Rock - Ola 1446 Hi-Fi

geschrieben von - posted by cocteau 
Rock - Ola 1446 Hi-Fi
03.12.18 12:22
Hallo zusammen.

Die Suchfunktion habe ich bemüht, jedoch vermute ich "mein" Problem anderweitig.

Die 1446 verweigert sich spontan der Wahl, und dies durchgehend und konsequent.
Alles andere funktioniert, es werden einfach durchgehend keine Stift mehr bewegt. Sicherungen sind alle geprüft, Stecker alle etwas "bewegt", nichts gesprayt oder geschmiert.

Die Tastatur wurde vor Jahren einmal komplett gereinigt, ebenso gab es bis jetzt nie auch nur die kleinste Beanstandung, dass irgendwelche Stücke nicht genommen werden (die Box wird verhältnismässig regelmässig auf A & B - Selektionen verwendet).

Denke kaum, dass es es sich hierbei um einen schleichenden Prozess, resp. auf einen Verschmutzung handelt, sondern einfach um einen akuten Ausfall.

Da ich momentan ziemlich eingebunden sind, möchte ich mich vor einem (wohl real unnötigem) Tastaturausbau und folgender Demontage absehen.

Eventuell hat ja einer der Profis hier Lösung am Start, welche mir dies erspart.

Mit bestem Dank und Gruss, Coc.
Re: Rock - Ola 1446 Hi-Fi
03.12.18 20:32
Hallo cocteau,

also ein Profi für die RO-1446-Technik bin ich zwar nicht, eher schon für die Münzprüfertechnik. Ich hatte aber bei meiner RO-1448, die ich vor mehr als 20 Jahren mal hatte, manchmal das gleiche Problem. Auch bei meiner RO-1454, die mir jetzt schon seit mehr als 20 Jahre Freude macht, kommt dieses Problem ganz selten mal vor. Ich denke, das Problem wird bei Ihrer RO-1446 nicht anders sein.

Die Tasten sind ja nacheinander geschaltet. Ist da nur ein Kontakt unterbrochen (Staub, Schmutz etc.), fallen auch alle anderen Tasten aus. Passiert dies dann bei meiner RO-1454 mal wieder, was wirklich nur alle paar Jahre mal vorkommt, drücke ich jede Taste wirklich sehr oft hintereinander, bis ich eben die Taste gefunden habe, bei der der Kontakt unterbrochen ist/war. Dieses Problem ist bei diesen Boxen aber bekannt und müsste hier im Forum eigentlich schon beschrieben sein.

Also jede einzelne Taste der Reihe nach mal wirklich sehr oft hintereinander drücken, wodurch sich ein durch Verschmutzung etc. bestehendes Kontaktproblem eventuell beheben lässt. Bei meiner RO-1454 hilft das jedenfalls!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael

VERANSTALTUNGSHINWEIS: "ONE MORE TIME"
Große Musikboxen- und Automatenausstellung
in Regensburg am 23. und 24. März 2019
Info: www.OneMoreTime.de
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in