HILFE!! Meine Rock Ola 477 hat geknallt - wer kann mir bitte helfen?

geschrieben von - posted by Rockolamax 
HILFE!! Meine Rock Ola 477 hat geknallt - wer kann mir bitte helfen?
02.12.18 18:41
Hallo, liebe Jukebox-Liebhaber und "Bastler"

Ich besitze eine Rock Ola Max 477 die schon seit einigen Jahren in meinem Partykeller ihren Dienst tat.
Bis vor ein paar Wochen - da gab es plötzlich einen lauten Knall und ENDE im GELÄNDE !!
Als ich die Box öffnete fand ich ein kleines Teil mit Goldfolie umwickelt und ziemlich verkohlt und es "dampfte" aus der Box.??

Bilder kann ich leider nur an Eure E-Mailadesse senden, da meine größer als 150 KB sind und hier nicht angehängt werden können.

Ich vermute aber das es ein Transistor oder so was ähnliches vom Verstärker ist, oder

Leider finde ich nicht den Platz oder die Platine auf das dieses "Goldstück" gehört.

Nun meine Frage: Was für ein Bauteil hat da den Geist aufgegeben, und wo sitzt dieses genau??

Wer kann mir das Bauteil günstig verkaufen?

Oder wer kann mir die Box wieder zum Laufen bringen???

Vielleicht wohn ja ein "Profibastler" von Euch zufällig in meiner Nähe und kann sich die Jukebox mal anschauen (selbstverständlich gegen Unkostenerstattung!!!!)
Ich wohne in 96158 Frensdorf und würde mit Kaffee und Kuchen warten!! (TELEFON: 09502-8169)

Meine Frau "nervt" mich schon, und möchte "IHRE" SCHÖNEN ALTEN SINGLES wieder hören!!?? - ich auch!!!!

Eventuell würde ich auch meine "defekte" Rock-Ola gegen eine andere günstige funktionstüchtige Box tauschen, selbstverständlich mit "Wertausgleich" falls nötig.

Ich hoffe das mir jemand von Euch weiterhelfen kann und erwarte sehnsüchtig Eure Nachricht oder Euren Anruf

Gruß
Steffen
Re: HILFE!! Meine Rock Ola 477 hat geknallt - wer kann mir bitte helfen?
02.12.18 19:06
Hallo Steffen,
dein explodiertes Bauteil ist ein Kondensator.
Wenn du Glück hast ist es ein Entstörer im Bereich des Netzteils, hier gibt es oft verbaute Kondensatoren, die nach ein paar Jahrzehnten mit Kurzschluß ihren Geist aufgeben - ich hatte das selbst vor kurzem an einem Telefunken Receiver.
In diesem Fall hättest du mit 0,50 EUR und 15 Minuten Lötarbeit die Box wieder fit. >Aber wer weiß... ?
Bilder kannst mir schicken an phlyer@gmx.de

Gruß, Dieter
Re: HILFE!! Meine Rock Ola 477 hat geknallt - wer kann mir bitte helfen?
02.12.18 19:36
Man kann Bilder mit Bildbearbeitungsprogrammen verkleinern und komprimieren, dann passen sie auch wunderbar in die hier zulässigen 150kB.
Re: HILFE!! Meine Rock Ola 477 hat geknallt - wer kann mir bitte helfen?
02.12.18 19:44
Hallo Dieter!
Danke für Deine schnelle Antwort!!!
Ich habe Die gerade per E-Mail ein paar Bilder des explodierten Teils gesendet.
Ich hoffe Du kannst es erkennen.
gruß
steffen
Re: HILFE!! Meine Rock Ola 477 hat geknallt - wer kann mir bitte helfen?
02.12.18 20:36
Hi Steffen,
wie vermutet ist es ein Kondensator, papierisoliert mit Epoxyverguss, der explodiert ist. Das kommt leider oft vor.
Vielleicht kannst du die Stelle des Unglücks beschreiben oder fotografieren.
Ferner bräuchte ich ein Schaltbild der Elektrik.

Gruß, Dieter
Re: HILFE!! Meine Rock Ola 477 hat geknallt - wer kann mir bitte helfen?
03.12.18 07:53
In der Regel macht das der Y Kondensator unten links an den Leuchstoffröhren Ballasten . Dieser sitzt unter dem Blech wo die Ballaste drauf Montiert sind . Die selben Kondensatoren hängen auch an Greifer und Korb Motor . Die Sterben aber idr. nicht so Effektvoll . Wie auch immer wenn der das ist solltest du den Ersetzen auch wenn immer wieder Behauptet wird das man den weglassen kann . Die Max ist was Störimpulse angeht ziemlich Empfindlich . Gern stirbt bei der Nummer eine oder beide der 3A Netzsicherungen oben links auf dem Netzteil .
Re: HILFE!! Meine Rock Ola 477 hat geknallt - wer kann mir bitte helfen?
03.12.18 21:04
Wenn der Kondensator so desintegriert hat wie auf den Bildern, war Netzspannung im Spiel, insofern trifft vermutlich Swens Vermutung zu. Leider war auf den Bildern kein Y-Kondensator, waren denn damals schon VDE-konforme Y-Kondensatoren verbaut ??
Weglassen würde ich ihn auch nicht, Erhaltung der Originalität und Störsicherheit sind schon wichtig.

Gruß, Dieter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in