Das Dings vom Dach

geschrieben von - posted by Kurt 
Das Dings vom Dach
25.12.18 18:21
Hallo,
wer weiß wozu dieses Teil dient, und kann die Funktion erklären ? Zu gewinnen gibts nix.

Gruß

Kurt


Re: Das Dings vom Dach
26.12.18 11:43
Hallo Kurt

Die Fa. Paillard war in der Schweiz als Musikdosen-Spieluhren Produzent bekannt, evtl. fidest Du weitere Hinweise mit googeln.

[PDF]Schweizer Musikautomaten
www.bundesmuseen.ch/musikautomaten/presse/00108/00110/.../index.html?...
Klangkunst – Pionierzeit, Blüte und Untergang der Schweizer Musikdosen ... Namen wie Lassueur, Reuge, Thorens, Mermod, Paillard und Vidoudez in.

vielleicht hilft Dir das weiter

Gruss Bruno
Re: Das Dings vom Dach
26.12.18 13:15
Salü Bruno,

Dank für deinen Beitrag. Es ist nicht so, dass ich dieses Teil zu Weihnacht' geschenkt bekommen hätte und nun nicht weiss was damit anfangen. Es ist eher ein Denksportaufgabe an die geneigten Leser des Forums.
Als es mir auf einer Messe auffiel und den Verkäufer fragte ....war ich sofort begeistert und nun ist es meins und benutze es mit Freude.
Dein Hinweis zur Firma Paillard ist richtig. Sie fertigten vor allem auch Plattenspieler für die 78iger* Schellackplatten, später die noch heute bekannten Thorens Plattenspieler.

Also wer Lust hat, bitte weiter recherchieren oder raten.

Viel Spaß

Kurt

* kleiner Wink



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.18 13:48.
Re: Das Dings vom Dach
26.12.18 13:38
Contrôleur de vitesse 78 T ...

Bild dazu gibts im WEB : [encrypted-tbn0.gstatic.com]

Gruss Bruno



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.18 13:41.
Re: Das Dings vom Dach
26.12.18 13:58
Bruno,
chapeau, -Geschwindigkeits-Messer- steht auf dem Karton. Wer jetzt noch eine Gebrauchs- und Funktionsbeschreibung liefert, hat das Rätsel gelöst. Ich stelle dann die originale Beschreibuung ein und siehe da, bleibt wieder eine Frage offen.

Bruno, lass auch mal die anderen ran......

Kurt
Re: Das Dings vom Dach
26.12.18 16:27
Dann tippe ich mal. Das Loch kommt auf die Achse.
Wenn sich der Plattenteller dreht, bewegt sich das Gewicht nach außen. Wenn der Arm und der kleine Pin fluchten, stimmt die Geschwindigkeit.
Re: Das Dings vom Dach
26.12.18 16:36
Hallo Kurt ich vermute, dass man das Gerät mit dem Loch über den Zentrierbolzen des Plattentellers platzieren muss, dann Plattenspieler starten und durch die zentrifugalkraft senkt sich der Ausleger. Wenn der Ausleger die gleiche Höhe wie der Stift hinter dem Loch hat ist die Geschwindigkeit richtig. Da es sich um ein Messgerät für Schellackplatten handelt die mit 78 u/min
abgespielt werden sollten die Kräfte ausreichen.
Gruß Adam
Re: Das Dings vom Dach
26.12.18 17:25
Hallo,
das ging aber schnell. Bruno, Marc und Adam sind die Gewinner. Glückwunsch!
Anbei die Gebrauchsanleitung. Interessant finde ich die Aussage, dass die Platten geringer abgenutzt werden, wenn die Drehzahl stimmt. Von der möglichen Mickymausstimme steht da nichts.

Kurt


Re: Das Dings vom Dach
26.12.18 23:28
Ähnliche Konstruktionen gab es auch mit einer Skala, zum korrekten abspielen von Platten mit anderen Geschwindigkeiten.
Re: Das Dings vom Dach
27.12.18 09:34
War ein kurzweiliges Rätsel, für einige unter uns ein willkommener Zeitvertrieb, um die Zeit bis zum Jahreswechsel zu verkürzen.
Immerhin haben ein Paar mitgemacht und man hat des Rätsels Lösung schnell gefunden.

Was mir noch nicht klar ist, ist der Titel des Threads: das Ding vom Dach, verbirgt sich hier die Fortsetzung des Rätsels?
Re: Das Dings vom Dach
27.12.18 16:48
"Dings vom Dach" ist eine TV-Sendung des HR in der solche Dinge erraten werden müßen.

[de.wikipedia.org]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in