Rockola 484 don’t pick up record

geschrieben von - posted by paolone 
Rockola 484 don’t pick up record
24.12.18 15:57
Hy to all of you!

My Rock-ola 484 have this problem:
- i insert the coin
- the 484 set the credit
- i digit the 3 numbers of the record
- the record magasin start to rotate
- the led on the opto-board start blinking
- the timer led on the logic board 53560A blinks
- the record magasin make 3 rounds and then stops in the home position
- 1 credit disappears as you have correct play the record


What can be?
The service manual says that the problem can be in:
- Opto-board
- A-B snap switch
- logic board


- Random the unit short circuit and go away the light in my home, where I can look around to find the reason?


Some integration:
- I have the Service Manual
- I have the part catalog manual
- Here is the photo of my logic board 53560A
- Here there is the video of the problem if can be usefull:
[ufile.io]


Can you help me please?

Thanks

Paolo


Re: Rockola 484 don’t pick up record
25.12.18 07:35
Prüfe ob sich die Zahl auf dem Display ( Playing Record ) bei der ersten Stelle nach einem Umlauf ändert . 1XX steht für A Seite 2XX steht für B Seite . Wenn die Box das macht ist die A-B Switch in Ordnung .

Du kannst den Schiebeschalter auf dem Logic Board mal umstellen dann sollte sich die Box eigentlich jede Platte greifen . Damit kannst du Prüfen ob dieser Teil der Schaltung wenigstens in Ordnung ist .

Ich vermute aber ehr einen defekt auf dem Logic Board .
Re: Rockola 484 don’t pick up record
25.12.18 15:53
Merry Christmas!

When the record magasine turns around the dispay signs 103 and then 266, 1 number for every turn around alternatively.

How can i confirm that is the logic boad?
Where i can buy a 53560a logic board?

Tganks

Paolo


Re: Rockola 484 don’t pick up record
25.12.18 16:10
Du kannst durch stumpfes Teile tauschen versuchen ob du dein Board Repariert bekommst . Fang mit den 4503 und 4069 Bausteinen an . Die sind gern mal defekt . Von wo kommst du ?
Re: Rockola 484 don’t pick up record
25.12.18 18:25
Thanks Swen
I live in Italy.

I’ just bought 2 MC14503B to replace the old CD4503, but nothing is appened, it’s always the same.
Now i will buy the 4069 as you say.
For 4069 on the board are monted the CD4069CN but now are different...
There is CD4069UBC (the datasheet says Equivalent to MM74C04)
Is it right?

Thanks

Paolo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.18 20:58.


Re: Rockola 484 don’t pick up record
26.12.18 06:20
Man müsste jetzt bei jedem Hersteller im Datenblatt nachschauen was die Buchstaben hinter der Zahl genau bedeuten . Bei diesen Typen ist das aber meist unproblematisch . Oft werden damit nur Gehäuse Material oder Temperatur Bereich angegeben . Ich hab zumindest da noch keine Bösen Überraschungen erlebt .
Re: Rockola 484 don’t pick up record
26.12.18 06:37
Ok thenks
For the short circuit that happens randomly, what i must check?
I haven’t seen cut cables or something else...
The only strange thing is that the output cables of the transformer are dirty with a grass gel as shown in photo...
What can i check?

Paolo


Re: Rockola 484 don’t pick up record
26.12.18 12:42
Ups , das mit deinem Kurzschluss hab ich doch glatt Überlesen .


NETZSTECKER ZIEHEN !!! 240V LEBENSGEFAHR !!!!!!!!!!!!!

Schraub das Netzteil ein Feld weiter links auf . Unter den Sicherungen befindet sich der Netzfilter . Die heben ganz gerne mal ab . Erkennt man daran das die entweder Zerplatzen oder aber ihre Vergussmasse ( meist gelb ) irgendwo im Netzteil verteilen . Bei diesen Boxen kannst du den Netzfilter mal schnell Umgehen da dieser nur dazwischen gesteckt ist . Für kurze Testzwecke ob der das auch wirklich ist reicht es den an beiden Seiten ab zu Stecken und die Kabel ohne den Netzfilter zu verbinden ( die Stecker passen aufeinander ) . Sollte dieser wirklich defekt sein ist es aber besser ihn zu ersetzen .
Ansonsten brennen auch gerne die Netzfilter der Leuchtstoffröhren ab . Zum Testen ob der Fehler da liegt kannst du die blauen drei poligen Stecker links auf dem Netzteil mal abziehen . Vom Transformator lass erstmal die Finger .
Re: Rockola 484 don’t pick up record
26.12.18 20:50
Thanks Swen but I haven’t understood what you said on the first line (Schraub das Netzteil ein Feld weiter links auf)
Here i have attached the schemas, can you explain me please?

As you said, i have only to replace the two capacitors C101 e C102, right?

Because I don’t see one of these capacitors break

Thanks

Paolo


Re: Rockola 484 don’t pick up record
26.12.18 21:49
Erstes Bild Nummer 5 denke ich . Ist zu stark komprimiert so das ich das nicht Richtig Lesen kann . Unter den drei schwarzen Bajonett Sicherungen .
Re: Rockola 484 don’t pick up record
27.12.18 07:01
Here is a better picture
So i have to unplug the power cable and plug it on the next baionet on the left?

Thanks
Paolo


Re: Rockola 484 don’t pick up record
27.12.18 11:57
Nummer 5 ist der Netzentstörfilter . Dort gehen oben zwei Kabel raus an einen zwei poligen Stecker und unten zwei Kabel raus an einen zwei poligen Stecker . Beide Verbindungen trennen und die Stecker die im Gerätekabelbaum verschwinden miteinander Verbinden . Der Netzentstörfilter ist nur zwischengeschaltet .
Re: Rockola 484 don’t pick up record
27.12.18 16:22
Thanks

If i want rebuy the filter how ca i find it, because on
Ebay if i search “4 amp rfi filter” i cannot find it..


Thanks

Paolo
Re: Rockola 484 don’t pick up record
27.12.18 22:56
[www.jukebox-world.de]

Ich hab die Werte vom Netzfilter der 484 jetzt nicht vorliegen aber sie sollten ja auf deinem Aufgedruckt sein so das du die Daten miteinander vergleichen kannst . Vielleicht passt der ja auch dafür .
Re: Rockola 484 don’t pick up record
31.12.18 05:13
Thanks

In my Rockola 484 there is only one capacitor/filter, but 2:
- 2500uf 35vcd
- 1200uf 50vcd


Can i replace with normal electrolytes capacitor of the same uf and vcd?

[i63.tinypic.com]
[i63.tinypic.com]
[i65.tinypic.com]

i think that someone has just removed that filter:
[i65.tinypic.com]

Paolo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.18 14:32.
Re: Rockola 484 don’t pick up record
02.01.19 19:20
Hy

The battery in the Hit Tracker wich characteristics has?
- Volt
- Rechargeable or not
- link to buy it

Thanks

Paolo
Re: Rockola 484 don’t pick up record
03.01.19 07:43
Bei dir fehlt offensichtlich der Netzfilter schon . Kann also schon mal nicht den Kurzschluss verursachen .

Die beiden Kondensatoren kannst du wechseln das schadet nicht ist aber bestimmt nicht der Grund warum deine Haussicherung anspricht .

Zieh mal den oder die blauen drei poligen Stecker auf der linken Seite des Netzteils ab . Diese sind für die Beleuchtung . Oft ist auch da der Netzentstörfilter defekt .

Es wäre schön wenn ich auch mal Rückmeldung bekäme was jetzt nun funktioniert oder wie der Status ist wenn wir hier schon alle Fehler durcheinander und gleichzeitig abarbeiten .

Die Batterie vom Hit Tracker ist erst einmal unwichtig . Das Geräte läuft auch ohne Hit Tracker bzw. Batterie . Ich meine es war eine 3V Lithium muss ich aber erst nachschauen .
Re: Rockola 484 don’t pick up record
03.01.19 11:34
Hy,
Thanks
Excuse me for the delayed feedback, but i was waiting the new integrated.

I have unplug the neon plug and now it works well
There is a capacitor fired in the ballast rail on the bottom left of the jukebox
I have cutted it and now the jukebox don’t short circuit anymore.

I have bought yesterday all the new integrated on the logic board and now the jukebox pick up, plays and pick down correctly the record


The problem now is that the sound is extremely low even if the volume is turned on max and there is a noise that grow with high volume and stop with volume to zero


Paolo



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.19 12:25.
Re: Rockola 484 don’t pick up record
03.01.19 14:32
Den Entstörfilter von den Ballsten unbedingt ersetzen . Die Spannungsspitzen beim Zünden der Leuchtstoffröhren können die empfindlichen IC's zerstören .

Soweit so gut , da läuft ja schon wieder einiges .

Zum Verstärker schau bitte erstmal das Lautsprecher Anschluss Board hinter der Klappe an der Rückwand an . Oft sind da durch Anschluss von Zusatzlautsprecher oder Änderungen die Anschlüsse der Box nicht auf den Klemmplätzen wo sie eigentlich hin gehören .
Re: Rockola 484 don’t pick up record
03.01.19 15:11
New feedback:

After a clean all over the contact of the ampli, the volume turn, the 2 integrated on the pre amp board,
Now the sound and the volume is better.
1’ problem:
- The sound is from the right speakers if switched to stereo or both if switched to mono.
I think tha the connection of the diamond is not so good...

2’ problem:
- when I choose a record the carousel turn around and when arrive on the right record sometimes stop itself and turn on the light on the power board: overload mechanism,
[i68.tinypic.com]
Then i click the red button on the right of the light and the record is played normally.
[i64.tinypic.com]


What can i check, please?

Paolo
Re: Rockola 484 don’t pick up record
06.01.19 10:06
Problem 1 könnte am Tonabnehmer liegen bzw. am Kabel .

Problem 2 könnte an einem defekten Entstörkondensator liegen . Es kann aber auch sein das in einem der Motoren zuviel Kohlenstaub liegt und deswegen die Stromaufnahme zeitweilig zu hoch ist . Alternativ natürlich auch ein verharztes Getriebe . Kommt darauf an wann genau die Overload Funktion anspringt .

Wenn das ganze genau beim Umschalten zwischen Korbmotor und Greifermotor Lauf geschieht könnte auch ein defektes Relais hinten am Mech Controller Board daran Schuld sein . In einem der deutschen Zusatzhandbücher stand mal was davon das es da eine Änderung gab . Problem waren geschlitzte Kontakte und nicht geschlitzte Kontakte . Die einen hingen ganz gerne mal fest weswegen man das geändert hat .
Re: Rockola 484 don’t pick up record
07.01.19 20:23
Thanks Swen
For the 1’ problem, i have bought a new cartridge: M44-7
Because the old cartridge has 1 channel with no output (learned here [youtu.be] )
I have replace the 2 integrated in the pre amp board with 2 NE5532 but always 1 audio channel...
If i turn the pick up plug in the ampli change the channel that sound also in thd speakers...


For the 2’ problem, i have unmount both motor, cleaned at all, refill the grease in the gears, i have unplug the filter on the gripper motor... amd in the end was the latched rele that was insert not well...!!!
Do you know Where i can buy the latched rele (that one on the left) on the mech board, please?

Thanks

Paolo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.19 01:10.
Re: Rockola 484 don’t pick up record
08.01.19 08:59
Problem 1

Ich kann dir da nicht ganz folgen . Meinst du mit switched wenn du den Schiebeschalter von Stereo auf Mono schaltest ? Wenn links und rechts was kommt wenn der Schalter auf Mono steht dann liegt immer noch ein Problem mit dem System oder dem Tonarmkabel vor . Der Schalter macht eigentlich nichts anderes als linken und rechten Kanal direkt an der Eingangsbuchse zu verbinden . Wie gesagt kann auch sein das ich das ganz falsch Übersetze .

Problem 2

Das kleinere Relais mit 4 Anschlüsse für die Spulen ( Bi-Stabiel ) hab ich nie neu gekauft . Der letzte Preis den ich gefunden hatte lag schon bei rund 150€ + Steuer für eines welches da als 1:1 Ersatz passen könnte . Liegt aber auch bestimmt schon wieder 5 Jahre zurück von daher kann ich nicht sagen ob das noch Lieferbar ist . Als Ersatz habe ich mir folgende Nummer notiert V23003-B37-B110 . Ob es wirklich 100% Pinkompatiebel ist und von den Werten passt hab ich bei dem Preis nicht weiter verfolgt . Ich hab mich nach einem gebrauchten umgesehen .
Das etwas größere ist ein Standard Industrie Relais und sollte Relativ einfach zu bekommen sein . Ich kenn mich mit Elektronik Händler in Italien nicht aus und kann nicht sagen ob Reichelt oder Conrad nach Italien Liefert ansonsten versuch dein Glück mal bei TME .
Re: Rockola 484 don’t pick up record
08.01.19 10:32
Thanks

I will try to find a used rele if this will breack.
Now it works with a clean and fix on the contact.

The jubox now is totally working except for this problem that I try to better explain:

- The old cartridge (M44MR) and the new cartridge (M44-7)has 4 pin L R LG RG (Left - Right - Left ground - Right ground)
In the Rock-ola 484 the 2 ground are joined together so arrive 3 pin in the amplifier L - G - R
In stereo mode i hear only the right speaker
If i insert the plug in reverse mode R - G - L i hear only the left speaker
If i insert only the plug L - G i hear only noise
If i insert only the plug G - R i hear only the right speaker
If i insert reverse only the plug G - L i hear only noise
If i insert reverse only the plug R - G i hear only the left speaker
Naturally the G is always in the center plug of the amplifier.
I have replace the 2 integrated on the pre amp board with 2 NE5532
I have made a new 4 pin cable to use for the test

What can be?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.19 10:46.
Re: Rockola 484 don’t pick up record
09.01.19 07:28
Den Original Stecker einfach zu Drehen ist keine gute Idee . Dieser ist dafür nicht gemacht da der Abstand zwischen links außen und rechts außen unterschiedlich ist . Mit etwas Gewalt geht das zwar aber es besteht die Gefahr das bei zu Häufigen Drehen der Stecker zerbricht . Diese sind nicht mehr zu bekommen .
Ich bleibe bei meiner Aussage der Fehler liegt in der Verkabelung oder am System . Wenn linker Kanal oder rechter Kanal je nach Einbaulage des Steckers Funktionieren dann kann es nur noch am Kabel oder System liegen und zwar am linken Anschluss . Mess bitte mal den Widerstand zwischen Ground und Left und Ground und Right am drei poligen Tonabnehmer Stecker . Es sollte dabei ungefähr der gleiche Wert raus kommen . Es kann sein wenn du die Kabel direkt am System angelötet hast oder die Kabel an die Stecker vom System angelötet hast während diese noch auf den Stiften waren du das System zerstört hast . Alternativ kannst du je nach Messergebniss ja auch nochmal am System den Widerstand zwischen L - LG und R - RG Messen . Das zwei Systeme den selben Fehler haben ist schon ungewöhnlich ich vermute da schon fast ein abgerissenes Kabel im vergossenen Stecker selber . Das wirst du aber durch einfache Widerstandsmessung schnell selber raus bekommen .
Re: Rockola 484 don’t pick up record
10.01.19 06:57
After a recheck of all components, unmount the amplifier and reclean all components, remount original cable (clean and checked) the new M44-7, the resistance on both the channels are 0,66 test with my multimeter on scale 20k ohm.

Test the jubox and...

EUREKA!!!!

Now my Rock-ola works great in all parts.

I have restored my jukebox!

Thanks Swen

Paolo
Re: Rockola 484 don’t pick up record
10.01.19 09:15
Schön zu Hören das die Kiste wieder läuft .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in