Rock Ola geht auch im SCAN Modus nicht

geschrieben von - posted by Tom P. 
Rock Ola geht auch im SCAN Modus nicht
31.12.18 12:50
Hallo,

ich habe eine Rock Ola 441. Ich hatte damit schon ein Problem in einem anderem Thread genannt, den ich aber lösen konnte.
Sie lief davor noch problemlos, jetzt wollte ich eine Platte auflegen und der Greifarm blieb Senkrecht nach oben stehen.
In dieser Position ist jetzt der Greifarm und es lässt sich nichts mehr machen. Es dreht sich nur der Plattenteller.
Auch beim Scan Modus geht nichts mehr ausser der Plattenteller.

Was könnte das Problem sein?
Re: Rock Ola geht auch im SCAN Modus nicht
31.12.18 21:24
Im besten Fall ist die Sicherung durch, im schlimmsten der Motor. Ursache wird verharztes, uraltes Fett sein.
Die Box muß restauriert werden bevor sie betriebssicher ist, so schrottest du sie über kurz oder lang!
Re: Rock Ola geht auch im SCAN Modus nicht
01.01.19 11:30
Ich konnte das Problem zumindest näher eingrenzen.
Also die Wobbelplatte rechts beginnt erst gar nicht sich zu drehen. Normal müsste ganz außen rechts er die Pins suchen. Da sich die schonmal nicht dreht, dreht sich somit auch alles andere nicht da es zusammenhängt.
Ich weiss nicht ob es der Motor ist oder der Mikroschalter ganz hinten rechts oder sonst irgendwas. Eine Idee wie ich das Prüfen könnte? Gibt es sonst noch welche Sicherungen ausser auf dem kleinen Board unten am Boden?
Re: Rock Ola geht auch im SCAN Modus nicht
01.01.19 15:02
Hallo Tom,

die Mechanik hat 4 Motoren.
#1 Plattenteller
#2 Einschreiben der Wahl (innere Scheibe)
#3 Plattenkarusell + Auslesen der Wahl (äussere Scheibe) - durchgehende Achse
#4 Greifer
Anbei Bild meiner 1484, der Mechanismus der 441 sollte ähnlich oder gleich aussehen.

Wenn der Greifer in senkrecheter Stellung stehengeblieben ist läuft Motor #4 nicht mehr.
#3 darf sich in dieser Stellung gar nicht drehen (auch nicht im Scan) da ja gerade eine Platte
aufgelegt bzw. zurückgelegt wird.

Du kannst versuchen so lange von unten an der Achse von Motor#4 zu drehen (etwas mühsam wegen des Getriebes) bis die Platte zurückgelegt ist und der Greifer die Platte freigibt. Wenn sich die Achse nur schwer dreht, kannst du die beiden unteren Schrauben des Motors lösen, den Motor so weit kippen bis er nicht mehr ins grosse Zahnrad greift und von oben direkt am Zahnrad versuchen ein paar mal hin und her zu drehen, dabei den Greifer mit Balistol erst mal gängig machen. Danach zerlegen, reinigen und neu schmieren. Erst dann die Sicherung ersetzen.
Sollte sich alles leicht drehen, musst du suchen warum er Motor keinen Strom bekommt.

Viel Erfolg...Jürgen


Re: Rock Ola geht auch im SCAN Modus nicht
03.01.19 06:36
Super, der Motor war bisschen fest, ich schraubte den Motor unten um eine Umdrehung locker und schon gehts. DANKE
Werde auf jeden Fall die Motoren demnächst ausbauen und säubern.

Jetzt ist es aber so daß die Box ständig Platten auflegt, normal müsste sie nachdem ein Titel gewählt wurde diesen abspielen und in die Ausgangsposition zurückgehen, das tut sie nicht. Sie spielt den eingegebenen Titel ab und spielt danach willkürlich irgendwelche anderen ab.
Re: Rock Ola geht auch im SCAN Modus nicht
03.01.19 07:25
Reinige mal zuerst die gezeigten Stellen / Kontakte.

Die Schleifbahnen hattest du schon gereinigt ? (#1) Auch die Bahnen auf der Einschreibseite reinigen.
Bei #2 kannst du probeweise von Hand irgendeinen Pin hin und her bewegen und dabei kontrollieren ob der Kontakt richtig arbeitet.

Beim Greifer sitzt das Problem eher nicht im Motor sondern in der Greifermachanik.
Eigentlich müsste bei Blockierung des Motors die Sicherung fliegen. Sind die richtigen Werte drin ?
Bei zu hohem Wert könnte der Motor abrauchen.
Anleitung zum Greifer gibts hier: [www.jukebox-world.de]


Gruss..Jürgen


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in