55 Jahre alte Papp-Lautsprecher nur noch Schrott?

geschrieben von - posted by Flippo 
55 Jahre alte Papp-Lautsprecher nur noch Schrott?
14.12.18 12:09
Hallo zusammen,

ich habe meine Jukebox R.O. 418 ans Laufen bekommen, möchte mich nun der Sound-Optimierung widmen. Der Tonabnehmer ist getauscht, der Verstärker frisch überarbeitet und eingemessen.

Ich habe nun die Frage an die Experten: Wie groß ist der klangliche Unterschied zwischen den originalen Uralt-Jensen 12" Lautsprechern zu neuen 12" Jensen Lautsprechern oder etwas neu überholtem? Ich kann mir nur schlecht vorstellen, das die 55 Jhare alte Pappe nicht einen riesigen langlichen Unterschied darstellt zu etwas "neuem". Ihr wisst doch alle, was mit alten Zeitungen und uralten Kartons mit der Zeit passiert... das wird hart und spröde... ich denke, das wirkt sich bestimmt auf den Klang aus, oder?

Kann hier jemand Erfahrungen ?

Philipp
Re: 55 Jahre alte Papp-Lautsprecher nur noch Schrott?
14.12.18 13:04
Hallo Philipp,

meine beiden orignal 8" Jensen in der 1484 musste ich gegen neue hier aus dem Shop tauschen.
Bei den alten haben in den Bässen die Spulen gekratzt, eine Spule hat sich dann bei etwas höherer Lautstärke ganz von der Membran gelöst.
Bei kleiner Lautstärke und wenig Bässen habe ich keinen Unterschied im Klang zwischen alt und neu bemerkt.


Gruss...Jürgen
PS: Welches Tonsystem hast du eingabaut ? Bitte teile deine Erfahrung:
[forum.jukebox-world.de]
Ich bin auch gerade bei der Klangoptimierung smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in