NSM 120Bb kleines Problem

geschrieben von - posted by effi2904 
NSM 120Bb kleines Problem
17.12.18 18:35
Hallo

Ich bin grad neu hier und auch neu in der Musikbox Welt.
Ich habe von meinem Schwiegervater eine 120Bb bekommen die eigentlich nur das Problem haben soll das sie leiert oder auch zu langsam abspielt.
Aber im Moment scheint sie im Abspielmodus zu hängen. Wenn ich die Nadel langsam Richtung Plattenmitte drücke, versucht sie wohl die Platte wieder zurückzulegen. Das klappt aber nicht und es brummt etwas. Das brummen habe ich ermittelt....

Beim Ende der Platte rückt der Kupplungsmagnet ordnungsgemäß ein und nimmt die Welle mit. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, da bleibt die Mechanik stehen und der Motor brummt. Das gleiche passiert wenn man den "reset" Knopf hinten an der Box drückt.
Es scheint etwas verklemmt zu sein, er will weiterdrehen aber bis wohin? Was sollte dann passieren? Der Arm der die Platte hebt ist oben, das macht es recht schwierig den Schlitten wieder einzuhängen.

Ich habe die Mechanik noch nie ordnungsgemäß arbeiten sehen...

Hat jemand einen Tipp? Vielleicht auch eine Expl.Zeichnung der Motor Mechanik?


Gruß
Andre
Re: NSM 120Bb kleines Problem
17.12.18 19:16
Hallo Andre,

der Wagen kann sich verklemmen, wenn während des Plattenwechselvorgangs die Drehrichtung umgeschaltet wurde. Es gibt ein paar Möglichkeiten:

- Drehrichtung umschalten und testen (Hebel links oder rechts vorne unten am Plattenmagazin umschalten)

- Bremshebel anheben und Platte zurücklegen lassen (Reject). Der Bremshebel ist ein flaches Blechteil, das im Ruhezustand links von der Tonarm-Aufhängung an einem runden, exzentrisch montierten, grauen Plastikteil mit Lackfixierung aufliegt. Einfach mal versuchen, ihn mit dem Zeigefinger von unten hochzudrücken und Reject zu betätigen...

Man kann den ganzen Vorgang auch händisch durchführen, evtl. hat man nur zuwenig Finger:
Kupplung durch Druck auf die Kreuzschraube am Magnet ausrücken und dann am Motor drehen ... evtl. funktioniert die andere Richtung.

Grüße
Jens
Re: NSM 120Bb kleines Problem
17.12.18 21:43
Hallo Jens,

Die Platte ist raus und der Motor auf der Montagehilfe montiert.
Also kein Problem am Motor zu arbeiten, ich hatte ihn auch schon aufm Schreibtisch liegen, aber mir fehlt der Durchblick.

Beim Druck auf die Kreuzschraube, also die Kupplung ist irgendwann mechanisch Ende! Der Motor schafft es nicht und auch von Hand geht es schwer bzw. nicht weiter. Ich will nicht mit Gewalt da dran brechen ohne zu wissen wo sich etwas bewegen muss.
Re: NSM 120Bb kleines Problem
20.12.18 09:57
Hallo Andre,

hast Du probiert, den Bremshebel dabei anzuheben? In späteren Versionen des Laufwerks hat NSM extra einen Griff angebaut, um diese Art der Verklemmung zu lösen. Evtl. hilf es auch, den Tonarmschlitten auf die andere Seite zu schieben.

Grüße
Jens
Re: NSM 120Bb kleines Problem
20.12.18 18:34
Re: NSM 120Bb kleines Problem
21.12.18 15:56
Könnte ich bitte einen Tipp bekommen wo ich mich in das Thema Motor/ Mechanik und Steuerung einlesen kann.

Hat jemand eine Anleitung oder Zeichnung? Oder wie kommt man an sowas?
Re: NSM 120Bb kleines Problem
21.12.18 18:49
Ok! Ich bin einen Schritt weiter.

Es klemmte in der Mechanik des Plattennadelschlitten.

Sie nahm sich eine Platte nachdem ich den resetknopf gedrückt hatte und spielte diese ab. Es Leiert ein wenig, aber das ist das kleinere Problem denke ich.
Jetzt findet sie aber kein Ende. Auch wenn die Platte zu Ende ist läuft sie weiter. Der Reedkontakt!? Ich bilde mir ein das ich ihn klicken hören kann, aber Messen ist besser. An den beiden Kabel habe ich Dauerdurchgang, egal wo der Nadelarm ist.
Am Stecker sind das ein blau/grau und ein orange/graues Kabel. Es gehen jeweils zwei Adern auf die Klemme!!?
Wofür ist das zweite Paar Adern? Was ist Parallel zum Reedkontakt angeschlossen? Kann mir das jemand sagen?
Re: NSM 120Bb kleines Problem
22.12.18 13:07
Hallo Andre,

der Reedkontakt liegt parallel zum Betriebsartenschalter (unten rechts vorn im Laufwerk, grauer Hebel mit Justageschraube). Dieser Betriebsartenschalter ist nur im Abspielmodus, also mit aufgelegter Platte geöffnet. Wenn das Laufwerk im Ruhezustand ist, ist der Kontakt geschlossen. Den Reedkontakt kann man daher nur im Abspielmodus prüfen.
Der Reedkontakt ist auch noch parallel zu den beiden Reject-Tastern geschaltet, die aber anscheinend soweit in Ordnung sind. Der Kontakt steuert das Relais MR (Motorrelais) in der Steuerung. Dieses wiederum schaltet den Strom für die Magnetkupplung im Laufwagen ein und die Versorgung des Motors von 80V auf 110V um.

Technische Unterlagen gibt es u.a. hier im Shop, wenn er wieder aktiv ist: [www.jukebox-world.de]

Grüße
Jens
Re: NSM 120Bb kleines Problem
22.12.18 16:46
Hallo J,
interessant, wo sitzt der Bremshebel (Foto?)?
Gruß PitinWHV.




Quote
Knoesterkopp
Hallo Andre,

hast Du probiert, den Bremshebel dabei anzuheben? In späteren Versionen des Laufwerks hat NSM extra einen Griff angebaut, um diese Art der Verklemmung zu lösen. Evtl. hilf es auch, den Tonarmschlitten auf die andere Seite zu schieben.

Grüße
Jens
Re: NSM 120Bb kleines Problem
22.12.18 18:45
Hallo PitinWHV,

hier mal ein Foto von dem Teil. Warum NSM diesen Hebel als Bremshebel bezeichnet, weiß ich nicht. Es steht aber exakt so in den Servicenotizen/Änderungen.

Grüße
Jens


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in