Rock-Ola 459

geschrieben von - posted by Katzeautomaten 
Rock-Ola 459
22.12.18 18:18
Hallo Musikboxfreunde ,
habe eine Rock - Ola 459 in der eine Elektronikplatine 47486 - A eingebaut ist . Auf dieser Platine befinden sich
2 Transistoren Q 1 und Q 2 vom Typ : GPSA 56 , die leider defekt sind .

Wer kann mir Vergleichstypen für diese Transistoren nennen ?


Gruß von Rolli
Re: Rock-Ola 459
23.12.18 20:00
Hallo Rolli,

stimmt die Bezeichnung GPSA56?
Ich kenne den MPSA56 und meine das auch auf einem alten Foto der Elektronik erkennen zu können. Pläne habe ich gerade nicht in Reichweite. Den MPSA56 gibt's neu bei Reichelt für ganze 6ct. Vergleichbar wäre z.B. der BC640-16.

Grüße
Jens
Re: Rock-Ola 459
24.12.18 15:15
Hallo Jens ,
vielen Dank für Deine schnelle Nachricht . Es steht wirklich auf dem Transistor GPSA 56 und ich vermute das der
Buchstabe " G " der Nahme des Hersteller ist ?

Grüße

Rolli
Re: Rock-Ola 459
24.12.18 22:04
Hallo Rolli,

Du könntest Recht haben. Ich habe noch ein paar Pläne durchforstet und in einem nur die Bezeichnung A56 gefunden.
Zu einem weiteren Manual habe ich den Bestückungsplan. Dort ist zu sehen, dass es Motorola und GE Transistoren mit unterschiedlicher Pinbelegung für Q1 und Q2 gibt. In der Teileliste einer RO-468 steht MPS-A56. Meine ganz starke Vermutung ist daher, dass der MPS-A56 OK ist, er hat aber C und E gegenüber GPS-A56 vertauscht. Ich hoffe, auf Deiner Platine ist Kollektor oder Emitter markiert!

Frohe Weihnachten!
Jens


Re: Rock-Ola 459
30.12.18 16:44
Hallo Jens ,

entschuldige das ich mich erst jetzt melde , ich war ein paar Tage nicht zuhause . Wir haben Recht das der
Buchstabe " G " auf demTransitor der Hersteller ist .Auf Deinen Rat hin habe ich die Platine überprüft und
festgestellt ,daß die Bezeichnug C, E , B vorhanden ist . Ich habe also den Transistor MPS - A 56 von Motorola
eingelötet und die Box läuft wieder.

Noch mal vielen Dank für Deine erfolgreiche Hilfe .


Guten Rutsch ins Jahr 2019

von Rolli
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in