Rock-Ola 469 steht still

geschrieben von - posted by vivo1111 
Rock-Ola 469 steht still
30.11.18 14:43
Hallo zusammen, bin hier neu angemeldet weil ich Hilfe brauche. Zu mir, 51 Willi und gelernter E-Techniker.
Wir haben eine gut erhaltene RO 469 -gut erhalten und bei uns seit 6 Jahren. Habe diese gekauft von nem Automatenaufsteller in Papenburg - es war seine private Box.
Frisch abgeschmiert und mit unseren Singles aus den 60/70/80 und 90er belegt, hat sie und 3-5mal pro Jahr immer Freude gemacht.
Wollte sie die Tage starten und hab den Deckel auf - eine Platte gewählt, sie laüft los, nimmt aber keine Single aus dem Drehkorb, fährt leer den Abspieler los. So dann neue Single gewählt und es passiert nix mehr. Sie steht, es dreht sich auch der Fahrkorb nicht mehr -einfach Ruhe??
Was kann das sein -hat jemand einen guten Tipp - wie gesagt bin etwas elektrisch bewandert -somit sollte ich mit div. Teilen auskennen.
Wär schön wenn unsere Emma wieder zum Laufen käme, ich liebe dieses bunte Retroteil ganz arg.

Willi aus dem wilden Süden (nähe Ulm) und danke vorab.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.18 14:45.
Re: Rock-Ola 469 steht still
30.11.18 14:58
Hier zwei Bilder inn Kleinformat.


Re: Rock-Ola 469 steht still
01.12.18 13:55
Etwas größere Bilder, die den aktuellen Zustand zeigen, wären sinnvoller gewesen.

Was meinst du mit "fährt leer den Abspieler los"?

Ist der Greifer, ohne eine Single zu greifen, losgefahren?

Falls ja, dürfte da die Mechanik blockiert sein, das passiert durch altes verharztes Fett.
Wo steht der Greifarm nun, lässt er sich noch an der Motorachse bewegen?
Re: Rock-Ola 469 steht still
02.12.18 19:12
Größere Bilder anzuhängen ist hier schier unmöglich mit einer Beschränkung auf 150 kB in Briefmarkengröße. Viele Mitleser haben bereits die schlechte Qualität bei herunter gescalten Bildern moniert. Dies ist eine Beschränkung aus den 90ern und bei den heutigen Plattenpreisen im TByte Bereich nicht mehr zeitgemäß.
Keine Ahnung, warum dies so ist...

Gruß, Dieter
Re: Rock-Ola 469 steht still
02.12.18 19:47
150kB reichen dicke aus, man kann Bilder nämlich verkleinern und komprimieren. Das haben schon zig Leute vor dir geschafft.

Auch wenn Festplatten heute billig sind, Speicherplatz auf Webservern und der Traffic muß immer noch bezahlt werden. Ebenso gibt es Leute die per Handy online sind, und nicht ihr ganzes Datenvolumen verplempern wollen, nur weil andere keine Bilder webgerecht verkleinern und komprimieren können.
Aus diesem Grund haben viele Foren entsprechende Beschränkungen.
Re: Rock-Ola 469 steht still
02.12.18 20:42
Gut, dann reichen halt 150 kB aus, alleine schon das Wort "Kilobyte" ist aus dem Sprachgebrauch bei Grafikdateien verschwunden.
Ich bin Informatiker und weiß wohl, wie Grafiken zu bearbeiten sind, aber um Details zu erkennen braucht man eben höhere Auflösung und die geht nur über die Dateigröße, sorry, ist eben so...
Ich lade dann eben weiterhin grobpixelige CGA Dateien hoch.

Gruß, Dieter
Re: Rock-Ola 469 steht still
02.12.18 21:41
Hallo Dieter

Sieh Dir einmal den Beitrag "Emaphone von Marchant ... " an. Er enthält ebenfalls einige Bilder, die gar nicht so schlecht sind und nicht einmal die vollen 150KB ausnützen. Vielleicht kannst Du dabei etwas für Deinen Beruf als Informatiker lernen smiling smiley

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 469 steht still
02.12.18 22:10
Ich sehe immer noch keine brauchbare Fehlerbeschreibung, immer noch kein brauchbares Bild des Fehlers und Rückfragen werden auch ignoriert. So wird das nichts werden.

Ich folgere daraus dann mal, das du dich lieber über, in deinen Augen zu geringe, erlaubte Dateigrößen unterhalten möchtest, statt das Problem an deiner Jukebox zu lösen.

> aber um Details zu erkennen braucht man eben höhere Auflösung
Und deswegen hast du die Bilder auch auf Briefmarkengröße verkleinert und nutzt von den erlaubten 150k gerade mal 37 smiling smiley
Ganz zur Not könnte man ja auch einen der diversen Gratishoster verwenden, wenn das verkleinern und komprimieren den Informatiker so überfordert smiling smiley
Re: Rock-Ola 469 steht still
02.12.18 22:30
Hallo Marc

Nur mal zur Orientierung!

vivo1111 (Willi) hat das Problem bei seiner RO 469 und auch die kleinen Bilder hochgeladen.

deltamike55 (Dieter) hat sich über die 150KB Beschränkung geäußert.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 469 steht still
03.12.18 05:51
Oops, sorry.

Dann frage ich mich allerdings warum er dann nicht in seinem eigenen Threads rummeckert.
Re: Rock-Ola 469 steht still
03.12.18 21:09
sorry für die OT Beiträge, werde mich jetzt raushalten - versprochen.
Re: Rock-Ola 469 steht still
05.12.18 19:24
Hallo Leute,

geht dass immer so krass her. Wollte hier nichts lostreten. Ich brauche schon Hilfe, habe aber gerade Lesematerial von hier bestellt um meinen Fehler besser zu beschreiben oder gar zu finden.
Vorab nochmal, es wurde keine Single auf den Teller gelegt obwohl angefordert und der Tonarm lief rein. So habs ich noch im Kopf. Jetzt steht alles still. Wie und wo und was ich machen kann, werd ich erst mal mich einlesen.
Und Stress ist nicht mein Thema, auch bin ich nicht jeden Tag im Forum.
Bin aber über jeden Tipp dankbar.

Bis dahin.

Willi
Re: Rock-Ola 469 steht still
05.12.18 19:29
Hallo Willi,

auf dem ersten Bild sieht aber alles normal aus. Ist das der aktuelle Stand?

Viele Grüße
André
Re: Rock-Ola 469 steht still
05.12.18 22:15
Deswegen hatte ich ja nach einer besseren Fehlerbeschreibung und einem aktuellen Foto gefragt.

Wenn der Greifer hochfährt ohne eine Platte zu greifen liegt das an einer verharzten Greifermechanik.
Der fährt dann hoch weil sich die 2 Zahnräder nicht mehr unabhängig voneinander bewegen können.
Irgendwann blockiert er dann und die Sicherung brennt durch.

Reinigen und neu schmieren hilft dann.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in