titel registerstreifen halterung vergilbt wie bekomm ich die hell?

geschrieben von - posted by Schluppi 
titel registerstreifen halterung vergilbt wie bekomm ich die hell?
11.12.18 06:42
Hallo liebes Forum,
ich mache langsam fortschritte mit meiner Emaphone.
ich habe beim auseinanderbauen der box das register entfernt was die tietelstreifen hält.
es ist vom nikotin ziemlich vergilbt, gits nen hausmittel oder was anderes ausser neu kaufen (wenn überhaupt zu finden) um es wieder hell zu bekommen? ich möchte es nicht so nikotingelb wieder einbauen.
scon mal danke für eure erneute hilfe und tips im voraus
stephan aus stade
Re: titel registerstreifen halterung vergilbt wie bekomm ich die hell?
11.12.18 06:48
Wenn es nur Nikotin ist, hilft guter Glasreiniger. Ich persönlich nutze gerne den Glasflächenrein von Dr. Becher (Gastrobedarf, Metro, Online), der ist dazu gedacht, Nikotin von Glas in Gaststätten zu entfernen.
Oft vergilben die Kunststoffe aber im Laufe der Jahre einfach so, durch UV-Licht und andere Einflüsse. Daran kann man nichts ändern.
Re: titel registerstreifen halterung vergilbt wie bekomm ich die hell?
11.12.18 07:58
Danke für die schnelle antwort Mark, werde es mal versuchen ich hoffe es ist nicht der kunsttoff der sich verfärbt hat sondern nur nikotin was ich abbekomme.

ich hoffe dass ich euch nicht zu doll nerve.
bin aber totaler neuling was die aufarbeitung einer jukebox angeht. drum schon ma sorry im vorraus wenn ich mal ne "dumme" frage stelle weil ich es nicht anders umschreiben kann.
viele grüsse stephan aus stade
Re: titel registerstreifen halterung vergilbt wie bekomm ich die hell?
13.12.18 07:09
Was bei Nikotin generell auch sehr gut hilft, allerdings mit Vorsicht zu geniessen ist, ist Anlauger z.B. von Geiger. Maler verwenden das z.B. um saubere Oberflächen auf Tür- oder Fensterrähmen von verrauchten Räumen zu schaffen. Das Pulver wird in einem Verhältnis von etwa 1:10 mit Wasser vermischt (reicht oft auch weniger Pulver). Nikotin löst sich damit sofort ab ohne das grosser mechanischer Aufwand notwendig ist.
Wie gesagt, es ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen. Es ist ätzend, daher mindestens Handschuhe tragen und nicht in die Augen damit. Auch vorsicht damit auf lackierten oder anderen empfindlichen Oberflächen, denn es eignet sich in hoher Konzentration auch wunderbar zur Lackentfernung. Ich selber habe damit aber schon einige Acrylglasteile strahlend sauber bekommen.
Re: titel registerstreifen halterung vergilbt wie bekomm ich die hell?
13.12.18 07:16
Ich benutze Bref gegen Fett und Eingebranntes.

Gruß Sven
Re: titel registerstreifen halterung vergilbt wie bekomm ich die hell?
14.12.18 17:13
Hallo an Alle,

ich möchte den generellen Hinweis geben, bei Kunststoffen mit dem Reinigen sehr vorsichtig zu sein.
Zum Einen können sich Beschriftungen, Farben bzw. das Dekor lösen. Das ist manchmal schneller weggewischt als man sehen kann - und dann ist es unwiderruflich zerstört.

Der Kunststoff in den Musikboxen ist zudem viele Jahre/Jahrzehnte alt. Oft hat sich ein Teil des Weichmachers bis heute schon verflüchtigt. Verwendet man zu starke Reiniger - bleichend, ätzend, aggressiv - entzieht man den alten Kunststoffen u.U. noch den Rest Weichmacher. Natürlich merkt man das nicht sofort, sondern vermutlich erst mittelfristig. Dann bröseln einem die Teile weg oder brechen sofort, sobald man sie anfasst.
Uns hat mal einer erzählt, dass er seine alten radioknöpfe in einer Waschpulverlauge gereinigt hat. Sie waren schön sauber hinterher - und sind nach ein paar Jahren zerfallen.

@ Stephan: ich vermute, dass die Kunststoffe vergilbt sind, also der Gilb im Material sitzt.
Dann ist das vielleicht einfach die Patina, die ein Stück Zeitgeschichte erzählt. Immerhin ist die Emaphone ja nicht mehr nagelneu. smiling smiley

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in