Antwort erhalte.
Ich möchte mich recht herzlich für Deine Bemühungen und die Info bedanken. Nun habe ich wieder reichlich dazu gelernt. Da ich kein Elektriker bin und mich solche Sachen trotzdem Interessieren bin ich für eine Auskunft immer dankbar.

Mit Freundlichen Grüssen Ottifant
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in