Wurlitzer 2400 S

geschrieben von - posted by SpeR 
Wurlitzer 2400 S
11.12.18 22:58
Meine 2400 S ist offenbar nicht für Europa gebaut worden, d.h. sie läuft mit 117 Volt / 60 Hz. Mit der Spannung komme ich klar, weiss aber nicht, ob sie auch 50 Hz verträgt.
Weiss jemand, ob die Plattenteller-Drehzahl über die Frequenz definiert ist?
- Aus den Unterlagen geht hervor, dass beim Nachfolger, also dem Typ 2404 S, für den Betrieb am 50 Hz-Netz ein 75 Ohm Widerstand in die Zuleitung zum Netztrafo eingebaut werden kann. Deshalb vermute ich, die Motorendrehzahl ist NICHT frequenzabhängig... Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.
Re: Wurlitzer 2400 S
12.12.18 08:29
Nein , der TT Motor ist ein Netzsynchronläufer . Deswegen brauchst du beim Betrieb eines 110V 60Hz Motors an 50Hz eine andere Riemenscheibe . Nur werden diese Motoren idr. heiß . Wurlitzer hat daher die Spannung mittels Widerstand reduziert . Für die Vorschaltgeräte bei W1800 / W1900 gab es extra gefertigte Blechgehäuse mit Vorwiderständen und Steckverbindungen . So das dieses "Modul" einfach via Plug and Play dazwischen geschaltet werden konnte . Ebenfalls aus dem Grund weil die Vorschaltgeräte sonst extrem heiß werden .
Re: Wurlitzer 2400 S
12.12.18 21:25
Vielen Dank Sven, in diesem Fall werde ich mir wohl noch einiges einfallen lassen müssen... Der Motor hat ein Typenschild mit folgenden Angaben:
- MOD: 3418
- VOLTS: 115
- TYPE: L
- RPM: 1685 / 1640
- CY.: 60
Vorschaltgeräte für die Beleuchtung habe ich noch zu Hauf - werde die Originalteile einfach ersetzen. Ist dann halt nicht mehr im "Originalzustand" - aber funktioniert wenigstens.

Gruss SpeR
Re: Wurlitzer 2400 S
13.12.18 18:25
Hallo SpeR

Die 2404 ist kein Nachfolgemodell, sondern ein Parallelmodell mit 104 Wahlmöglichkeiten. Es gab dann noch ein Parallelmodell, die 2410 mit 100 Wahlmöglichkeiten. Das nachgestellte S bedeutet, daß es die Stereoversion ist.

Der 75 Ohm/10 W - Widerstand für den Betrieb mit 50 Hz ist nicht in die Zuleitung zum Trafo geschaltet, sondern nur in die Zuleitung zum Plattentellermotor. Für den 50Hz - Betrieb brauchst Du eine größere Riemenscheibe, weil der Motor langsamer läuft. Diese findest Du hier im Shop [www.jukebox-world.de] .

Für die Vorschaltgeräte sind in der Regel keine Vorwiderstände nötig. Mit den - wie ich vermute - europäischen Vorschaltgeräten, die Du lagernd hast, wirst Du keine Freude haben, denn die sind für 230 Volt ausgelegt, während die Beleuchtung der Box mit 117 Volt betrieben wird. Die Vorschaltgeräte werden tatsächlich ziemlich warm, sie halten das aber aus. Früher waren die Boxen oft 16 - 18 Stunden eingeschaltet und das täglich. Es gibt auch 120V - Vorschaltgeräte für 50 Hz hier im Shop [www.jukebox-world.de] .

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in