Seeburg Entertainer

geschrieben von - posted by schwarzwolf 
Seeburg Entertainer
04.12.18 15:01
Moin moin
vlt weiß einer von euch weiter ?
gestern spielte die seeburg noch ohne probleme, heute mache ich die an, und es kommt kein ton mehr,

bei einschalten bollern die boxen zwar ... denke die endstufe arbeitet noch ?
elko´s waren schon alle getauscht vor ca 6-8 monaten auf der platine oben (left/right channel)

wer weiß da rat ? ggf kann sowas reparieren ?
bitte wenn wer was weiß nicht mit "fachchinesisch" ankommen

grüße
heiko
Re: Seeburg Entertainer
05.12.18 16:11
vielen dank für diese nette mail ^^

aber es war nicht als "flapsig" gedacht
man kann es auch so erklären das andere es verstehen
aber zum glück gibt es noch nette menschen ...((und keine feiglinge die sich hinter fake mails verstecken))

..... hier die hilfsbereiter sind als solche mails zu versenden

aber ich versende nun an eine firma in bayern den verstärker, die solche reparieren können





bei einem so flapsigen Text wirds wohl kaum Antworten geben

und ohne "Fachchinesisch" geht das garnicht

wer nicht bereit ist, sich damit auseinander zusetzen, sollte sich lieber ein Radio kaufen

Eine antwort ist nicht erforderlich, dies Postfach wird nicht überwacht und gelesen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.18 16:13.
admin (Administrator)
Re: Seeburg Entertainer
05.12.18 17:58
Hallo schwarzwolf,

unschöne emails möchte niemand.
Sie schreiben, dass es als email kam und nicht als private Nachricht. Ich nehme an, dass der Schreiberling Ihre email Adresse über einen Klick auf Ihren Usernamen erfasst hat. Sie können das verhindern, in dem Sie in den Einstellungen Ihre email Adresse als nicht öffentlich einrichten.
Gehen Sie auf "Mein Profil" oben am Rand der Seite und dann in den Menüpunkt "Prvatsphäre".
Nehmen Sie den Haken beim ersten Punkt raus.

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
Re: Seeburg Entertainer
05.12.18 23:54
danke für den hinweiß
aber mich darf man gerne auch offen kontaktieren ... solche deppen wie diese kommen einfach auf die sperrliste mit ihren fake acc
das kann man auf windows live mail wunderbar fix einrichten
für alle anderen kann und darf man mich gerne weiterhin anschreiben
für tipp´s und tricke sowie wartungen zur seeburg (sph3) sind immer mit einen danke willkommen
Re: Seeburg Entertainer
07.12.18 16:37
Hallo schwarzwolf,

Haben Sie die Hinweise im Archiv zum Thema "Kein Ton" schon befolgt?

Sie schrieben "bei einschalten bollern die boxen zwar ... denke die endstufe arbeitet noch ?"
Direkt nach dem Einschalten, also wenn keine Single gespielt wird, ist der Verstärker noch stummgeschaltet.
Diese Stummschaltung wird erst aufgehoben, wenn die Tonnadel auf die Platte aufsetzt.

Daher wäre es ratsam, neben allen Steckverbindungen zu überprüfen, ob der Verstärker während des Abspielens tatsächlich aktiv ist.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg Entertainer
09.12.18 14:21
moin
ja habe ich überprüft
sind alle korrekt auch wackeln und auf abstecken hatte kein erfolg
das kein ton mehr kam passierte von ein auf den anderen tag
das bollern kommt weil die elko´s sich wohl aufladen ...so wurde es gesagt

ich hatte damals alle elkos getauscht weil einige platt waren
dabei habe ich auch diebeiden langen becherelko type 3000 mfd 35 vdc getauscht
der aus bayern meinte das es spezielle sind und nicht einfach mit gleichen typen getauscht werden können
das geht zwar ne zeit gut ...aber es sind spezielle becher elko die man nicht so bei reichelt bekommt
so wurde es mir tel gesagt



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.18 14:24.
Re: Seeburg Entertainer
11.12.18 07:35
Hallo Heiko

Die 3000 µF Elkos vom Netzteil sind nicht das Problem, sondern die mit 1500 µF am Ausgang der Endstufe. Das sind bipolare Elkos und mit diesem Wert tatsächlich nicht an jeder Ecke erhältlich.
Man kann diese aber mit 2 "normalen" Elkos die man mit gleichen Polen in Reihe schaltet nachbilden.
Also 2 Stk. 3300 µF Elkos an einer Seite mit + und + oder - und - zusammenlöten.
Will man es ganz perfekt machen kann man noch über jeden Elko einen 1 M-Ohm Widerstand löten.
Und schon hat man einen 1650 µF non-polarized Elko.

Ob diese Bauteile schuld daran sind, dass kein Ton mehr kommt kann ich - ohne dass ich den Verstärker habe - nicht sagen.

Zu bedenken gibt mir, dass ja beide Kanäle nicht funktionieren - und die Elkos bei beiden Kanälen gleichzeitig hinüber?!!

Ich tippe da eher auf einen Fehler in der Spannungsversorgung.


Schöne Grüße
Roland
Re: Seeburg Entertainer
11.12.18 14:37
ich bin von den ausgegangen das die falsch sind
so wurde .,...wenn ich es richtig verstanden habe erklärt
bild einmal original und einmal die neuen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.18 14:38.


Re: Seeburg Entertainer
11.12.18 14:39
auch wurde mir gesagt das das orange relai wenn es nicht mehr schließt oder öffnet kein ton mehr kommt ?
Re: Seeburg Entertainer
12.12.18 07:19
Hallo Heiko

Noch ein Mal ganz von vorne.

1) Wie lange hast du die Box schon?

2) >>elko´s waren schon alle getauscht vor ca 6-8 monaten auf der platine oben (left/right channel)<<

Wer hat das gemacht und warum?

3) Die Elkos auf deinen Fotos sind die Siebelkos und der Ersatz ist o.k. Statt 35 Volt würde ich aber 63 Volt nehmen. Die "speziellen" Elkos die der Herr aus Bayern meint sind die beiden großen unten im Gehäuse. Da steht 1500 µF NP oben. Das heißt Non-Polarized und wird auch als bipolar bezeichnet.

Ersatz wie von mir bereits beschrieben.

4) Das Relais auf dem Verstärker ist für die Stummschaltung, Squelch und den Reset vom Überlastungsschutz zuständig. Sobald eine Platte abgespielt wird fällt dieses ab. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt der Verstärker stumm geschaltet.

Versuchsweise kannst du es entfernen und den Verstärker ohne dem Relais betreiben.

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest du den Verstärker von einem Fachmann überprüfen lassen.

Gruß
Roland
Re: Seeburg Entertainer
12.12.18 15:09
1) Wie lange hast du die Box schon?
.........
ca auch diese zeit... zu punkt 2

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

2) >>elko´s waren schon alle getauscht vor ca 6-8 monaten auf der platine oben (left/right channel)<<
..............................
ja die beiden huckepackplatinen

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Wer hat das gemacht und warum?
...............
ich habe es gemacht weil einige axial elko´s schon geplatzt waren an lötdraht ...siehe foto ...defekte und vorher/ nachherbilder
und da einige platt waren habe ich gleich alle mit gewechselt .. denn die alten werden auch nach 40 jahren nicht mehr sonderlich topfit sein :-D

habe auch die toleranzgrenze eingehalten
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

3) Die Elkos auf deinen Fotos sind die Siebelkos und der Ersatz ist o.k. Statt 35 Volt würde ich aber 63 Volt nehmen. Die "speziellen" Elkos die der Herr aus Bayern meint sind die beiden großen unten im Gehäuse. Da steht 1500 µF NP oben. Das heißt Non-Polarized und wird auch als bipolar bezeichnet.
........
ich habe die voltzahl von den alten übernommen
ich denke die meinte er auch
er hat einige fehler gefunden ... er sagte das die platine wohl ein s.o.s. system drauf hat ...wohl wegen störungen
so wie ich es verstanden habe

::::::::::::::::::::::::::::::
4) Das Relais auf dem Verstärker ist für die Stummschaltung, Squelch und den Reset vom Überlastungsschutz zuständig. Sobald eine Platte abgespielt wird fällt dieses ab. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt der Verstärker stumm geschaltet.
..........................
ja das hatte der herr auch gesagt ...
das wird gleich automatisch gewechselt .. bei der überholung
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Versuchsweise kannst du es entfernen und den Verstärker ohne dem Relais betreiben.

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest du den Verstärker von einem Fachmann überprüfen lassen.
...............................
habe mit den fachmann telefoniert und sind diesen schritt auch durch gegangen
abgezogen und blieb weiterhin stumm
und der wurde nun überholt wie beschrieben paar fehler gefunden
die kontakte werden alle aufgearbeitet und neu geschliffen ... der verstärker wird digitalisiert eingestellt
sprich auch der ruhestrum ..denn ich auch pi mal daumen gemacht habe ^^....



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.18 15:18.


Re: Seeburg Entertainer
12.12.18 15:34
den 1500µ meinste sicher den rechten auf diesen bild sowie der untere rechte querliegende



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.18 15:35.


Re: Seeburg Entertainer
12.12.18 15:52
hoffe das die hochgeladenen videos hier abspielbar sind
so hae ich die damals gekauft

[vimeo.com]

und nach elkotausch und pi mal daumen einstellen

[vimeo.com]

danach kann die äussere restaurierung dran
Re: Seeburg Entertainer
21.12.18 17:23
gestern ist der verstärker zurück gekommen
läuft nun einwandfrei wieder
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in