Wurlitzer 1650A Tonqualität

geschrieben von - posted by 24031 
Wurlitzer 1650A Tonqualität
13.12.18 19:45
Hallo zusammen.
Ich habe mir eine Wurlitzer 1650A liebevoll restauriert und bin fast am Ziel angelangt. Die Musikbox funktioniert technisch einwandfrei.Ich bin nur mit der Tonqualität nicht zufrieden.
ich habe folgende relevante Reparaturen/Austausch durchgeführt:
Cobra Tonnadeln erneuert (rot/grün)---Verkabelung zu Tonabnehmer getauscht--Umschalter von Tonabnehmer getauscht--Verstärker 526 sämtliche Röhren erneuert und durch einen Spezialisten überholen lassen--Lautsprecher ist ein Breitband mit Hochtonkegel 8Ohm verbaut- mir fehlt lediglich noch der Lastwiderstand mit 5,2MOhm -- meine Box spielt und hat auch einen guten Klang.
Nun mein Thema---Ich war heute bei einen Sammler, welcher die "gleiche" Box hat und hab zu meinen Entsetzten feststellen müssen, das sein Wurlitzer 1650AF eine viel bessere Tonqualität hat. Ich weis natürlich das meine Wurlitzer 1650A das Standard Sound System hat und die andere Wurlitzer 1650AF das high fidelity Sound System(2 Lautsprecher verbaut).
Ist der Unterschied zur High fidelity wirklich sooo enorm gewesen???
Was ist tatsächlich die beste Lösung für mich, mit Lautsprechertype/Weiche/bipolarer Kondensator/Mitteltöner/Lastwiderstand. Ich bin hier zu Veränderungen bereit wenn es zur Verbesserung der Klangqualität beiträgt.
Bei meiner Box wird nichts herumgeschnitten oder gebohrt, Verstärker bleibt auch der originale 526 verbaut- also kein Austausch auf den 526HF.
mfg Erich
Re: Wurlitzer 1650A Tonqualität
13.12.18 21:48
Und Fröhlich Kochen die Röhren ...

Lastwiderstand meinst du wohl nicht 5,2mOhm das wären 5200000 Ohm sondern 5,2K Ohm ( 5200 Ohm ) . Dieser bildet idr. die Ersatzlast bei Wurlitzer wenn man einen Lautsprecher mit permanet Magnet einbaut . Blöd ist nur wenn man den Verstärker ohne diese Ersatzlast betreibt . Dann bekommen die Röhren nämlich zuviel Spannung weil diese Last fehlt . Somit arbeiten die Röhren nicht in ihrem Arbeitsbereich was ( sofern das alle Bauteile ohne Schaden überstehen ) dazu führen kann das der Verstärker nicht klingt .
Re: Wurlitzer 1650A Tonqualität
14.12.18 09:04
Hallo Erich

Mich würde interessieren was genau du unter besserer Tonqualität verstehst.
Klang ist etwas sehr subjektives - wir Menschen hören nicht alle gleich und klangliche Geschmäcker sind unterschiedlich.

Zu deinen "Problemen" kann ich aus langjähriger Erfahrung folgendes sagen:

1) Cobra System - von 10 Systemen klingen normalerweise bestenfalls 2 gleich
2) Verstärker - 526 und 526HF unterscheiden sich in der Schaltung der Bassregelung
3) Lautsprecher - Diese sind am Klang maßgeblich beteiligt - das wird häufig unterschätzt

Ich sehe (höre) das am besten bei meinen 2 Testboxen
Eine ist mit einem 15" Isophon 38P/45/10 LS und einem Hochtonhorn (abschaltbar) bestückt, die andere Box mit 2 Stück 12" Jensen Alnico und einem Hochtonlautsprecher (abschaltbar). Auch die 12" LS sind schaltbar ausgeführt. Das ermöglicht verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.

Nach jeder erfolgten Arbeit an einem Verstärker erfolgt ein Klangtest mit Tonsystem und auch mit CD.
Beim Tonsystem verwende ich das System welches mir der Kunde mitgeschickt hat. Das hat den Vorteil, dass ich dieses als mögliche Fehlerquelle für einen schlechten Klang ausschließen kann. Selbstverständlich teste ich auch mit Cobra System - ohne dass ich dazu die halbe Box brauche.

Das interessante ist aber, wie unterschiedlich der Klang mit den 2 Lautsprecherboxen ist. Das sind Welten!
Ein gutes Beispiel sind auch die RO Wandboxen (1484 bis 430). Der Unterschied vom Klang mit den 2 originalen 8" LS zu meiner Testbox mit dem 15" Isophon ist einfach nur krass.

Bei dem "klanglichen Problem" deiner 1650 können demnach die Punkte 1 bis 3 für den Unterschied zur 1650 AF verantwortlich sein.

Gruß
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.18 09:05.
admin (Administrator)
Re: Wurlitzer 1650A Tonqualität
14.12.18 09:55
Hallo Erich,
das Cobra-System sollte auf der roten Gehäuseseite einen grünen Punkt haben, der es als System mit 0.7 mil Spitze kennzeichnet.
Mit diesem System lassen sich 45er Platten gut abspielen.
Das "echte" rot-grüne Cobra hat eien 2 mil Spitze mit der 45er Platten nicht gut spielen.

@ Roland - die Einschätzung, daß von 10 Cobras nur 2 gleich klingen, kann ich nicht teilen.
Wir testen die aktuellen Cobras vor dem Versenden und ich bin immer wieder beeindruckt vom Klang und vom "output". Schwankungen sind subjektiv nicht festzustellen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wurlitzer 1650A Tonqualität
14.12.18 10:07
Hallo
meine Cobras sind grün und haben an der Gehäuseseite einen roten Punkt !!!!!??????
admin (Administrator)
Re: Wurlitzer 1650A Tonqualität
14.12.18 10:11
Komplett grün?
Der rote Punkt auf der grünen Seite markiert die 3 mil Spitzen, mit denen originale 78er Platten abgespielt werden sollten.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wurlitzer 1650A Tonqualität
14.12.18 11:27
Ok--ich glaub, jetzt haben wir das Problem.
Danke oliver
swen- ich denke, wenn ich ein paar Testläufe ohne den Lastwiderstand mache, werden die Röhren nicht gleich "verkochen". Den Unterschied zwischen KOhm und MOhm kenn ich auch - hab mich nur verschrieben-tut leid.
Werde mich wieder melden wenn ich die richtigen Tonabnehmer mir der 0,7er Spitze verbaut habe, dann natürlich auch mit nen Lastwiderstand. Zusätzlich werde ich auch verschiedene Lautsprecher testen
ausführlicher Testbericht folgt
mfg Erich
Re: Wurlitzer 1650A Tonqualität
14.12.18 12:45
Hallo Oliver

Da habe ich mich vermutlich nicht ganz klar und deutlich ausgedrückt.

Ich meinte nicht den Vergleich von 10 neuen Systemen, sondern 10 Systeme aus diversen Boxen. Diese Systeme bekomme ich zugeschickt - und da sind die Unterschiede groß.

Gruß
Roland
Re: Wurlitzer 1650A Tonqualität
16.12.18 12:20
Hallo Roland,
es ist richtig, beim Cobra gab es in den vergangenen Jahren rel. starke Schwankungen.

@ Erich - berichten Sie gerne, ob das neue Cobra und der Lautsprecher eine Klangverbesserung bewirken.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wurlitzer 1650A Tonqualität
02.01.19 17:18
Hallo zusammen
Nach einer Woche im Krankenbett hab ich endlich die Box mit den neuen Einbauten austesten können.
a. der fehlende Lastwiderstand hatte keine Veränderungen bei der Tonqualität bewirkt.
b. die alten Cobras (1mm...45 und 78 abspielbar) habe ich getauscht, gegen 0,7mm Spitze (nur für Singles) und man höre und staune was eine neue --richtige Cobra bewirken kann.
c. dann habe ich noch den alten Lautsprecher gegen einen neuen Breitbandlautsprecher mit Hochtonkegel ausgetauscht.
Ich bin jetzt wirklich mit der Tonqualität zufrieden. Um die Verbesserung(100%) auszudrücken, würde ich die Verbesserung durch die Cobras mit 70% und die des Lautsprechers um 30% bewerten.
mfg Erich.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in