NSM 120 Prestige 120 B

geschrieben von - posted by horst_1 
NSM 120 Prestige 120 B
05.12.18 15:59
Hallo Jukebox Freunde,
wir haben jetzt schon einiges an der Box Überholt und lassen. Bis auf den blöden Magneten der die Platten immer bei der schönsten Musik einfach in die Ablage schickt und ende der Mussik. Dieser Magnet ist wohl sehr Nervös. Der klickt sich noch zu Tode und meine Nerven auch. Warum macht er dasund wie kann ich ihm das Handwerk legen??
Vielen Dank für Antworten an den Laien
Re: NSM 120 Prestige 120 B
13.12.18 12:27
Dein Motor setzt immer wieder aus .

Aufgrund deiner Aussage Kontakte Nockenwelle vermute ich du meinst den Fahrschalter im Schaltplan auch als Schrittschalter bezeichnet . Das ist der einzelne der sich auch durch Drücken des schwarzen Knopfes ( links am Plattengestell ) betätigen lässt und das Laufwerk dazu verleitet einemal hin und her zu Laufen . Dieser schaltet tatsächlich den Motor und man sollte den nicht so Anfassen das kann nämlich schief gehen da Rückwärts über den Motor dort bis zu 110V anliegen können . Dieser Kontakt ist mit seiner angehangenen Mechanik so konstruiert das wenn eine Wahl eingeht dieser das Laufwerk zweimal Scannen lässt . Ich hab das schon so oft erklärt *seufz* . Das ist Wichtig da im ungünstigen Fall eine Wahl sonst nicht gefunden wird . Wenn du also EINE Wahl tätigst muss das Laufwerk links , rechts , links , rechts Laufen und dabei die Wahl Spielen , danach rechts stehen bleiben . Macht es das nicht hast du ein Problem mit der Mechanik des Kontaktes . Dann müssen wir hier auch ansetzen .
Ich geh jetzt mal davon aus das dein Laufwerk das Ordnungsgemäß macht und wirklich nur der Kontakt verbogen ist . Wenn nicht bieg da nicht dran rum den einzustellen ist nicht so einfach wie es sich anhört . Da geht es um Zehntel Millimeter und um den Anpressdruck . Zuviel Anpressdruck und der Motor schaltet nicht mehr ab . Wenn aber die Mechanik verharzt ist und da schon jemand sich an den Federn zu schaffen gemacht hat muss erst das wieder funktionieren . Das ist so wie beim Reifen Flicken wenn das Loch nicht gestopft ist kannste den Reifen Füllen wie du willst der wird nicht voll .

Also Prüfen und Berichten .
Re: NSM 120 Prestige 120 B
13.12.18 17:42
Gute Anamnese Swen. Es ist wohl der Kontakt rechts. Habe mal ein Werkzeug angefertigt. Der untere ist wohl ein my stärker. Wo setze ich denn jetzt an?oberer oder unterer?ich denke mal so ein wenig hinten? Ich kann auch feinmotorisch arbeiten.
Grüße Horst
Re: NSM 120 Prestige 120 B
13.12.18 19:10
Ist es so schwer mir auf meine Frage zu Antworten ? sad smiley
Re: NSM 120 Prestige 120 B
13.12.18 19:36
Sorry, habe ich so nicht gelesen. Meaculpa , nein es ist so wie du es beschrieben hast. Ich bin mir zu 90% sicher das es die besagten Kontakte sind. Wie erwähnt ist alles in Ordnung wenn der obere Kontakt leicht nach unten bewegt und gehaltenen wird. Frage an dich, oberer Kontakt ist wohl Feder stahl, unterer Messing. Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Meiner Meinung müsste der untere etwas nach oben. Nochmal Dankeschön für die Tipps
Re: NSM 120 Prestige 120 B
13.12.18 22:05
Also nochmal wenn deine Box also nicht zweimal hin und her läuft dann müssen wir erst das Reparieren bevor wir den Kontakt einstellen können sofern das dann noch nötig ist .

Ich versuch das zum WE hin mal mit Bildern zu erklären .
Re: NSM 120 Prestige 120 B
13.12.18 22:48
Hallo, sie macht alles was sie soll. Hin und her, wie gehabt. Alles gut. Das Problem ist die Einstellung der Kontakte. Dankeschön für deine Nachricht und Mühe
Re: NSM 120 Prestige 120 B
14.12.18 10:05
Hallo Horst

In Deinem ersten Eintrag schreibst Du: "... Bis auf den blöden Magneten der die Platten immer bei der schönsten Musik einfach in die Ablage schickt ...". das hört sich für mich an, als ob die Platte zu früh abgebrochen und in das Magazin zurückgelegt wird. Das hätte erst einmal nichts mit dem Fahrschalter zu tun. Der Fahrschalter schaltet nur den Motor ein. Wenn der schlechten Kontakt hat, bleibt der Motor einfach stehen, daher kann die Platte auch nicht zurückgelegt werden.

Für das vorzeitige Zurücklegen der Platte ist der Tonarmendschalter zuständig, der vermutlich falsch eingestellt ist. Der tonarmendschalter ist ein sogenannter Reed - Kontakt, ein Kontakt in einem Glasröhrchen, der mit einem Magneten betätigt wird. Der Reedkontakt ist in einen grauen Halter hinter dem Tonarm eingebaut. Der Magnet sitzt in einem ebenfalls grauen Arm, der mit dem Tonarm geschwenkt wird. Dieser Arm ist mit einer Stellschraube am unteren Ende einstellbar.

Der Tonarm - Endschalter schaltet den Kupplungsmagneten (der "blöde Magnet, der die Platte in die Ablage schickt"). Der Magnet muß aber auch eingeschaltet sein, wenn das Laufwerk hin und her läuft und wenn die Platte aufgelegt oder zurückgelegt werden soll. Das macht der sogenannte Betriebsartenschalter. Das ist ein Kontakt, der parallel zum Tonarm - Endschalter liegt und immer geschlossen ist. Nur wenn die Platte aufgelegt ist und zu spielen beginnen soll, wird er geöffnet. Dadurch wird der Kupplungsmagnet abgeschaltet und der Motor treibt nur mehr den Plattenteller an. Wenn dann der Tonarm - Endschalter betätigt wird, zieht der Kupplungsmagnet wieder an und die Platte wird zurückgelegt. Es wäre denkbar, daß der Betriebsartenschalter schlecht justiert ist und bei geringfügigen Erschütterungen schließt. Der Betriebsartenschalter ist ein Kunststoffhebel mit einer Kontaktniete ganz rechts vor der großen horizontalen Nockenwelle. Der Hebel wird durch die Nockenwelle nach vorn gedrückt und hebt den Kontakt ab.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM 120 Prestige 120 B
19.12.18 07:09
Hallo Experten. Könnt ihr mir mal verraten wie ich die Kontakte rechts neben der Einwählwalze einstellen soll. Der obere ? ist wie ein Federstahl, oder der untere, könnte Messing sein. Werkzeug ist vorhanden.
Danke schreibt Horst
Re: NSM 120 Prestige 120 B
19.12.18 08:42
Hallo Horst

Schön langsam verliert man (zumindest ich) den Überblick.

Lezter Stand:
>>>Hallo, sie macht alles was sie soll. Hin und her, wie gehabt. Alles gut. Das Problem ist die Einstellung der Kontakte. Dankeschön für deine Nachricht und Mühe<<<

Warum willst du den Kontakt justieren wenn sie alles macht wie sie soll!!??

Den Kontakt den du meinst bezeichnet NSM als Schrittschalter bzw. auch als Zweischrittschalter.
Oben auf der Abdeckung ist ein schwarzer Knopf mit dem dieser Schalter händisch betätigt werden kann, wodurch Motor und Magnetkupplung vom Laufwerk eingeschaltet werden und das Laufwerk fährt.
Im Ruhezustand (Parkstellung) steht das Laufwerk auf der rechten Seite vom Laufgestell.

Steht das Laufwerk bei deiner Box rechts oder bleibt es gar nicht stehen und fährt ständig hin und her?
Wenn sie nach dem Einschalten ständig hin und her fährt, funktioniert die Mechanik vom Schrittschalter nicht. Diese ist häufig schwergängig. Kontakt verbiegen nützt da nichts - bringt nur weitere Probleme!
Du musst die Mechanik gängig machen!

siehe dazu Punkt 9, Positionen 20 und 17

[www.jukebox-world.de]


Ich habe die häufigsten Probleme und deren Ursache schon einmal in einem anderen Beitrag aufgezählt.
Ich weiß nicht ob das in das Archiv aufgenommen wurde.

Wenn das Laufwerk aber in der Parkstellung steht dann beschreib bitte in Schritten ganz genau was passiert wenn eine Platte gewählt wird.

Gruß
Roland
Re: NSM 120 Prestige 120 B
19.12.18 10:37
Hallo, ich beschreibe wie folgt:
1.Platte angewählt
2. Laufwerk in Bewegung bis zur gewählten Platte
3.Platte wird in das Laufwerk bewegt und wird gespielt
4.Manchmal, aber nicht immer 20 sek. gespielt, Motordrehzahl auf null, fährt dann wieder hoch. Oder der Magnet zieht unvermutet an und die Platte wird zurückgelegt.
5. Platte anwählen, Platte läuft im Plattenwagen, halte ich den Kontakt ( Zweischrittzähler ) leicht aufrecht ist alles OK.
Das ist mein, oder der NSM ihr Problem.
Wie geschrieben, ein Freund hatte das gleiche Problem mit den Kontakten.
Zu Punkt 9 : alles sehr gut beweglich, nichts verharzt.
Jetzt bin ich mal gespannt
Re: NSM 120 Prestige 120 B
20.12.18 10:20
Hallo Horst,

dass ALLES OK ist, wenn Du den Schrittschalter manuell betätigst, kann ich nicht so recht glauben.
Mit dem Kupplungsmagneten hat der nämlich nichts zu tun, außer dass die Kupplung nicht anziehen kann, wenn der Schrittschalter offen ist.

Wie Swen schon am Anfang geschrieben hat, muß das Laufwerk nach EINER Wahl insgesamt zwei vollständige Runden am Magazin drehen (links, rechts, links, rechts, stopp). Ob zwischendurch eine Platte wiedergegeben wird, ist dabei unerheblich. Das setzt voraus, dass der weisse Hebel für diesen Kontakt nach einer Wahl auch ganz nach unten befördert wird. Ist die Mechanik verharzt (auch das Zählwerk), kann es sein, dass der Hebel nur um einen Zahn nach unten bewegt wird. Dann muß das zuerst behoben werden.
Danach muss der Kontakt bei der zweiten Ankunft des Wagens an der rechten Seite öffnen. Wenn nicht: Nachjustieren.
Damit das Testen schneller wird, kann man dabei auch die Tripleitung aus der Steuerung ziehen, dann wird keine Wahl gefunden.

Solange der Laufwagen im Wiedergabemodus ist, kann der Kupplungsmagnet nicht anziehen. Dies geht erst, wenn das Relais MR in der Steuerung anzieht. Das hat nebenbei zur Folge, dass der Laufwerksmotor mit erhöhter Spannung für den Fahrbetrieb versorgt wird. Das Relais wird über den Betriebsartenschalter im Laufwerk bzw. den/die Reject-Taster gesteuert. Bitte beobachte und beschreibe doch einfach mal, was das Relais beim Suchlauf und beim Umschalten auf Wiedergabe macht. Zieht es an, wenn die Kupplung unerwünschter Weise anzieht?

Grüße
Jens
Re: NSM 120 Prestige 120 B
20.12.18 16:50
Hallo, ich möchte mich Bedanken für die freundliche und gute Hilfe.!!!
Achso, das Netzteil einschließlich MR wurde Generalüberholt.
Der Plattenwagen läuft auch direkt zum Scannen sofort ohne Probleme hin und her
An den Kontakten vom sogenannten Zweischrittzähler sehe ich mit dem Zahnarztspiegel leichte Spuren vom Abreissfunken.Kann man da etwas leicht abrasiv entfernen ??
Den oberen Kontakt habe ich nun um tmm nach unten gebogen.
War schon wesentlich besser.
Wenn jetzt alles nicht hilft kommt der Wagen auch noch in die Inspektion.
So, ich wünsche allen, einige schöne Tage.
Grüße Horst
Re: NSM 120 Prestige 120 B
29.12.18 17:46
Frohe Nachricht, ( bis jetzt )
Hatte heute nochmals Kontakt per Telefon mit einem Freak der früher was mit NSM gemacht hat. Für Ihn kam nur der Betriebsartenkontaktschalter in Frage. Also Laufwerk raus und die kontakte mit Pinsel und Aceton gereinigt. Bis jetzt alles OK. das nervöse anziehen des Magneten ist auch vorbei.
Guten Übergang wünscht Horst
Re: NSM 120 Prestige 120 B
01.01.19 11:44
Hallo und ein frohes neues Jahr. Um die NSM Prestige 120 B noch besser zu verstehen suche ich eine Explosionszeichnung vom Plattenwagen.
Dankeschön schreibt Horst
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in