Rock Ola 443 funktioniert nicht mehr richtig

geschrieben von - posted by Fabrilax 
Rock Ola 443 funktioniert nicht mehr richtig
30.11.18 14:10
Hallo,

Um es vorweg zu sagen ich bin absoluter Laie in Bezug auf Musikboxen. Jetzt ist es so, dass wir eine Rock Ola 443 in unserem
Partykeller haben. Diese lieferte über 25 Jahre immer souverän ihre Musik. Doch vor ca. 1 Jahr spielte sie plötzlich keine Musik mehr. Ich bin
mir nicht sicher ob ich jeden Fachausdruck kenne aber ich versuche die aktuelle Situation so genau wie möglich zu beschreiben. Also alle Sicherungen sind in der Jukebox drinnen und funktionieren auch. Nachdem man eine Mark in den Münzschlitz einwirft und die gewünschte Tastenkombination drückt dreht sich auf der Seite dieser Arm auf der Platte. Da wo diese kleine Spitzen rausragen. Dann bleibt er stehen und es macht Klack. Das wars dann. Der Plattenteller lässt sich mit Scan schon bewegen aber der Plattenkorb dreht sich nicht mehr und es wird keine Schallplatte auf den Teller aufgelegt.
Könnte es sein das sich da etwas verhakt hat und man müsste es säubern? Ich würde so gerne den Tag erleben an dem sie wieder spielt
Re: Rock Ola 443 funktioniert nicht mehr richtig
30.11.18 14:16
Wurde die Box in den 25 Jahren mal irgendwann gewartet, gereinigt oder sonstwie gepflegt?

Wird einer der Hebelchen umgelegt, wenn du eine Platte wählst?

Wo steht der Greifarm?
Re: Rock Ola 443 funktioniert nicht mehr richtig
30.11.18 14:25
Mein Vater hat sie nie gewartet oder gepflegt was vllt der Grund sein könnte. Der Greifarm steht gerade über einer Platte (E7). Ja die Hebelchen werden umgelegt aber danach passiert nichts mehr...
Re: Rock Ola 443 funktioniert nicht mehr richtig
01.12.18 13:51
Nicht nur vielleicht. Niemand würde sein Auto 25 Jahre lang ohne Ölwechsel fahren, warum macht man das bei anderen Maschinen? Alle 6 Monate, wie im Servicemanual vorgegeben, muß das im Heimeinsatz garantiert nicht sein. Aber alle 1-2 Jahre könnte man schon mal 10 Minuten in die Pflege investieren.
[www.jukebox-world.de]

Lässt sich der Greifer noch durch drehen an der Motorachse, die schaut dazu an der Hinterseite des Motors raus, bewegen?
Falls nein ist die Mechanik durch altes Fett blockiert und die Sicherung vermutlich durchgebrannt, sofern die richtige drin ist.
Re: Rock Ola 443 funktioniert nicht mehr richtig
01.12.18 14:06
Der Greifer lässt sich nur minimal nach oben bewegen. Ich gehe mal davon aus das die Zahnräder von altem fett dann blockiert sind.
Kann man da was dagegen unternehmen? Die Box ist halt länger da als ich und sie funktioniere immer. Ich kann da nix für:(
Re: Rock Ola 443 funktioniert nicht mehr richtig
01.12.18 15:00
Hast du an der Motorachse gedreht oder einfach am Greifer gezogen ?
Re: Rock Ola 443 funktioniert nicht mehr richtig
01.12.18 16:39
Ich habe am Greifer gezogen er ging etwas hoch aber nicht sehr viel. Soll ich mal einen Link zu einem Video
Von der Rock Ola schicken ?
Re: Rock Ola 443 funktioniert nicht mehr richtig
01.12.18 17:52
Hallo anonymer Unbekannter!

Warum machen Sie nicht das, was Ihnen der Marc fachkundig vorgeschlagen hat? Dies war: „Lässt sich der Greifer noch durch drehen an der Motorachse, die schaut dazu an der Hinterseite des Motors raus, bewegen“???

Ich versuche es nochmal zu beschreiben: Der Greifer wird durch einen Getriebemotor betätigt. Diesen Motor kann man nicht übersehen. Unten, auf der Hinterseite des Motors schaut die Motorachse heraus, da kann man drehen und somit den Greifer bewegen. Allerdings muss man da sehr lange drehen, um den Greifer ein wenig zu bewegen (Getriebemotor). Lässt sich der Greifer durch Drehen der Getriebemotorachse problemlos bewegen?

Ich hatte Im Sommer das gleiche Problem bei einer RO-449 (verharztes Fett, wie fast immer!). Diese 449 hatte für den Getriebemotor aber eine automatische Sicherung (Sicherungsautomaten). Die RO-443 müsste doch auch sowas haben – oder?

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael

VERANSTALTUNGSHINWEIS: "ONE MORE TIME"
Große Musikboxen- und Automatenausstellung
in Regensburg am 23. und 24. März 2019
Info: www.OneMoreTime.de
Re: Rock Ola 443 funktioniert nicht mehr richtig
01.12.18 18:41
Neeee , die 443 hat ne gute alte Glassicherung mit 1,6A .
Re: Rock Ola 443 funktioniert nicht mehr richtig
01.12.18 19:37
Hoffentlich hast du nicht zu feste am Greifer gezogen, das Teil lässt sich maximal einmal verbiegen, beim zurückbiegen bricht es dann.

Bei den Sicherungen bitte nachmessen ob die noch OK sind und nachschauen ob der richtige Wert drin ist.
Es wurden gerne mal zu starke Sicherungen eingebaut, die dann nicht so schnell durchbrannten. Stattdessen brennen dann halt die Motoren durch.

Letztendlich wird man die Mechanik einmal gründlich reingen und überholen müßen, das Gerät ist fast 50 Jahre alt und oft haben die Aufsteller das auch nicht wirklich ernst genommen. So lange die Geräte liefen war alles OK. Im Extremfall ist dann noch das Originalfett und Öl drin.
Re: Rock Ola 443 funktioniert nicht mehr richtig
01.12.18 21:25
Es versuche es morgen einmal so zu drehen wie vorher beschrieben wurde. Es tut mir ja leid das ich mich mit so alter Technik nicht auskenne.
Re: Rock Ola 443 funktioniert nicht mehr richtig
02.12.18 18:23
Das macht nichts, dafür ist so ein Forum da, um Erfahrungen weiterzugeben.
Bei vielen ist die Jukebox älter als der Besitzer, mal ein paar Jahre, mal Jahrzehnte.
Aber man muß ja nicht etwas sinnlos zerstören, nur weil man Tips mißachtet und es anders machen will.
Der Hinweis zu der Motorachse steht auch in der Bedienungsanleitung.
Das ganze ist simple Mechanik, gut geschmiert hält die noch ein paar hundert Jahre.

Fehler haben schon Leute vor dir gemacht, die muß man nicht wiederholen. Die Ersatzteile werden weder häufiger noch günstiger.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in