emaphone restaurieren/gangbarmachen erste Schritte eines Neulings. Bitte um Schützenhilfe

geschrieben von - posted by Schluppi 
emaphone restaurieren/gangbarmachen erste Schritte eines Neulings. Bitte um Schützenhilfe
07.12.18 19:49
Hallo ins Forum und guten Abend,
ich will mich nun an meine Emaphone machen, ich habe mich entschlossen als erstes alle maroden leitungen zu erneuern, jedoch stehe ich vor dem problem dass ich stoffleitungen mit 8 adern benötige. habe stromkabel mit stoffummantelung mit max 5 adern geunden aber nicht mit 8 adern. ich dachte mir wenn ich kein normales stromkabel mit kunsstoff ummantelung nutze sondern mit stoff ummantelt ist es autentischer. oder sitze ich da einem irrtum auf. bin für eure meinung dazu sehr dankbar.
gruss aus dem nasse kalten stade
stephan
Re: emaphone restaurieren/gangbarmachen erste Schritte eines Neulings. Bitte um Schützenhilfe
08.12.18 08:10
Hallo Stephan

Es ist lobenswert, dass Du versuchen willst Stoffkabel auch durch eben solche zu ersetzen.
Viele reparieren ( irgendwie ) ihre Jukeboxen nur und restaurieren sie nicht ( Verwendung von Spax-Schrauben, weil sie gerade zur Hand sind, Adernfarben von Leitungen sind egal, alles wird z.B. blau verdrahtet, damit sich später keine mehr auskennt ... usw. ). Ich habe da schon schlimme Sachen sehen müssen .....

Ich weiß es nicht mehr genau, aber es gibt 8- oder 9-polige, stoffummantelte Kabel bei "Antique Elektronic Supply" in Tempe ( Arizona ) ( www.tubesandmore.com ).
Dort habe ich zumindest solche Kabel schon mal in der Vergangenheit gekauft.
Vielleicht gibt es auch hier in Deutschland Firmen, die so etwas für den Oldtimerbereich herstellen können.

Viel Erfolg bei Deinen Arbeiten
Grüße aus Bayern
Axel
Re: emaphone restaurieren/gangbarmachen erste Schritte eines Neulings. Bitte um Schützenhilfe
08.12.18 14:21
Vielen dank axel, ich werde umgehend dort mal suchen.
Re: emaphone restaurieren/gangbarmachen erste Schritte eines Neulings. Bitte um Schützenhilfe
12.12.18 11:53
Hallo Stephan

Zeig uns hier doch ein paar Fotos von der Box und den Teilen.
Das würde die Beurteilung wesentlich erleichtern.
Heißt doch - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

Gruß
Roland
Re: emaphone restaurieren/gangbarmachen erste Schritte eines Neulings. Bitte um Schützenhilfe
12.12.18 13:46
Gerne stelle ich Bilder ein.


Re: emaphone restaurieren/gangbarmachen erste Schritte eines Neulings. Bitte um Schützenhilfe
12.12.18 13:47
Und noch welche


Re: emaphone restaurieren/gangbarmachen erste Schritte eines Neulings. Bitte um Schützenhilfe
12.12.18 13:54
Habe gerade die mechanik zum Abspielen entnommen habe dann das ganze Register in dem die Singles stehen auseinander gebaut und siehe da viel viel viel Flugrost naja also gemäß dem Motto schleif dich frei alles schön von Hand abschleifen oder hat jemand eine bessere Idee


Re: emaphone restaurieren/gangbarmachen erste Schritte eines Neulings. Bitte um Schützenhilfe
12.12.18 14:13
Hallo S,
da nun schon mal alles auseinander ist würde ich die Teile glasperlen oder dezent sandstrahlen lassen.
Das per hand zu schleifen ist reine Nervensache und wird nicht halb so gut.
Gruß PitinWHV?
Re: emaphone restaurieren/gangbarmachen erste Schritte eines Neulings. Bitte um Schützenhilfe
12.12.18 14:39
Hallo Pitin, das erste ist fertig, nun nur noch 69 weitere.....

ok hab mir jetzt selber ein geschenk zu weihnachten gemacht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.18 15:31.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in