NSM Festival 130 Serenade - diverse Fragen

geschrieben von - posted by Hartgasolli 
NSM Festival 130 Serenade - diverse Fragen
05.12.18 14:17
Hallo zusammen,

habe mir o.g. Jukebox zugelegt und suche einen Schaltplan oder Servicemanual, hat zufällig jemand eines, dass er mir schicken kann? Das wäre sehr hilfreich.
Nun zu meinem Problem:
Strom eingeschaltet, Lichter gehen an, ansonsten passiert nichts. Denke, alles korrekt soweit. Bei ausgebuchten Krediten wird mir dann auch „Wählen“ angezeigt. Drücke ich nun die Tasten, höre ich manchmal, aber nicht immer, ein Surren. Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, sollten die gedrückten Tasten unten bleiben? Tun sie aber nicht... Es bewegt sich auch der Schlitten nicht. Wenn ich rechts unten eine Welle halb bewege, dreht sich diese Welle weiter zurück in die Anfangsstellung und der Schlitten fährt von rechts nach links und von vorn. Hört also nicht mehr auf. Bei Tastendruck bleiben die Tasten ebenfalls nicht unten. Ziehe ich nun manuell einen Stift, um dem Schlitten zu signalisieren, hier sollst du stoppen und die Single ziehen, macht er das auch, legt den Tonabnehmer auf um dann nach 1-2 Sekunden die Nadel wieder hochzunehmen und die Platte wieder zu verstauen. Anschließend fährt dann der Schlitten munter weiter auf und ab, bis ich die Welle rechts wieder halb drehe.
Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich erklärt, ansonsten bitte Bescheid geben winking smiley
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Box 2 getrennte Endstufen hat und werde aus dem Prinzip nicht schlau. Habe ja vorn einen Selektor, wo ich auswählen kann , Verstärker 1 , Aus , Verstärker 1+2. Auch hier wär ich super dankbar, wenn mir das Prinzip jemand erklären könnte.

Allen einen schönen Tag und würde mich sehr über Antworten freuen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.18 14:35.
Re: NSM Festival 130 Serenade - diverse Fragen
07.12.18 14:52
Wow, hätte niemals mit sooooooviel Resonanz gerechnet. Respekt !
Re: NSM Festival 130 Serenade - diverse Fragen
07.12.18 16:28
Hallo Hartgasolli,

wie soll Ihr Beitrag verstanden werden? Problem dank Hilfe anderer gelöst? Toll!

Oder ironisch?
Dann stelle ich als Rückfrage, ob es gerechtfertigt ist, in einem Forum innerhalb von 48 Stunden eine Antwort zu erwarten.
Das Forum ist kein kostenpflichtiges Support-Tool, von dem man etwas unbedingt erwarten kann.

Ich verstehe Ihre Fehlerbeschreibung so, dass mehrere Fehler vorliegen - oder vorlagen, falls erledigt.

Zwei Verstärker = Stereo
Ein Verstärker = mono
So hat NSM das in vielen Geräten gelöst.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Festival 130 Serenade - diverse Fragen
07.12.18 17:45
Hallo Hildegard,

bin neu in diesem Forum, daher habe ich keine Erfahrungswerte, wie lange eine Antwort dauern kann.

Mein Problem ist leider noch nicht gelöst. Aber das mit den Verstärkern ist ja schon eine sehr hilfreiche Info für mich.

Werde mich dann mal in Geduld üben
Re: NSM Festival 130 Serenade - diverse Fragen
08.12.18 08:08
Hallo Olli,

bei deiner Box werden wahrscheinlich die typischen Fehler zu finden sein:

1. Nockenkontakte verbogen (Ursache vermutlich falsche Drehrichtung durch Handeinw.)
2. Mikroschalter bzw Gestängemechanik schwergängig/defekt
3. Schwergängigkeit des Rastmagnets

Die Nockenkontakte befinden sich rechts unterhalb des Plattenmagazins
Die Mikroschalter und die Betätigung befinden sich hinter den Selektorspulen

Diese Dinge solltest du erst einmal überprüfen und die Sache mit den Verstärkern ist eigentlich selbsterklärend - wie Hildegard schon sagte - mit nur einem Amp = Monobetrieb/zwei Amps = Stereobetrieb und dann kann man beide Amps abschalten, wenn extern ein Verstärker angeschlossen ist.

Grüße
Norbert
Re: NSM Festival 130 Serenade - diverse Fragen
09.12.18 14:13
Supi, vielen Dank schoneinmal für die Hilfe und die Tips.
Box läuft jetzt auch zu 95%, den Rest werde ich dann wohl auch mit Reinigen und gängig machen hinbekommen. Hakt hier und da noch ein wenig.

Hat hier denn zufällig jemand noch einen Schaltplan bzw. Servicemanual von der Box?
Re: NSM Festival 130 Serenade - diverse Fragen
09.12.18 15:57
Hallo Olli,

Bekommst du hier im Shop:

[www.jukebox-world.de]

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in