Rock Ola 441 legt ununterbrochen Platten auf - HILFE

geschrieben von - posted by Tom P. 
Rock Ola 441 legt ununterbrochen Platten auf - HILFE
23.12.18 11:20
Hallo,

ich bin absolut Neu im Forum und benötige bitte dringend eure Hilfe.
Ich habe eine Rock Ola 441 von 1969.
Das wählen der Songs z.b. A4 funktioniert soweit alles bestens.
Die Platte wird abgespielt und wieder zurückgelegt. Soweit so gut.
Nur dann nimmt sich die Musikbox automatisch die nächste Platte und spielt sie ab, danach wieder und wieder und immerwieder.....
Es ist als ob sie einen "Shuffle" Mode hätte smiling smiley
Wenn ich zwischendurch einen Song wähle geht das auch, nur danach wieder im Shuffle Mode.
Es sieht auch so aus als ob der Musikbox die Credits nicht ausgehen.

Was kann das Problem sein ?

liebe Grüße,
Tom
Re: Rock Ola 441 legt ununterbrochen Platten auf - HILFE
23.12.18 14:20
Das geht nicht. Es gibt keinen Zufallsmodus an dieser Box, die Wahlen werden rein mechanisch gespeichert.
Dazu gibt es an der großen Scheibe rechts einen kleinen Hebel für jede Plattenseite.
Wenn diese Heben gesetzt, also nach außen geklappt sind, wird die Platte abgespielt wenn der Arm daran vorbeikommt. Die Reihenfolge wird dabei von der Anordnung der Platten in der Box bestimmt, nicht durch die Reihenfolge der Wahl oder gar zufällig.
Das beschriebene Verhalten, gewählte Platten werden gespielt und danach irgendwelche per Zufall, kann so also nicht stimmen.
Da müßtest du den Fehler deutlich genauer beschreiben.
Werden abgespielte Platten denn gelöscht?

Hier der normale Ablauf einer Wahl als Video: [www.youtube.com]

Ist der Fehler plötzlich aufgetreten oder war das schon so als du die Box bekommen hast?

Was die Kredite angeht, ist die Box möglicherweise auf Freispiel umgebaut?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.18 14:23.
Re: Rock Ola 441 legt ununterbrochen Platten auf - HILFE
24.12.18 08:38
also kleines Update:
Problem wurde fast behoben. Ich weiß zwar eigentlich nicht warum aber im Moment funktioniert es fast.
Habe alle Stecker auseinandergemacht und wieder zusammengesteckt, dabei fiel mir auf daß zwei lose Kabeln nicht miteinander verbunden waren.

Jetzt spielt die Box den gewählten Song ab und läuft danach automatisch wieder in die Ausgangsposition.
(Zuvor spielte er willkürlich einfach einen Song ab)
Das einzige Problem ist jetzt das der "Korb mit den Platten" ruckelt! Wie wenn es ein Wackelkontakt wäre. Ich wüsste aber nicht wo??
Aber nur in der Phase, wenn er zum Ausgangspunkt fährt.
Davor (also wenn er die Platte sucht) fährt er problemlos, auch im SCAN Modus problemlos.

Woran erkenne ich ob die Box auf Freispiel umgebaut ist ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.18 08:42.
Re: Rock Ola 441 legt ununterbrochen Platten auf - HILFE
24.12.18 10:49
> Ich wüsste aber nicht wo??
Am einzigen Kontakt der dann noch für das drehen des Korbs bis zur Parkposition sorgt, wenn alle wahlen gespielt wurden. Da ist der Homing Wiper und die dazugehörige Schleifbahn verschmutzt.

> Woran erkenne ich ob die Box auf Freispiel umgebaut ist ?
Daran das keine Kredite abgebucht werden nachdem gewählt wurde smiling smiley Vermutlich wurde der Löschschieber ausgebaut.

Leider ignorierst du ja die Fragen zur Vorgeschichte der Box, da ist helfen dann immer schwer...
Re: Rock Ola 441 legt ununterbrochen Platten auf - HILFE
25.12.18 08:56
oh Entschuldigung.

Werden abgespielte Platten denn gelöscht?
Ja. wie gesagt, habe ich das Zufallsproblem jetzt nicht mehr. Nachdem abspielen fährt er in die Ausgangsposition (ruckelnd)

Ist der Fehler plötzlich aufgetreten oder war das schon so als du die Box bekommen hast?
Die Box habe ich erst bekommen, also es war alles schon so.

Was ist der Homing Wiper, bzw. wie sieht das aus? Was kann ich evtl. tun?
Re: Rock Ola 441 legt ununterbrochen Platten auf - HILFE
25.12.18 20:43
Das ist eine der Schleifbahnen auf dem Selector, die äußerste wenn ich nicht irre. Die hat auf jeden Fall an der Ruheposition eine Unterbrechung. Säubern mit Alkohol und anschließendes einreiben (dünn) mit Balistol schafft abhilfe.
[www.jukebox-world.de]

Wenn die Box noch unrestauriert ist, ist da allerdings noch deutlich mehr zu tun. Dann sollte die Mechanik zumindestens gründlich gereinigt und neu geschmiert werden. Der Verstärker sollte überholt werden.
Ein 50 Jahre altes Gerät einfach so einzuschalten und zu benutzen ist keine gute Idee und ein Garant für, u.U. teure, Probleme.
Re: Rock Ola 441 legt ununterbrochen Platten auf - HILFE
26.12.18 07:19
ok vielen Dank erstmal.
Das hat mir schonmal viel geholfen. Werde mich dann mit viel Mühe Aber auch Freude in das Projekt stürzen smiling smiley
Werde mit Sicherheit noch mehr Hilfe in Zukunft brauchen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in