Bremsung Antriebsmotor Consul 120E

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
Bremsung Antriebsmotor Consul 120E
17.12.18 17:58
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ist mir eine sehr günstige NSM Consul 120E zugelaufen, die ich trotz Ihrer gewöhnungsbedürftigen Optik komplett überhole ;-)
Der Laufwagen (Shure System, 2 Motoren: schwarzer Antriebsmotor, silberner Plattenmotor) war mittlerweile komplett demontiert, ist entharzt, frisch geschmiert und wieder zusammengebaut. Nun läuft er sehr leicht! Das führt dazu, dass er nach dem Loslassen des Fahrschalters an der Steuerung noch mehr als 5cm an der Zahnstange zurücklegt. Auch wenn er rechts parkt, fährt er mit Schwung gegen den Anschlag und man hört die Kupplung des Antriebszahnrades noch 3-4 Mal ratschen. Der linke Anschlag der Kunststoff-Zahnstange war ursprünglich abgebrochen und besteht nun aus einem frisierten Metallwinkel.

Mir kommt es so vor, als fehle dem Motor eine Bremsschaltung. In meinem Schaltplan der Steuerung ist auch eine eingezeichnet (T206, D224, R232,...), jedoch existieren nur wenige Teile davon auch in meiner Steuerung. Z.B. der Widerstand R232, der sich oben links befinden sollte, ist auf der Platine dort nicht vorgesehen.

Ist an/in dieser Steuerung oder dem Laufwagen noch etwas defekt oder ist es der Normalzustand, dass der Wagen mit Schmackes gegen den Anschlag fährt?

Es wäre perfekt, wenn mich jemand aufklären würde, wie sich der E-Laufwagen üblicherweise verhält. Bisher ist E-Technik Neuland für mich.

Viele Grüße und schonmal besten Dank
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in