Farbhilfe bei AMI JAL 200

geschrieben von - posted by Flippo 
Farbhilfe bei AMI JAL 200
11.12.18 13:51
Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine JAL200. Ich bin mir unsicher mit der Farbgebung, im Internet gibt es zu viele verschiedene Varianten.
Ist die Box nun original vorne schwarz und an den Seiten braun, oder so wie meine Kackbraun rundherum?

Hier gibt es doch bestimmt Fachleute, die das wissen... oder ?

Vielen Dank
Philipp
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
12.12.18 11:46
Hallo Philipp

Ich denke die beste Quelle sind die Originalabbildungen der Hersteller.

In deinem Fall: [www.jukebox-world.de]

Frage:

Welche Farbe (RAL Farbton) ist für dich Kackbraun?

Meine K...e ist immer unterschiedlich. Hängt davon ab was ich gegessen habe smiling smiley

Schöne Grüße
Roland

PS: Zeig uns doch ein Foto von der Box.
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
12.12.18 18:08
Hallo,

hier mal zwei Bilder von der Box. Leider gehe ich morgends im dunkeln und komme wieder im dunkeln. Es tut mir leid, das ich deswegen keine besseren Bilder machen kann.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mal, das dieses hüpsche Braun wohl nachträglich lackiert ist... oder ?
... ganz davon abgesehen, würde mich der RAL-Ton der richtigen Farbe der Vorderseite schon interessieren, dann würde ich diese farblich braun-rote Entgleisung gerne beheben...

Ist wohl nicht original, oder? Muss das im Original schwarz?

... Ach... was ich grade dabei gesehen habe: Bei mir fehlt ja der hinterleuchtete ROWE Schriftzug... wie seltsam...

Kann mir hier jemand helfen ?

Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.18 18:21.


Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
13.12.18 08:29
Hallo Philipp

Die Seiten könnten durchaus original sein.
Front ?

Schreib doch an charly49 eine private Nachricht und frag ihn zur Farbgebung.
Charly kennt die Boxen noch wie sie ab Werk ausgeliefert wurden.

Gruß
Roland
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
13.12.18 18:55
Hallo Filipp

Die JAL war ein von Grund auf neues Modell, das während der Produktion mehrmals verändert wurde. Es gab die Seitenwände in braun oder schwarz lackiert ober mit Holzdekorfolie. Die Front ("Stereo Round" unter der Tastatur und vertikaler Streifen mit "Rowe AMI" Schriftzug) gab es in schwarz oder ziegelrot (ähnliche Farbe wie die Tasten). der vertikale Streifen ist einige cm vom Grillgitter abgehoben. Später im Modelljahr gab es die JEL, die auch einigen technische Änderungen an der Wahlanlage und am Mechanismus aufwiesen. Bei der JEL ist der vertikale Streifen verchromt und bündig mit dem Grillgitter. Siehe auch die Bilder im Archiv [www.jukebox-world.de] .

Viele Grüße - charly49
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
07.01.19 07:50
Hallo zusammen,

ich arbeite immer noch an der richtigen Farbe für die JAL 200. Ich war heute beim Lackierer. Dieses Color-Messgerät hat die Farbe RAL 8019 (graubraun) festgestellt.
Hat jemand hier schon mal experimentiert und hat ein Farbergebnis für die braune Farbe der Box ?

Vielen Dank
Philipp
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
07.01.19 09:45
Hallo Philipp,

Ob das ein passender Farbton ist, kannst du auch mit einem Farbfächer für RAL oder andere Systeme prüfen. So einen Fächer bekommst du im Baumarkt oder beim Maler/Lackierer und kannst in eventuell auch ausleihen.
Grundsätzlich solltest du aber folgende Dinge bedenken:

- Es ist möglich, dass dir ein Messgerät kein exaktes Ergebnis liefert (im Farbmischcenter des Baumarkts riet man mir sogar von ihrem Messgerät ab und verwies stattdessen auf Farbfächer)
- Es ist möglich, dass der gewünschte Farbton durch kein Farbton des RAL Systems zu ersetzen ist, da keiner passt (dies war bei meiner JBM 200 der Fall, wodurch ich auf einen NCS Farbfächer (unverschämt teuer) zurückgreifen musste, welcher rund 10x mehr Farben bietet)
- Farbe kann ihr Erscheinungsbild durch Alter, Abnutzung, etc. ändern, ein neuer Lack wird deutlich frischer aussehen
- "Seidenmatt" sieht nicht bei jedem Farbhersteller gleich aus

Solltest du einen Farbton ermittelt haben und möchtest dabei sicher gehen, empfiehlt es sich ein Muster zu spritzen (lassen), um zu sehen ob das Ergebnis dem Original nahe genug kommt.
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
09.01.19 23:19
Hallo Flippo.
Ein Jukebox-Liebhaber oder Kenner bist du wohl nicht !
Ich habe schon einige JAL´s und JEL´s gehabt und habe die beste damals behalten.
Die mit dem besten Chrom.
Seitlich hat die JAL 200 einen dreispurigen , weiß lackierten Streifen, der sich beim Putzen teilweise löst. Man kann ihn sogar mit dem Fingernagel abkratzen.
Deine Seite, wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist top erhalten !!!
Und eine JAL mit tastenroter Front, habe ich NOCH NIE gesehen !!!
Die JAL ist im gesamten in einem schokobraun gehalten, was mir im Gesamtbild sehr gut gefällt.
Sonst hätte ich auch keine.
Nun meine Frage an dich:
Warum kaufst du dir eine Musikbox , die du farblich nicht schön findest ?
Warum willst du sehr tolle Originalseiten mit diesem "Kackbraun" neu lackieren ?
Ich möchte dir gerne zwei Tipps geben:
Biete sie im Anzeigenmarkt einem Sammler zum Kaufen an, der sich bestimmt über die sehr seltene rote Front freuen würde und kaufe dir doch eine schöne CD Box. Da gibt es die tollsten Modelle und die sind alle in Schwarz.
Oder mache es doch so , wie Einige bestimmt noch wissen, Jukebox Hero. Da gab es für die Jukeboxen immer reichlich Glimmerlack ohne Ende. smiling smiley
Tut mir leid, daß ich das jetzt schreiben mußte.
Aber was willst du an der Box rumlackieren ???!!!
Die ist gut so !
Aber wenn du die Seiten trotzdem neu lackieren willst. Dann nimm schokobraun. Das ist der Farbton, der passend ist.
Es wäre nett, wenn du mal Vorher / Nachher Fotos hier einstellen würdest.
Danke und Grüße
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
10.01.19 09:24
Hallo Gergen,

ich bin wirklich erstaunt darüber, das Du aus der Ferne beurteilen kannst ob ich Jukebox-Liebhaber bin oder nicht. Ich bin immer sehr erfreut über solch konstruktive Hilfe und Leute die sich mit solch großen Beiträgen im Forum kund tun. ... Vielen Dank, vielleicht solltest Du mal überlegen, ob solche Aussagen etwas in diesem Forum !!! zu suchen haben, oder ob man sich sowas lieber verkneifen sollte; vielleicht noch als Diskussion als PM. Du kannst mich aber auch gerne in Jüchen mal besuchen kommen, dann können wir das gerne bei Klängen einer R.O. 418s besprechen. Lade Dich hiermit gerne ein.

Nichts desto trotz hast Du mir die richtige Farbe in Deinem Beitrag genannt. "Schokobraun RAL 8017". Ich möchte damit die nachlackierte rote Front wieder in Originalfarbe nachlackieren, sonst würde ich mir bestimmt hier im Forum nicht die Mühe machen so ausgiebig über die richtige Farbwahl zu schreiben. Ich habe vor, die komische Front mit dem "200" Schriftzug gegen die überall gängige Front zu ersetzen. Ich bin mir sicher, die "200" er Front ist irgendwie Original, die gesamte Verkabelung scheint anders zu sein an der Frontklappe... (keine Neonröhre) das werde ich aber anpassen (in der Hinsicht bin ich dann halt doch ein Banause).

Front ist da, muss noch entrostet werden und dann fange ich an zu lackieren.
Der Chrom ist wirklich prima, ich denke wenn er mal gereinigt ist, wird es wie neu aussehen, der beste Chrom bisher.

Ich finde die Box einfach schön mit dem 60er Jahre Design. Eine CD-Box kommt nicht in Frage, dafür gibts inzwischen "Alexa".

Ich freue mich auch weiterhin auf freundliche Hilfe aus diesem Forum

@Gergen:Vielleicht können wir ja auch einfach mal PMen, um Missverständnisse auszuräumen.

Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.19 11:52.
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
10.01.19 23:53
Hallo.
Lustig. Ich tue mich im Forum kund.
Ja, das Forum lebt von technischer Hilfe, bzw von Tipps einer Restauration.
Deswegen mußte ich doch unbedingt auf deine anstehende "Restauration" antworten.
Tut mir ehrlich leid, daß ich mich hinreißen ließ, dir etwas zu schreiben.
Passiert garantiert nie mehr !
Dann lackiere deine guten originalen Seiten in diesem "Kackbraun" in einem neuen Kackbraun und die originale ziegelrote Front dann gard mit.
Oder lackiere doch grad alles in deiner Lieblingsfarbe. Sprühdose Schwarz hochglänzend vielleicht ?
Ich habe dir nur geantwortet um dir meine Einschätzung zu deiner "Handlung" mitzuteilen.
Mach was du willst !
Grüße und bye
(stelle bitte Fotos nach deiner "Arbeit" ein. DANKE)
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
11.01.19 09:29
Hallo Gergen,

bitte lies doch meine Beiträge aufmerksamer: Die Seiten werden NICHT lackiert, stand auch nie zur Diskussion. Es geht hier ausschließlich um die rote Front. Über Schwarz aus der Sprühdose, habe ich auch nie geschrieben... ?? Wundere mich über Deine Einfälle.

Du schreibst: "und die originale ziegelrote Front dann" ... weist Du mehr? Ist das doch eine original-Farbe der Front? Ich bin bisher immer von einer farblichen Entgleiszung eines Vorbesitzers ausgegangen.

Vielleicht kriege ich Dich ja doch noch ein letztes mal überredet hier freundlicherweise mit Deinem Fachwissen aus zu helfen.

Vielen Dank
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.19 10:32.
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
11.01.19 10:43
Hallo Philip

Lies noch einmal meinen Beitrag vom 13. 12.

Die Front der amerikanischen JAL gab es in matt - schwarz oder rot, aber nicht in braun. Die rote Front war sehr selten, wir hatten nur eine davon (von etwa 15 - 20 Stück).

Viele Grüße - charly49
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
11.01.19 10:57
... Hallo Charly49,

vielen dank, ist das denn bei mir der originale Farbton ? (siehe Post im 3. Beitrag)

Ich kann nirgendwo ein Bild mit roter Front finden, um zu vergleichen. Die Farbe scheint ja grob an die Farbe der Tasten bei mir ran zu kommen. Ich versuche heute noch einmal ein Foto im hellen zu machen um die jetzige Farbe besser erkennen zu können.

... Wenn das der "richtige" Farbton, also die originale Farbe ist, würde ich gerne auch den originalen Farbton wieder nachlackieren lassen... (trotzdem hässliche Farbe - aus heutiger Sicht).

Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.19 11:42.
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
11.01.19 12:05
Hallo Philipp

Soweit man das auf einem Bild beurteilen kann, ist es der richtige Farbton. Die Front sieht auch nicht aus, als wäre sie neu lackiert worden. Im Lauf der Jahre kann die Farbe allerdings nachgedunkelt oder ausgebleicht sein. Wenn Du die Fronttür zerlegst, siehst Du wahrscheinlich Stellen, die nicht der Umwelt ausgesetzt waren und daher weitgehend der Originalfarbe entsprechen.

Viele Grüße - charly49
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
11.01.19 20:08
Hallo an Charly49 und an das Forum und am wichtigsten an Familie Stamann, die hier ein kostenloses Archiv an Informationen und Hilfe geben !!!!!!!!
Da ich seit einiger Zeit am "aufräumen" meiner Teile bin und nur noch ein paar Dinge behalten möchte und fast täglich in dem kostenlosen Jukebox-World.de, Informationen suche und finde, wie Teilenummern etc, möchte ich gerne diesen Beitrag, informativ halten und mich nicht zu persönlichen Äußerungen hinreißen lassen.
Alle AMI JAL`s, die ich bisher hatte, waren ALLE im selben Farbton.
Da ich seit vielen Jahren nur noch eine besitze, konnte ich es überprüfen.
Gut Original.
Die JAL ist in ALLEM in Dunkelbraun/Schokobraun gehalten !
Rückwand, Seitenteile, Metallteile der Front UND die Front !!!!!!
Auch die Plastikzierteile des "Feuerwerkes" und des "Covers" im selben Braunton.
Der Rest , wie die Titelhalter und Mechanikabdeckung sind cremefarbend !!!
Die JEL war natürlich anders, wie z.B. die Conti 2 anders als Conti 1 war.
Da diese Anfrage um die JAL ging, deswegen meine Aussage.
ES IST IM STANDARD ALLES DUNKELBRAUN !!!!
Wenn natürlich, wie in der Oldtimerszene oder in der Flipperszene Prototypen gibt, die richtig viel Geld bringen !!! Es gibt für fast jeden Oldtimer und Flipper Prototypen !!! Gesucht und bringen das 5 bis 10 Fache ! Auflage normal circa 200 Stück maximal.
Prototypen waren die allerersten Modelle, meistens 200 Stück um zu schauen, wie Kunden darauf reagieren.
Und da es im Archiv keine Fotos einer "tastenroten" Fronttür gibt und sie auch kaum Jemand jeweils gesehen hat, außer EINMAL Charly 49, dann gehe ich mal davon aus, daß es vielleicht die allererte Produktion war , um zu schauen, wie es bei den Kunden ankommt ?!?!
Und dann wird so etwas einfach mal in Schwarz umlackiert, weil Schwarz schöner als Braun ist.
TJA
Ich habe noch nie eine AMI JAL 200 anders gesehen, als jetzt beschrieben !
Ein schwarze Front niemals, genauso wenig wie rot.
Bei der JEL 200 gab es Veränderungen, wie oben creme und unten Holzdekor etc. (in meiner Erinnerung
Titelhalter-Halterung in Rosa.
An der Front haben sie die Maße verändert. Etwas "rumgefummelt". Das weiß ich noch, weil ein Kickplate der JEL nicht auf JAL gepaßt hat.
Seitliche Chrom- oder Aluleiste zwischen den Farben.
Der Rest war baugleich.
---------------------
Und jetzt noch einen Tip für jeden Jukeboxliebhaber, der originalgetreu etwas restaurieren möchte:
Diese Farbscanner sind ein ungefährer Anhaltspunkt einer Farbsuche.
Manchmal paßt es sehr gut, manchmal garnicht .
Man geht zu einem Farbengeschäft, läßt sich die Farbe mal scannen und MACHT SICH DANACH DIE ARBEIT und läßt sich dort den großen Farbfächer geben und vergleicht nach oder genauer !!!
Im Tageslicht und ein gutes Teil natürlich dabei haben.
---------------
Dann mischen die die Farbe oder die Sprühdose.
----------------
Und noch ein Hinweis:
Jede Farbe aus den 50er und 60er Jahren ist genau zwischen zwei RAL Farbtönen !!!
Da muß man entweder einen RAL Ton nehmen, den es immer gibt oder läßt sich die Farbe anmischen.
-------------
Und noch einen Hinweis:

Ich darf jetzt diverse Gehäuse nachlackieren, die ich vor 5 Jahren gemacht habe, weil die frisch lackierten Anbauteile nicht mehr farblich zu der "alten Farbe" vor 5 Jahren" passen.
Selber Lack, selber Hersteller.
Lacke verändern sich !!!
verblaßen , verdunkeln etc.
Mist, man sollte immer alles gleichzeitig lackieren, damit es gemeinsam, gleichmäßig "älter" wird.

Gruß an das Forum, Familie Stamann und an Charly49
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
12.01.19 11:50
Hallo an alle

Interessant verfolge ich diesen Beitrag, obwohl ich keine JAL habe.
Von da her sehe ich das sicher ganz unparteiisch.
Allgemein halte ich mich bei der Farbgebung in erster Linie an originale Fotos oder Abbildungen von Prospekten der Hersteller und an "Zeitzeugen" wie z.B. Aufsteller die den Originalzustand der Boxen selbst gesehen haben. Bisher hat das immer gut gepasst.

Um die Farbegebung der JAL Front herauszufinden würde ich als "Unwissender" wie folgt vorgehen.

1) Prospekte

[www.radiomuseum.org]

[www.jukebox-world.de]

Auf allen Prospekten die ich kenne ist die Front in der Farbe Schwarz.

2) Charly (ehemaliger Aufsteller mit größtenteils AMI Jukeboxen) hatte von 15 oder 20 Boxen nur eine mit roter Front.

Daher würde ich annehmen, dass es überwiegend die schwarze Ausführung gab und eventuell eine geringe Stückzahl mit roter Front (Vorserie etc. ?)

Eine Box mit brauner Front wie Gergen schreibt habe ich überhaupt noch keine gesehen!

@ Gergen

Zeig uns doch bitte ein Foto von deiner Box mit brauner Front bzw. andere Dokumentationen mit dieser Farbgebung.

Möglich wäre aber auch, dass ihr wie bei den Seiten auch bei der Front aneinander vorbeiredet.

Eventuell meint Gergen die Seiten der Front und nicht den vorderen Teil.

Diese Box hier ist sicher nicht original, aber man sieht die 2 unterschiedlichen Farben von den Gehäuse Seitenwänden und vom Seitenteil der Front.

[www.google.de]:

Und was ist mit dieser Box? Für mich sieht die nicht so aus als wäre da jemals etwas verändert worden.

[www.pauls50s.de]

Und noch ein Beispiel

[www.google.de]:

Die Front der rechten Box mit Wahlrad ist wieder anders.

Schöne Grüße und bitte immer sachlich bleiben.
Roland
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
12.01.19 11:56
Hallo Gergen

Ich habe leider keine JAL in der Nähe, aber ich habe den Scan einer Original - Werbebroschüre. Auf dem Bild darauf ist die Front definitiv schwarz und die Seitenwände sind nicht braun lackiert, sondern in Holzdekor. Dieses Bild ist auch im Archiv enthalten. Dort ist unter anderem zu lesen: "Cabinet: One-color-sides - available in brown or black paint or wood grain dekal (erhältlich braun oder schwarz lackiert oder Holzdekor)" und "Front with 'Stereo Round' and 'Rowe AMI' in black or red (Front in schwarz oder rot)". Möglicherweise gab es noch andere Farbkombinationen, wie z. B. eine braune Front.

Die Abdeckung des Mechanismus war, soweit ich mich erinnere, zweifärbig braun und creme. Ich weiß aber nicht mehr, ob das bei allen Geräten so war. Es ist schließlich schon einige Jahre her, seit dieses Modell aktuell war und ich habe mehr auf die Technik als auf Gehäusedetails geachtet.

Viele Grüße - charly49
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
12.01.19 19:29
Hallo liebe Forumsfreunde.
Da ich täglich hier etwas im Archiv lese, lese ich auch das Forum.
Charly49 hat nicht unrecht, aber man muß hier JAL und JEL mal unterscheiden.
Da dieser Beitrag um eine JAL 200 geht und ich schon einige hatte und jeden Tag vor einer stehen und sich all die Boxen farblich nie unterschieden haben, kann ich behaupten, daß sie alle in einem Dunkelbraun waren
Andere Farbmuster, wie in Schwarz oder seitliches Holzdekor, kenne ich nicht.
Feuerwerkscover braun, Plattencover braun, Gehäuse braun, Scheibenrahmen braun, alles braun und dann soll die Front Schwarz sein ???
Habe extra mal mit Bref (Fettlöser grüner Kopf) gestern das Frontteil angesprüht.
DA ist an der gesamten Box ALLES gleich braun.
Vorne , wie hinten, wie überall !
Selbe Farbton.
-----------------------------------
Damit es jetzt fertig ist, die AMI JAL ist in meiner Erfahrung komplett im gleichen Braunton gehalten und wenn Jemand die Farbe erkennen will, dann baut er sich doch mal die Plastikumrandung des "Feuerwerks" aus.
----------------------------------
Fotos entsprechen so gut wie nie etwas, das man im Original vor sich sieht !

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.19 08:31.
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
12.01.19 23:00
Hallo Gergen

Wir alle reden hier von der JAL.
Um die JEL geht es hier nicht. Die auch noch mit einbeziehen verwirrt nur noch mehr.

Du schreibst immer nur von den Boxen die du bisher gehabt hast.
Wie viele waren das? 5, 10, 20 ? von ingesamt wieviel tausend gebauten?
Was ist daran aussagekräftig? Warum soll es nicht andere Ausführungen gegeben haben?

Du gehst aber auf keine Anregungen ein.
So habe ich dich gebeten uns ein Foto von deiner Box zu zeigen.
Das würde mehr bringen als noch so viele Beschreibungen.

Wie sieht es denn mit den von mir gezeigten Beispielen aus den diversen Links aus?

Diese hier:
[www.pauls50s.de]

Und noch eine:
[www.worthpoint.com]

Sind diese beiden Boxen braun oder schwarz?

Gruß
Roland
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
13.01.19 05:46
Guten Morgen Forum.

Farbdiskussion einer AMI Jal 200.

Ich habe niemals Schwarz und Rot verleugnet.

Kann doch sein. Kenne ich nicht, weiß ich nicht und ist mir auch A wie B. Kenne nur Braun.

Hätte ich eine AMI Jal 200 mit roter Fronttür, würde ich mir die Originaltät der Farbe überprüfen und mich darüber freuen !

So empress200, mal anbei deine hilfreichen, aussagkräftigen "Ergänzungen" zu diesem Beitrag :

Meine K...e ist immer unterschiedlich. Hängt davon ab was ich gegessen habe. (hilfreich)

Die Seiten könnten durchaus original sein. (ahnungslos)

Interessant verfolge ich diesen Beitrag, obwohl ich keine JAL habe. (aber eine Meinung schon)

Charly (ehemaliger Aufsteller mit größtenteils AMI Jukeboxen) hatte von 15 oder 20 Boxen nur eine mit roter Front. (deswegen sagte ich auch, selten )

Daher würde ich annehmen, dass es überwiegend die schwarze Ausführung gab ( AHA )

Eine Box mit brauner Front wie Gergen schreibt habe ich überhaupt noch keine gesehen! ( AHA ! )

---------------------------------

Die beiden Jal-Fotos , die du angelinkt hast, findest du also SCHWARZ ?

Und all deine Informationen nimmst du anhand von Google-Fotos ?

Die Jal von Paul ist ORIGINAL-BRAUN, wie meine und die andere Box auf diesen SUPER Fotos sieht schwarz aus, da die Fotos ja mehr als deutlich sind.
Und das Foto von dem Anfragsteller ist auch in diesem ORIGINAL-BRAUN !

Die Box von Paul sieht genauso aus, wie ICH sie NUR kenne und habe !

Wenn es natürlich Personen gibt , die das als Schwarz sehen, dann ist eben so.

------------------------------

Zu einem Beispiel: NUR für dich.

Fam. Stamann hat diese Flügelplastiks der Tempo 2 reproduziert.

In dem Blau, wie das Segel , das S im Stereo und die Abdeckung, Haube ... sind

"OH, meine Plastiks sind aber grün und nicht in diesem Blau."

Ist doch logisch, daß der Hersteller (fast immer) nicht mehr als 2 Farben für eine Box verwendet hat und alles dementsprechend gleichfarbig geblieben ist.

Kostengünstige Herstellung.

Und wenn man Blau mit NikotinGELB vermischt, dann entsteht ?????????

Und genauso kann auch Schokobraun, als Beispiel, verdunkeln und sieht für manche eben eher Schwarz aus.


Grüße und schönen Sonntag.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.19 08:35.
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
13.01.19 09:00
Guten Tag Herr Gergen

Ich habe – wie immer - versucht eine sachliche Diskussion zu führen.
Das mit “ Meine K...e ist immer unterschiedlich. Hängt davon ab was ich gegessen habe“ war ein kleiner Scherz, deshalb auch der Smiley.

Was von dir bisher kam waren nur sarkastische Bemerkungen aber so gut wie keine sachliche Antworten auf Fragen.

>>Farbdiskussion einer AMI Jal 200 !!!!!!!! Gibt natürlich nichts wichtigeres.<<

Für Philipp ist es wichtig!!

>>Kann doch sein. Kenne ich nicht, weiß ich nicht und ist mir auch A wie B. Kenne nur Braun.<<

?????????

>>Vorab: Ich weiß immer was ich schreibe oder tue.<<
Was willst du uns damit sagen? Womöglich, dass du Herr deiner Sinne bist? Das hat nie jemand angezweifelt!


Warum zeigst du uns kein Foto von deiner Box? Ist das so ein riesiger Aufwand?

Zu:
>>Wie sieht es denn mit den von mir gezeigten Beispielen aus den diversen Links aus? <<

Diese hier:
[www.pauls50s.de]

Und noch eine:
[www.worthpoint.com]

Sind diese beiden Boxen braun oder schwarz?

Das war eine ganz normale Frage.
Eine mögliche Antwort wäre z.B. gewesen:"Ja das sind die braunen Ausführungen - auch wenn sie sehr dunkel aussehen!"

Und von dir kommt als Antwort eine Gegenfrage! (Bist du Politiker ? Von denen ist man ja gewöhnt, dass keine konkrete Antwort bzw. eine Gegenfrage kommt!)

>>Die beiden Jal-Fotos , die du angelinkt hast, findest du also SCHWARZ ?<<

Nochmals zu den Fotos:
Natürlich kann man anhand von Fotos Farben nicht ganz genau bestimmen.
Das dürfte so ziemlich jeder wissen.
Aber weinrot von rosa lässt sich schon unterscheiden.
Ich hoffe wir sind uns wenigsten in diesem Punkt einig.

Noch ein Auszug aus dem AMI Reference Book von Harold Hagen.

The sides are wood grain laminate with side speakers near the top. The right side of the grill is dark colored with the Rowe AMI logo.

@ Admin

Können sie uns sagen woher die Informationen über die Farben der JAL im Archiv stammen?


Gruß
Roland
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
13.01.19 09:48
Lieber Empress200, damit es richtig sachlich und informativ bleibt:
Ich habe von Musikboxentechnik so gut wie keine Ahnung, da mir immer nur die optische Arbeit gefallen hat / gefiel.
Deswegen traue ich mir auch zu, dazu etwas mitreden oder helfen zu können.
Informationen zu einer Farbe aus alten Büchern interessieren mich absolut nicht.
Dann hätte jetzt z.B. mein alter Chevy nicht sein schönes Reinweiß, sondern eine Farbe , die ich noch auf keinem Bild bezüglich zu diesem Modell gesehen habe. So ein Braunweiß wäre es dann geworden, das sogar der Lackierer nicht glauben konnte und NIEMAND in der Oldtimerszene genauso.
So viel zu dem Thema alte Farbnummern.
Außerdem war der Chevy seit seinem Baujahr nur im Familienbesitz.
Deswegen kann ich auch 100% sagen, daß er beim Neukauf 1964 Reinweiß war und nicht wie man IM INTERNET NUR die Information zu diesem Braunweiß findet.
Das Modell gab es sogar in Rot und Blau. Oh, sogar in Schwarz.

Ich habe doch schon zig Mal erklärt, wie man selbst, GANZ ALLEINE, einen originalen Farbton feststellen kann.

Wiederholen will ich mich nicht mehr.

Warum soll ich ein Foto meiner JAL machen, wenn sie genauso aussieht, wie die von Pauls50. Nur besserer Zustand.

Wahrscheinlich siehst du dann nur schwarz ?!

Ich kenne die Jal nur in braun.

Rote Fronttür finde ich selten, aber eventuell noch original.

Schwarz wie in den Forumsbildern, noch nie gesehen. Keine Ahnung. Dazu möchte ich nichts sagen.

Die anderen Forumsbilder , wie dieses Blau, sieht doch direkt griechisch oder mexico aus.

Mal ein anderes Beispiel:

Da gibt es auch diese pinkfarbene oder glaube auch noch eine blaue Chantal Meteor.

Schau doch mal im Archiv.

Original ?

Na , was denkst du ?

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.19 09:53.
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
13.01.19 10:51
Hallo Gergen

Ich befasse mich nicht nur mit Jukeboxen sondern seit über 30 Jahren auch mit Oldtimern.

Wie man vorgeht um die originalen Farben von einem Objekt (egal ob Jukebox, Oldtimer oder sonst was) festzustellen wenn man dieses hat ist mir klar. Das ist ja auch nicht all zu schwer.

Bei Autos ist das auch meistens leichter, da von den Herstellern mit Farbnummern und dazugehörenden Mischanleitungen dokumentiert. Bei Jukeboxen gibt es solche Angaben so gut wie nicht.

Man kann aber auch nicht gänzlich über zeitgenössische Literatur hinwegsehen.
Und wenn z.B. in einem Herstellerprospekt diverse Farben angegeben sind (z.B. AMI G, Wurlitzer 1800 u.a) dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Nur weil man selbst immer nur eine Ausführung gehabt oder gesehen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es keine anderen gibt.

Bei der JAL ging / geht es um die Frage ob und welche anderen Farben außer braun es noch gegeben hat. Das wird man wohl noch ansprechen dürfen.

Ein anderes Beispiel:
Ich habe in den letzten Jahren einige Seeburg DS-160 gehabt.
Zuletzt habe ich die Repro Seiten hier im Shop gekauft.

[www.jukebox-world.de]

Da gibt es den Hinweis, dass sich die Gehäuse bei den Öffungen für die Kassa und Münzrückgabe unterscheiden, es somit 2 verschiedene Ausführungen gibt.
Bei meiner Box musste ich dann feststellen, dass diese Öffnungen ganz wo anders waren (einige Zentimeter Abweichung).
Demnach gibt es mindestens 3 dokumentierte Ausführungen.
Ist es dadurch aber gänzlich ausgeschlossen, dass es nicht sogar noch eine andere Variante gibt?

Deshalb bin ich bei Angaben über optische aber auch technische Merkmale bei Jukeboxen sehr vorsichtig. Ich halte mich da lieber an den Satz: "Sag niemals nie!"

Und zur Farbe von der JAL von pauls50s.

An Hand der Fotos würde ich sagen, dass die dunkelbraun ist - und nicht schwarz.
Und dass die Front die selbe Farbe hat.

Vielleicht bekommen wir von Hildegard Stamann ja noch die Info woher die Angaben im Archiv stammen.

Gruß
Roland
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
13.01.19 11:34
Lieber empress200, na endlich hast du es auch gesehen.
-----------------

Und zur Farbe von der JAL von pauls50s.

An Hand der Fotos würde ich sagen, dass die dunkelbraun ist - und nicht schwarz.
Und dass die Front die selbe Farbe hat.
--------------
Klasse und endlich hast du deine erste braune AMI JAL 200 gesehen.

Und wenn der Fragesteller ganz oben seine Box auch in diesem Dunkelbraun hat, außer vorne die rote Front, dann soll er das Frontteil mal ausbauen und an einer nicht sichtbaren Stelle das Rot etwas abkratzen und schauen, ob Braun darunter ist oder nicht.
Und wenn dann alles original ist, dann Bilder der Fam. Stamann für das Archiv zukommen lassen.
Dann ist das eine seltene Farbgestaltung der ersten Produktion.

Und die schönen bunten Chantal Meteor`s aus den Archiv Fotos sind alle überlackiert. Darunter ist die Originalfarbe.
Damals hat eine englische Firma sie umlackiert und vertrieben, so wie Hecker die Seeburgtechnik umgefummelt und in Holzschränke gepackt hat.

Und ganz ehrlich, auf Farbtipps gebe ich absolut nichts, da Jukeboxen aus verschiedenen Ländern kommen und das da auch mal Farbunterschiede gibt und man sich SEINE EIGENE BOX lieber betrachten soll.
Was nützt es mir, wenn da in irgendeinem Buch ein Farbton steht , der meiner Box nicht ähnelt, obwohl ich Originaltät erkennen kann.

Bin froh, daß ich dich am Ende doch noch zu Dunkelbraun / Schokobraun überzeugen konnte und du nicht mehr alles nur Schwarz siehst.

Habe jetzt keine Zeit mehr und gehe in meinen Keller zum weiter aufräumen / sortieren.

Grüße und vielleicht bis heute Abend.

(kannst ja mal schreiben, welche Boxen du besitzt, dann besprechen wir vielleicht die Farbgebung deiner Modelle, wenn du da Hilfe brauchst)
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
13.01.19 17:56
Hallo an Alle,

leider kann ich nicht mehr sagen, woher die Farbangaben im Archiv stammen. Ich habe heute lange gesucht, aber die Quelle nicht wiedergefunden. Es sieht so aus, dass ich einfach nicht gespeichert habe, woher es stammt.
Rückblickend meine ich, dass es aus den US oder UK Forum stammt, von jemandem der sich ebenfalls mit AMI gut auskennt.

Da sich die Angabe im Archiv mit Charly49s Aussage sowie zum Bild von Philipp passen, sehe ich sie auch bestätigt.
Für mich sieht der rote Farbton auf seinem Foto original aus. Um es sicher zu wissen, würde ich das "200" Emblem versuchen zu lösen. Darunter müßte der originale Farbton zu sehen sein.

Die blaue Version kenne ich bisher nur als die von Microtechnica Italien, die dieses Modell mit Wahlrad gebaut und als JCL bezeichnet haben. Sie hat auch nicht den Mechanismus 1100 sondern den 960 der Vorgänger.
Farblich gab es sie anscheinend auch in braun (Holzdekor an den Seiten, lackiert vorn) und schwarz.
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
13.01.19 19:27
Hallo Frau Stamann

Danke für die Antwort.
Es wäre schön gewesen wenn sie Unterlagen gehabt hätten welche die verschiedenen Ausführungen eindeutig belegen. Somit gibt es für Herrn Gergen eben nur die eine Ausführung in braun und für andere auch noch abweichende Ausführungen.

Auf diesem Prospekt sieht man beide Modelle, also auch mit Wahlrad. Auch die Farben sind da gut zu erkennen. Die linke Box in einer Farbkombination wie sie u.a. auch im Archiv steht, die rechte in dem von Herrn Gergen beschriebenen braun.

[www.google.de]:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMI Rowe Abbildungen mit Farbkombinationen zeigt die es gar nicht gibt. Natürlich sind das Bilder und keine Fotos und somit können Farben danach nicht genau bestimmt werden. Trotzdem lässt sich erkennen, dass die Front der linken Box eine andere Farbe hat wie die der rechten Box. Ich würde sagen - links schwarz und rechts braun.

Schöne Grüße
Roland
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
13.01.19 21:50
Hallo Roland,

an dem Bild bei Google sieht man, wie das Internet zu nehmen ist: nicht alles glauben.
Die rechte JCL ist, wenn ich unser eigenes Foto in einer Montage wiedererkennen sollte, eine Abbildung dieser Miniature Jukebox JCL: [www.jukebox-world.de]
Rowe hat dieses Modell mit Wahlrad nicht gebaut.

Ob es den Prospekt ansonsten so gegeben hat, weiß ich nicht. Wir haben einen, auf dem diese JAL mit der Frau zu sehen ist (jedoch rechts von der Box), auch ein kreisförmiges Motiv, jedoch ohne "New Rowe AMI Phonograph" und den Kasten darunter.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
13.01.19 22:02
Hallo.

Wie Frau Stamann geschrieben hat und ich es auch schon vorher, man kann oder sollte immer etwas abbauen, was montiert ist und darunter schauen, ob es die gleiche Farbe ist oder eine andere.

Ich kenne die Jal 200 NUR in diesem Dunkelbraun. Eine andere Version sah ich in 33 Jahren noch nie.

Werbeflyer oder Bilder aus alten Automatenmarktzeitungen nehme ich auch niemals als Anhaltspunkt.

Wenn ich den Originalfarbton feststellen will, dann schraube ich Teile ab und schaue darunter.

Und da ist mir jede weitere Information egal !

Vielleicht gibt es eine schwarze Ami Jal oder in Holzdekor seitlich.

Kenne ich nicht und hatte ich noch nie.

Wenn ich mal eine gefunden hätte, dann hätte ich zuerst die Originaltät überprüft und mich dann eventuell auch gefreut ,über etwas Seltenes.

Rote Front in Tastenfarbe finde ich schon sehr interessant und glaubwürdig !

Aber braune Seiten und eine schwarze Fronttür , finde ich doch eher unglaubwürdig !

Man sollte immer selbst entscheiden, wie man etwas einschätzt oder am besten kontrollieren.

Grüße und ich denke mal, daß zu dem Thema alles ausführlich besprochen wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.19 08:45.
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
14.01.19 08:42
Hallo Gergen

Ich habe natürlich auch schon sehr viel Kurioses rund um Jukeboxen gesehen und hatte auch schon
mit Mexiko Boxen zu tun. Das beste war ein "Münzprüfer". Über ein zurechtgebogenes Blech viel die Münze direkt auch den Hebel von einem Mikroschalter. Somit war alles was durch den "Münzschacht" passte als Zahlungsmittel geeignet.

>>Besser: Hallo Forum, ich habe hier eine AMI Jal 200 und finde im Archiv oder bei Google keine Hinweise. Die Seiten sind braun und die Fronttür ist rot. Ist das so original ? Gruß und Danke für eine Antwort. Anbei 2 Fotos.

Besser oder nicht ?<<

Keine Frage dass das so besser und korrekt formuliert wäre.

Aber jeder hat halt seine eigene Art etwas zu beschreiben. Da muss man darüber wegsehen und trotzdem sachlich bleiben.
Wobei ich mir bei der Farbbezeichnung kackbraun auch nicht den bekannten Hinweis verkneifen konnte.
Aber ich konnte Philipp wenigsten dazu bringen Fotos zu machen.
Und abgesehen davon ob die Farbkombination von Philipps JAL nun original ist oder nicht ging/geht es mir darum ob es die JAL ab Werk auch in anderen Ausführungen gab und nicht darum was du bis jetzt mit eigenen Augen gesehen hast. (Ich habe auch noch nie einen Blauwal mit eigenen Augen gesehen, aber den gibt es ziemlich sicher trotzdem).
Und bei den Farbkombinationen der JAL gehen die Meinungen auseinander.
Charly kennt andere Ausführungen und du hast bisher immer nur die dunkelbraune Ausführung gehabt.
Soll ich deshalb Charly nicht glauben?

Gruß
Roland
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
14.01.19 09:21
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Meine aussergewöhnliche Front scheint anscheinend bisher so noch niemand gesehen/gehabt zu haben.

Ja, leider war das Wetter ja am Wochenende mehr als bescheiden, im Regen ist nur sehr schlecht ein aussagekräftiges Foto der Front zu machen... dann können wir uns vielleicht noch ein letztes mal der originalität der Farbe und auch den geänderten Schriftzug (kein hinterleichtetes ROWE) auf dem Blechteil zusammen ansehen. Ein Bild vom Typenschild werde ich dann auch beifügen.

Ich war bisher davon ausgegangen, das ein Vorbesitzer die Farbe geändert und aus einer ganz anderen Box was passendes zusammengedengelt hat um einen defekt zu reparieren. ( Aber zugegeben: Die Elektrik ist anders (keine Neonröhre hinter dem Schriftzug, und auch kein Trafo dafür; nur ein kleines Lämpchen, ). Die Qualität der Lackierung hatte mich auch schon gewundert, sieht nicht nachlackiert aus.... und wenn, dann ist es super gemacht.

Vielen Dank soweit, melde mich mit Fotos heute Abend mal.

Philipp
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
14.01.19 12:01
Hallo lieber Roland.

Da dieses Thema in anderen Richtungen läuft, aber noch unterhaltsam und informativ bleibt, da sonst Fam. Stamann schon längst "den Stecker gezogen" hätten, bleibe ich mal dabei.

Dieses Thema ging zuerst NUR um zwei Fragen =

Ist die Box nun original vorne schwarz und an den Seiten braun, oder so wie meine Kackbraun rundherum?

... ganz davon abgesehen, würde mich der RAL-Ton der richtigen Farbe der Vorderseite schon interessieren, dann würde ich diese farblich braun-rote Entgleisung gerne beheben...
-------------------
Das wurde dem Fragesteller fast überwiegend fachlich erklärt. (außer bis auf zwei Aussagen zwischendrin von uns beiden, die aber gepaßt haben!)

Was er mit den Informationen macht, das unterliegt alleine ihm !
----------------
Ich zweifel doch nicht die Aussagen von charly49 an ! Warum sollte ich das tun ?

Die , glaube 1465, gab es auch in 2 Ausführungen. amerikanisch und deutsch.

Das habe ich auch schon selbst gehabt.

Da kann es von mir aus, auch schwarze, , braune , rote oder auch gelbe JAL Fronttüren und Seiten geben.

DARUM ging es auch garnicht.

Was interessiert es mich , wie andere Boxen aussehen, wenn meine SO aussieht.

Seine Frage zu der roten Tür wurde doch durch Charly49 beantwortet. JA, original und sehr selten.

Die Hilfestellung zur Überprüfung der Originalität bekam er doch durch Frau Stamann und mir ausgiebig erklärt.

Mein Interesse ist es immer, etwas zu mögen, so wie es hergestellt wurde.

Da verändere ich doch nichts farblich, weil es eben meine Lieblingsfarbe ist.

Wenn mir eine Musikbox nicht gefällt, dann kaufe ich sie erst garnicht oder verkaufe sie an Jemanden der sie mag.

Mir gefällt die Conti2 zum Beispiel nicht. Deswegen habe ich auch keine.

Jeder schwört auf Wurlitzer 2000, ein Traum jedes Sammlers.

Hat mich nie interessiert. Finde die 1800er schöner.

Und als ich am Anfang der Fragestellung den JAL Besitzer gefragt habe, warum er sich eine Box zulegt, die ihm nicht gefällt, ist das hiermit erklärt.

Ein Bekannter hat einen grasgrünen Porsche 901. Ist der originale Werksfarbton und Erstlack sogar.

Könnte mir niemals gefallen, aber umlackieren würde ich ihn auch nicht.
--------------
Das mit den Mexiko-Jukeboxen ist schon ein Härtefall ! immer schon gewesen.

Aber einfallsreich. Geld oben rein, fällt durch einen Schlauch auf einen Kontakt und gibt Spiele.

Da kann man doch theoretisch alles, was rund ist, reinwerfen.

Herr Bloch , der Münzprüferspezialist, hätte da seine Freude mit einer "Feineinstellung der Münze". smiling smiley

Diese Mexiko-Tempos habe ich nie verstanden.

Anderes Netzteil und Verstärker. Andere Pilaster. Eigene Tasten und dafür wurde an dem Chromteil zur Anpaßung rumgeschnitten. Die Grundplatte der Mechanik war eine einfache Eisenplatte.

Haben die den Restposten aufgekauft und dann Eigenkreativität gezeigt oder sind die Mexiko-Boxen einfach nur eine Billigproduktion mit hauseigenen Möglichkeiten ??

Da blickte ich nie durch.

Gruß
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
14.01.19 19:29
Habe Herrn Bloch angerufen und wollte ihn etwas zum Lachen bringen wegen der mexikanischen Münzeinwurftechnik (wir telefonieren hier und da mal) und mußte hören, daß er einen sehr schweren Unfall hatte. Ein Autofahrer nahm ihm die Vorfahrt und fuhr ihn mit seinem Roller nieder. Sein rechter Arm bleibt wahrscheinlich für immer gelähmt!
Dieser Beitrag paßt jetzt nicht grade zu diesem Thema, aber Michael Bloch , den NRI und überhaupt Münzprüferspezialist kennt eigentlich jeder Sammler aus jeder Automatenszene.
Auf Wunsch kann ich es auch wieder löschen. Habe es nur grad hier geschrieben, weil dieses Thema aktuell grad sehr aktiv ist (und wahrscheinlich auch bleiben wird)
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
14.01.19 20:46
Hallo zusammen,

eines vorab: der Unfall von Herrn Bloch trifft mich sehr. Ich habe Ihn als überaus freundlichen und sehr empfehlenswerten Geschäfspartner kennen gelernt. Ich wünsche Ihm alles Gute und drücke die Daumen, vielleicht stellt sich ja doch noch eine Heilung ein. Ich denke, die meisten Automatenliebhaber werden Ihn kennen und senden Ihm die besten Genesungswünsche.

---> Werde schnell wieder gesund, Michael !!!


Philipp
Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
14.01.19 20:55
Nun,

ich habe es heute geschafft einmal in die Halle zu gehen und einige Bilder zu machen.
Bei genauer Betrachtung bin ich zum Entschluss gekommen, das die braune Farbe warscheinlich, wie Gergen es auch sagt, das Original sein muss. (siehe Bild Deckel oben)
Ich vermute so unproffessionel kommen die beiden Farben (braun und rot der Leisten) nicht zusammen.

Zu klärende Frage ist dann auch noch der seltsame 200er Schriftzug vorne... ist hier jemandem bekannt, das sowas auf anderen Boxen verbaut worden ist ?
Ich hatte auch schon an einen "prototypen" gedacht, ich glaube Frau Stamann hatte dieses in die Runde geworfen, aber wenn man der Typenschild-Tabelle trauen kann liegen da einige Boxen dazwischen zum Produktionsstart.

Bilder anbei !

Philipp


Re: Farbhilfe bei AMI JAL 200
14.01.19 21:19
Hallo.
Weil du Bloch kennst und ich nicht möchte, daß jetzt manche Personen dir zu Liebe ewig lang in alten Handbüchern oder im Internet rumrecherchieren.
Ja das ist so original.
Kenne ich so.
Hinter dem Ami Logo ist nur ein einfaches Birnchen montiert.
Der 200 Schriftzug ist jetzt nicht alltäglch zu sehen, aber ich kenne ihn von einer irgendwann mal gesehenen AMI JAL Box in Holland bei einem Bekannten, vor sehr vielen Jahren. Ist selten, aber original ! Weiß ich noch, weil ich mich gewundert habe, da ich es vorher noch nie sah.
Alles original !!! Freue dich und schicke mal Fotos zu den Stamanns für deren Archiv als Dank der Hilfe aus dem Forum.
Tollen Kauf gemacht !
Box putzen und alles schön original belassen.
Dann hat sie auch einen besseren Wert unter Sammlern.
Seriennummer oder Prototyp oder erste 200 Stück Produktion oder einfach nur normale Ausführung, DAS kann dir nur Fam. Stamann oder ein Anderer mitteilen.
Liegt leider nicht in meinem Interesse.
Auf jeden Fall sieht die Box original für mich aus.
Um die rote Farbe zu überprüfen, schraube doch mal etwas ab und kratze an der rote Farbe, ob dahinter braun oder Metall kommt.
DAS würde mich schon sehr interessieren.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.19 08:59.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in