Zählwerk RO 424 Princess

geschrieben von - posted by peter1204 
Zählwerk RO 424 Princess
26.12.18 13:47
Hallo in die Runde, und frohe Weihnacht, auch wenn`s bald wieder vorbei ist.

Ich wurschtele mich durch die Innereien meiner Princessin deluxe, noch so eine Baustelle ist das Zählwerk bzw. auch die Anzeige, welcher Titel gerade gespielt wird.
Das Zählwerk zeigt immer "halbe" Zahlen an, springt also nicht korrekt auf eine Zahl, sondern hängt zwischen zwei Zahlen ziemlich genau in der Mitte.
Das würde mich generell kalt lassen und mir bestenfalls ein Achselzucken entlocken, aber vielleicht hängt das ja in einem Zusammenhang mit der von außen sichtbaren Anzeige, welche Platte gerade aufgelegt ist. Oder besser ausgedrückt: welche Platte eigentlich gespielt werden sollte, wenn, ja wenn ......

Das wird nämlich ebenfalls nicht richtig angezeigt, und das ist etwas was ich gerne mal abstellen würde und für nen Tipp dankbar wäre.
Einfach mal das Anzeigerad auf den richtigen Wert drehen haut nicht hin; klar, für den Moment wird alles richtig angezeigt, bis dann die nächste Platte aufgelegt wird, dann ist die Anzeige wieder strubbelig. Sie zeigt ebenfalls irgendwas zwischen zwei Werten an, zudem sind diese Werte völlig falsch, also nicht dass es so wäre dass man mit viel Augen zudrücken die aktuell aufgelegte Platte ermitteln könnte, nein, da hilft auch großzügige Auslegung nicht weiter.
Kennt jemand dieses Problem ? Vielleicht ist es gar nicht so kompliziert, aber bevor ich bei meiner divahaften Princess wieder an falschen Knöpfen drehe wäre ich für nen Denkansatz dankbar.

Gruß,
Peter
Re: Zählwerk RO 424 Princess
27.12.18 09:03
Hallo Peter,
Das die letzte Ziffer des Zählwerks nicht genau dargestellt wird ist fast immer so. Habe noch nie
hinbekommen das so zu justieren dass es passt.
Das hat aber mit der Titelanzeige nichts zu tun.
Du schreibst dass Du das Anzeigerad drehst ! Das dürfte normal gar nicht möglich sein.
Schau mal ob die zwei Imbus Madenschrauben hinten, wo die Scheibe auf die Achse gesteckt
ist noch fest sitzen. Es ist etwas schwer zugänglich und ein Zoll Imbusschlüssel ist notwendig.
Zum justieren dann eine Platte anspielen lassen und Box ausschalten. Dann den Titel der spielt
an der Scheibe so drehen dass er oben ist.

Gruß Magnus
Re: Zählwerk RO 424 Princess
27.12.18 10:45
Hallo Magnus,

danke für deine Hinweise !

Dass das Zählwerk meistens nicht korrekt anzeigt hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter - gut dass ich da nicht weiter nachgeschaut habe, ich hätte sicher eher etwas verschlimmbessert statt repariert....

Deinem Tipp mit dem Anzeigerad geh ich am Wochenende nach, vorher hab ich leider keine Zeit, aber ist für mich ein guter und vor allem logischer Ansatz. Danke schön.
Ich werde berichten wie es ausging.

Viele Grüße

Peter
Re: Zählwerk RO 424 Princess
07.01.19 21:09
Bingo !

Die Anleitung von Magnus hat zum Erfolg geführt.
Jetzt ist fast alles wieder ok, außer dem Zählwerk, das klemmt immer noch zwischen zwei Zahlen, aber das juckt nicht.

Danke für den Tipp !
Re: Zählwerk RO 424 Princess
08.01.19 08:52
Hallo Peter,

mit Zähler meinst du den mechanischen Zähler wieviele Platten die Box gespielt hat ?

Der hing bei mir (RO1484) auch zwischen zwei Zahlen, meistens dann wenn ein Übertrag auf die nächste Stelle kommt.
Ursache war die Blattfder die die Welle des Zählers antreibt. Wenn der Schieber für den Popularitätszähler
zurückfährt muss sich die Welle bis zum Anschlag nach rechts bewegen. Wenn die Feder lahm ist, dreht es sich nicht weit genug zurück.
Leichtes nachbiegen der Feder hat das Problem behoben.

In Ruhestellung des Plattenkarusells kann ich den Schieber auch von Hand bewegen und sehen wie Feder und Zählwerk arbeiten.


Gruss...Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.19 09:06.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in