Rock Ola 443 Öffnen des Oberteils funkioniert nicht

geschrieben von - posted by Ingolf 
Rock Ola 443 Öffnen des Oberteils funkioniert nicht
17.12.18 17:46
Hallo, ich benötige Hilfe für folgende Situation. Ich habe meine Box wieder einmal nach einiger Zeit gereinigt. Nachdem ich das obere Teil wieder mit Einrasten geschlossen habe, konnte ich dieses mit Originalschlüssel nicht mehr öffnen. ( Das Schloß war auch gereinigt) Der Schlüssel bewegt sich nur ganz wenig nach rechts. Auch mehrmaliges probieren mit etwas Kraft war erfolglos. Wer weiss hier eine Möglichkeit zum Öffnen? Oder muß ich das Schloß aufbohren lassen ? Wer kennt hier eine Lösung? Vielen Dank für einen Hinweis per Mail.
Mit freundlichen Grüßen Ingolf
Re: Rock Ola 443 Öffnen des Oberteils funkioniert nicht
17.12.18 18:21
Hallo Ingolf,

in welchem Zustand ist die rückseitige Klappe? Sitzt die perfekt und fest, oder ist sie schon etwas ausgebufft und lässt sich evtl. von außen öffnen?

Bei meiner RO453 hatte es geholfen, den Schlüssel mit etwas Dreh-Vorspannung leicht herein und herauszuziehen. Mit etwas Gewackel am Schlüssel ging sie dann auch mit dem ausgelutschten Original-Schlüssel auf.... zum Glück!

Viele Grüße
Jens
Re: Rock Ola 443 Öffnen des Oberteils funkioniert nicht
17.12.18 19:38
Hallo Jens, die Rückwand ist sehr fest. Mit dem Rüteln habe ich es auch schon probiert. Kann ich noch einmal versuchen. Die Box ist natürlich sehr schwer. Zunächst vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ingolf
Re: Rock Ola 443 Öffnen des Oberteils funkioniert nicht
17.12.18 19:41
Du sollst ja am Schlüssel wackeln, kein Erdbeben simulieren.
Re: Rock Ola 443 Öffnen des Oberteils funkioniert nicht
17.12.18 20:04
Hallo Marc, was wäre die Alternative ? Schlüsselphasen habe ich schon mehrmals probiert.
Gruß Ingolf
Re: Rock Ola 443 Öffnen des Oberteils funkioniert nicht
17.12.18 20:50
Noch eine Idee: Falls die Frontklappe hinreichend Spiel hat und nicht vom Oberteil blockiert wird, lässt sie sich evtl. unten aus der Aufhängung heben?
Re: Rock Ola 443 Öffnen des Oberteils funkioniert nicht
17.12.18 21:34
Ich hab da was von ner neuen Erfindung gehört , nennt sich Schmiermittel . grinning smiley

Mal Spaß bei Seite , Sprüh mal nen paar Tropfen Sprühöl ins Schloss . Steck den Schlüssel einige mal rein und raus und Probiere erneut .
Re: Rock Ola 443 Öffnen des Oberteils funkioniert nicht
18.12.18 09:17
Hallo, dies ist ja das Erste was man macht. Vielen Dank.

MfG Ingolf
Re: Rock Ola 443 Öffnen des Oberteils funkioniert nicht
18.12.18 09:19
Hallo , vielen Dank. Es ist nirgens ein Spielraum. Außer man bricht etwas auf.

Mfg Ingolf
Re: Rock Ola 443 Öffnen des Oberteils funkioniert nicht
19.12.18 08:14
Guten Morgen. Da hat sich etwas am Gestänge verhakt. Ist vielleicht durch das Putzen passiert oder war einfach nur Pech.
Schloss aufbohren kannst du dir sparen.Dann müßte du wirklich komplett das gesamte Schloss rausbohren, weil in meiner Erinnerung, die Veriegelung zu bleibt und man muß da irgendwie mit einem Schraubenzieher rein um das Gestänge hochzuheben.Fummelarbeit. Ob das bei der 443 anders sein sollte, kann ich nicht 100% sagen.Wirst du nach dem Aufbohren wissen.
Ein Tip, wie ich es machen würde.
Zuerst mal Sprühöl in das Schloss, Schlüssel mehrmals rein und raus. Dann an dem oberern Kofteil kräftig rumwackeln. Zuerst einmal ohne Öffnungsveruch dabei und dann würde ich rumwackeln und versuchen zu öffnen.
Wenn das alles nichts nützen würde, würde ich den Sackkarren nehmen, hinter die Box fahren und sie mit dem Sackkarren auf den Boden umkippen.
Würde ich eventuell auch seitlich und auch von vorne versuchen.
Da sehe ich vielleicht noch eine Chance, das sich die Verriegelung / das Gestänge wieder frei macht.
(Vielleiht ist auch das Schloss einfach nur defekt
Gruß und viel Erfolg.
Re: Rock Ola 443 Öffnen des Oberteils funkioniert nicht
19.12.18 11:57
Hallo, vielen Dank für Deine Ausführungen. Der Schlüssel ist ok. Ich werde es weiter mit Spray und mit hin und her bewegen der Haube probieren. Für das Flachlegen müßte ich noch eine starke Hilfe besorgen. Mal sehn.

Mfg Ingolf
Re: Rock Ola 443 Öffnen des Oberteils funkioniert nicht
20.12.18 16:56
Hallo, Problem ist gelöst. Durch starkes Schütteln reagierte die Box und konnte geöffnet werden. Ursache: Die Mutter vor der Feder war gelockert und der Schlüssel konnte die Mechanik nicht erreichen. So ungefähr.
Vielen Dank für Eure Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen
Ingolf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in