Wurlitzer 1015 Bj. 1946 Schellack leiert manchmal

geschrieben von - posted by arturmerlin 
Wurlitzer 1015 Bj. 1946 Schellack leiert manchmal
07.12.18 13:39
Hallo liebes Forum,

meine Jukebox Wurlitzer 1015 leiert manchmal bei bestimmten Schallplatten/Liedern.

Ich habe auch in die vorgesehen Öffnungen regelmässig geölt.

Was kann ich tun ? Kann man da irgendwo was einstellen ?

Gruss Artur
Re: Wurlitzer 1015 Bj. 1946 Schellack leiert manchmal
07.12.18 15:04
Hallo Artur

Wenn alle beweglichen Teile des Plattentellerantriebes gut geölt sind, dann käme der Plattentellerzahnradsatz als Ursache in Generalverdacht ....

Besitzt Ihre 1015 einen Frequenzwandler vor dem Hauptmotor oder wurde der Plattentellerzahnradsatz von der originalen 60 Hz - Version auf eine 50 Hz - Version umgebaut ?

In früheren Jahren ( 90er Jahre und zu Beginn der 2000er Jahre ), als Umbauzahnradsätze für unsere 50 Hz - Netzfrequenz ausschließlich aus den USA kamen, war die Qualität jener Zahnradsätze oft mäßig.
Diese früheren Zahnradsätze laufen u.U. etwas "unrund", was bei langgezogenen Tönen im Musikstück als Leiern empfunden werden kann. Bei flotten Musikstücken fallen die geringen Drehzahlschwankungen des Plattentellers nicht auf.

Optisch lässt sich ein "schlechter" Zahnradsatz nicht einfach so identifizieren.
Man hört eher den Mangel, als dass man ihn sehen kann.

Sollte also in Ihrer 1015 noch so ein "früher" Umbauzahnradsatz verbaut worden sein, dann würde meiner Ansicht nur der Wechsel des Plattentellerzahnradsatzes neuerer Bauart ( z. B. hier aus dem Shop ) Abhilfe schaffen.

Diese Arbeiten sind zwar machbar und kein Hexenwerk, aber wenn man evtl. kein Schraubertalent besitzt und die Mechanik z.B. einer 1015 nicht "verstanden" hat, dann kann der Umbau mit Aufwand verbunden sein und evtl. sogar im "Murks" enden.

Viele Grüße
Axel Rosenberger

PS : angehängt eine Ansicht jenes Plattentellerantriebes


Re: Wurlitzer 1015 Bj. 1946 Schellack leiert manchmal
07.12.18 16:18
Hallo Artur, hallo Axel,

ich will mich auch mal mit einem Gedanken wagen.

Artur schreibt "...manchmal bei bestimmten Schallplatten".

Das kann heißen, dass es immer dieselben Schallplatten sind. Einige spielen gut ab, andere ungleichmäßig.
Ggfs, lohnt es sich, sich die Einlegebleche unter den Schallplatten anzusehen, ob das Loch in der Mitte ausgeschlagen ist.
Rausfinden kann man das sicher leicht, indem man die Einlegebleche austauscht und dann hört, ob das Problem mitwandert.

Ich meine mich zu erinnern, dass wir auch schon einmal Schellackplatten hatten, deren Mittelloch sehr ausgeschlagen war. Die lagen u.U. auch nicht gut auf den Einlegeblechen und "tanzten" ein wenig herum.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Wurlitzer 1015 Bj. 1946 Schellack leiert manchmal
29.05.20 11:22
Lieber Axel,
nun 2 Jahre später möchte ich Dir antworten. Ich lebe immer noch mit dem Leieren, da die Box in Raunheim steht,
ich bisher angst hatte hier was zu tun. Ich werden den Antrieb bestellen und hoffe jemanden zu finden, der es einbaut.
Ich melde mich dann wieder . Hofffe nicht erst in 2 Jahren

Gruss Artur
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in