NSM 120Bb kleines Problem

geschrieben von - posted by effi2904 
NSM 120Bb kleines Problem
17.12.18 18:35
Hallo

Ich bin grad neu hier und auch neu in der Musikbox Welt.
Ich habe von meinem Schwiegervater eine 120Bb bekommen die eigentlich nur das Problem haben soll das sie leiert oder auch zu langsam abspielt.
Aber im Moment scheint sie im Abspielmodus zu hängen. Wenn ich die Nadel langsam Richtung Plattenmitte drücke, versucht sie wohl die Platte wieder zurückzulegen. Das klappt aber nicht und es brummt etwas. Das brummen habe ich ermittelt....

Beim Ende der Platte rückt der Kupplungsmagnet ordnungsgemäß ein und nimmt die Welle mit. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, da bleibt die Mechanik stehen und der Motor brummt. Das gleiche passiert wenn man den "reset" Knopf hinten an der Box drückt.
Es scheint etwas verklemmt zu sein, er will weiterdrehen aber bis wohin? Was sollte dann passieren? Der Arm der die Platte hebt ist oben, das macht es recht schwierig den Schlitten wieder einzuhängen.

Ich habe die Mechanik noch nie ordnungsgemäß arbeiten sehen...

Hat jemand einen Tipp? Vielleicht auch eine Expl.Zeichnung der Motor Mechanik?


Gruß
Andre
Re: NSM 120Bb kleines Problem
17.12.18 19:16
Hallo Andre,

der Wagen kann sich verklemmen, wenn während des Plattenwechselvorgangs die Drehrichtung umgeschaltet wurde. Es gibt ein paar Möglichkeiten:

- Drehrichtung umschalten und testen (Hebel links oder rechts vorne unten am Plattenmagazin umschalten)

- Bremshebel anheben und Platte zurücklegen lassen (Reject). Der Bremshebel ist ein flaches Blechteil, das im Ruhezustand links von der Tonarm-Aufhängung an einem runden, exzentrisch montierten, grauen Plastikteil mit Lackfixierung aufliegt. Einfach mal versuchen, ihn mit dem Zeigefinger von unten hochzudrücken und Reject zu betätigen...

Man kann den ganzen Vorgang auch händisch durchführen, evtl. hat man nur zuwenig Finger: