Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht

geschrieben von - posted by X-five 
Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
28.11.18 17:25
Guten Abend.
Folgendes Problem :
Wenn ich eine Platte wähle egal ob Seite A oder B läuft Drive- in-Arm los bleibt an der richtiger Stelle stehen setz aber an der Scheibe den Pin nicht.
Beide Spulen Drive in sind okay.
Die Lampe im Kreditwerk brennt dann dauerhaft und eine Spule im Kreditwerk brummt.
Wenn ich an der rechter Seite der Räder für Kreditwerk den Löschschalter nach unten drücke knallt es, die Wahltasten springen raus und die Lampe im Kreditwerk geht aus.
Wenn ich dabei noch ein Pin an der Wobble-Platte manuel per Hand setze wird eine Platte richtig abgespielt.
Ich vermute das der Fehler im Kreditwerk liegt.
Von wo bekommt die Löschspule Strom?
Was meint ihr?
Die 3 Spülen im Kreditwerk und die Löschspule rechts daneben sind okay die Federn auch.

Gruß Adam



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.18 18:31.
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
29.11.18 04:21
Hi

First clean and adjust all the contacts in the credit-unit

Check this with a multimeter
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
29.11.18 17:25
Hallo Adam,

die Löschspule bekommt den Strom vom einem der Stop-Relais Kontakte in der Krediteinheit (grau-rot).
Der Stromkreis geht aber über den "Receiver" Anschluss, dort muss ein Stecker mit 3 Drahtbrücken aufgesteckt sein.
Der gleiche Stromkreis (grau-rot) geht zum 12-poligen Stecker zur Wahleinheit (den hatten wir schon bei der Lampe) - von dort weiter zum 20 poligen Stecker, der dann den Pin auf der Selektor Platte setzt.

Am besten reinigst du wirklich erst mal alle Kontakte in der Krediteinheit, die Steckerpins und die Leiterbahnen auf der Selektoplatte.

Sonst werden wir hier ja nie fertig smiling smiley

Viele Grüße...Jürgen
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
29.11.18 19:05
Guten Abend
Alle Kontakte sind blitzeblank sauber die an der Selektorplatte und die Platte selber auch.
Alle Kontakte habe ich ohm mäßig geprüft. Fremdspannung an die Spulen angeschlossen alle Spulen ziehen an, dabei Kontakte geprüft und alles soweit okay.
Trotzdem ist der Fehler immer noch da.


Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
29.11.18 19:33
Update
Jetzt werden keine Kredits mehr angenommen
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
29.11.18 20:34
Hast du -28V am lila Draht des Stop Relais Umschalters (blau/gelb - lila - grau/rot)? Die kommen von Pin3 des runden Steckers zum Netzteil. Stop Relais ist das rechts von der Lampe.

Hinteres Zahnrad auf Anschlag im Unrzeigersinn - Feder aufgezogen ?

Gruss ..Jürgen
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
29.11.18 21:10
Grau-rot lila =12 V
Blau-gelb lila =0 V
Letztes Zahnrad ist am Anschlag im Uhrzeigersinn, aber es geht nur einen Zacken zurück. Ich kenne die Funktionsweise der Räder nicht '' sorry ''
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
29.11.18 22:09
Du musst gegen Masse messen (Masse= orange/schwarz, z.b. an der Reset Spule)
Lila muss bei "Play" immer -28V sein , das Play Relais sitzt im Netzteil
Wenn nach der Wahl der Motor läuft und wieder stoppt , d.h das Stop Relais zieht an (Lampe geht an = Stromumkehr zum schnelleren Bremsen) , dann muss auch grau-rot durchschalten um den Pin anzuziehen und die Löschspule auszulösen.

Wird klarer wenn du den Schaltplan hast....

Funktion Zahnräder:
hinterstes Zahnrad - 1 Zahn ein Lied - am Anschlag im Uhrzeigersinn = keine Kohle drin.
10 Pf Einwurf -> 1 Zahn nach links
50 Pf -> mittleres Zahnrad springt um x Zähne (=Lieder) gegen Uhrzeigersinn - x kann man einstellen an der Lasche mit Loch.
1 Mark -> vorderes Zahnrad , dito
Die 3 Zahnräder werden mit den 3 Spulen links bei Geldeinwurf freigegeben, die Feder drehts.

Gute Nacht
Jürgen
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
29.11.18 23:23
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
30.11.18 07:03
Schaltbild ist bestellt.
Lila = 32,5 V
Blau/Gelb =32,5 V
Grau/Rot =0 V
Wenn Relais Manuel geschlossen dann Plattenkarusell dreht
Lila =26V
Blau/Gelb =26V
Grau/Rot =0V

Die Kredit Zahnräder zucken nur wenn Münze eingeworfen wird da dreht sich nichts.

Gruß Adam
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
30.11.18 12:12
Hallo Adam,

zu den beiden Fehlern:

Die Zahnradmechanik kannst du leicht im ausgeschalteten Zustand prüfen:
1. Hinteres Zahnrad steht auf Anschlag im Uhrzeigersinn (= 0 credits - Feder gespannt)
2. leicher Druck auf die mittelere oder vordere Blattfeder oben um das 50Pf oder 1DM Zahnrad zu blockieren
3. kurz den 3-fach Magneten von unten mit der Hand drücken und wieder loslassen
4. DANACH die obere Feder freigeben.
Dann sollte das Zahnrad um die eingestellte Anzahl von Zähnen gegen den Uhrzeigersichh drehen. Wenn nicht klemmt etwas oder die Feder ist gebrochen/ausgehängt.
Mit Druck auf das Relais oben rechts kannst du einzeln die Credits wieder abbauen bis der untere Schalter am Zahnrad wieder schliesst. M
Wenn alles von Hand geht und es bei Geldeinwurf trotzdem nur "zuckt" musst du die Stromkreise der Schalter am Münzprüfer nachsehen, z.B hohe Überganswierstände am Stecker oder schlechte Kontake am Münzschalter.

Die Messung 26V (lila) und 0V (grau/rot) bei Auslösung des Stop Relais von Hand zeig dass der Kontakt nicht schliesst. Vielleicht sind die Relaiskontakte verbogen? Sehen die auch so sauber aus wie die Kontakte am Lösch Relais ?

Gruss....Jürgen
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
30.11.18 16:55
Hallo Jürgen
Ich habe falsch gemessen, also wenn Kontakt offen ist an der Grau/Rot Leitung 0V und wenn geschlossen 19,8V
Gruß Adam


Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
30.11.18 17:10
Dann zurück zu deiner Frage am Anfang: Woher kommt der Strom für die Löschspule ?
Genau von diesem Kontakt.
An der Stelle wo dein Ablauf stoppt und die Lampe brennt ist ja das Stop Relais angezogen.
D.h. du hast Strom auch auf dem grau/roten Draht. Verfolge diesen doch mal bis zur Löschhspule ...
Er geht über den Stecker "Receiver" > Drahtbrücke > zurück in die Krediteinheit...
Da soltest du weitersuchen. Der Stecker mit den Drahtbrücken ist drauf ?
Dein Krediteinheit sieht ja aus wie aus dem Laden , ist die neu ?

Gruss...Jürgen
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
30.11.18 17:46
Hallo Jürgen die Zahnradmechanik ist original nur gereinigt, war sehr viel arbeit. Ich stelle noch ein paar Fotos rein wie alles vorher ausgesehen hat.
Ich habe versucht die Funktion mit deiner Anleitung zu überprüfen, leider drehen sich die Räder nicht.
Die Federn sind okay siehe Fotos.
Das letzte Zahnrad ist durch die Löschvorrichtung fixiert und lässt sich nicht bewegen. Wenn ich den Löschhebel nach hinten ziehe und das letzte Zahnrad im Uhrzeigersinn drehe, drehen sich alle drei Räder um ca. einen Zahn im Uhrzeigersinn, gehen aber durch eine Feder in die ursprüngliche Position gegen den Uhrzeigersinn zurück. Ich kann das mittlere Zahnrad um ungefähr drei Zähne in dem Uhrzeigersinn drehen, bis ein Widerstand zu spüren ist und sich alle drei Räder um ungefähr einen Zahn in den Uhrzeigersinn drehen lassen. Wenn ich diese wieder loslasse, drehen sich alle Zahnräder zu ihrer ursprünglichen Position zurück. Bei dem ersten Rad ist dies genauso außer, dass ich es am Anfang um sechs Zähne in den Uhrzeigersinn drehen kann. Damit stimmen aber auch die Einstellungen der credits bei allen Zahnrädern überein.
Ich hoffe, dass ich alles richtig zusammengefasst habe. Es ist nämlich sehr schwer die Komplexität der Mechanik schriftlich zu verfassen.
Vielen lieben Dank für deine kompetente, und detaillierte Hilfe.
Gruß Adam


Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
30.11.18 18:11
Ein paar vorher nachher Fotos


Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
30.11.18 18:53
Du hast Glück dass ich an der gleichen Box arbeite, das geht praktisch nebenbei, ich bin auch gerade am Zusammenbau.

Was du beschreibts klingt nach korrekter Funktion.
Vielleicht war meine Erklärung des Tests nicht klar. Ich versuchs auch mal mit einem Bild.

Runterdrücken und halten bei "1"

Kurzer Druck auf "2" während "1" gehalten wird. -> dann läuft das hintere Zahnrad bis zum Ende des Langlochs. (Die Position des Langlongs wird mit dem Schieber verstellt)

1. loslassen. -> Danach sind alle 3 Zahnräder um die Anzahl der eingestellten Credits gegen den Uhrzeigersinn gelaufen.

Mit "3" schrittweise wieder runterzählen. Am Ende ist die Feder wieder voll gespannt.


Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
02.12.18 10:38
Guten Morgen Jürgen!
Und allen einen schönen ersten Advent!
Heute morgen habe ich mich etwas länger mit meiner Box beschäftigt und bin einen Stück weiter. Ich habe etwas neues beobachtes, was mir vorher überhaupt nicht aufgefallen ist. Es hat etwas mit den ursprünglichen Fehler zutun (Write-In-Arm setzt keinen pin). Wenn ich die Buchstaben drücke rasten wenige tatsen ein. Bei den Ziffern habe ich kein Problem. Wenn die Buchstaben gerückt wurden, die garnicht erst einrasten läuft der Write-In-Arm ununterbrochen oder bleibt stehen und setzt den Pin nicht.
Halte ich beim wählen den Buchstaben gedrückt bis der write-in-Arm an der richtigen Stelle ist setzt er den Pin und alles funktioniert einwandfrei. Z. B. Rastet der Buchstabe K ganz normal ein und alles funktioniert.
Bin langsam am verzweifeln
Gruß Adam
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
02.12.18 12:16
Hallo Adam

Das von dir geschilderte Problem kommt bei Boxen mit dieser Tastatur öfter vor.

Abhilfe: Tastenverriegelungen und Kontakte wie im Manual auf Seite 21A beschrieben einstellen.

Gelegentlich ist auch die Verriegelungsstange etwas abgenützt und daher bleiben die Tasten nicht immer eingerastet. Hier hilft vorsichtig nachbearbeiten.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
02.12.18 12:40
Hallo Adam

Deinen Bildern zufolge vermute ich, daß Du die Accumulatoreinheit zerlegt hattest. Das sollte man nur machen, wenn man ziemlich genau weiß, wie das Ding funktionieren sollte, bzw. welche Einstellungen beim Zusammenbau vorgenommen werden müssen.

Das hintere Zahnrad hat eine Uhrfeder eingebaut, die es gegen den Uhrzeigersinn dreht. Damit das Zahnrad in jeder beliebigen Stellung stehen kann, gibt es einen Zapfen auf dem gemeinsamen Anker der drei Creditspulen, der in das Zahnrad eingreift. Dieser wird mit einer verstellbaren Feder gegen das Zahnrad gezogen. Wenn eine der drei Creditspulen durch die Münzkontakte aktiviert wird, wird der gemeinsame Anker angezogen und gibt das Zahnrad frei. Gleichzeitig wird der betreffende Einzelanker gegen das entsprechende Zahnrad gezogen und begrenzt den Weg, den das Zahnrad gegen den Uhrzeigersinn laufen kann. Wenn es die hintere Spule ist, dann ist es genau ein Zahn, bei der mittleren und vorderen Spule ist die Anzahl einstellbar.

Die Accumulator Reset Coil greift nur in das Zahnrad ein, wenn sie anzieht. Dann dreht sie die Zahnräder genau um einen Schritt im Uhrzeigersinn. Gleichzeitig werden die zwei Kontakte betätigt. Einer schaltet den Strom zu den Hammer Coils, die den Wahlhebel auf der Selectorscheibe umlegen. Der andere schaltet das ADR (Attract Delay Relay = Relais mit etwa 200 Millisekunden Anzugsverzögerung) ein. Dieses unterbricht alle Stromkreise, die während des Wahlvorgans aufgebaut wurden und stellt - sofern noch Credit vorhanden ist - die Wahlbereitschaft wieder her. Die Reset Coil kann durch Lockern der Schrauben des Haltewinkels etwas verdreht werden, sodaß der Hebel im Ruihezustand die Zahnräder nicht behindert und - wenn der Anker gedrückt wird - das Zahrad um einen Schritt im Uhrzeigersinn dreht.

In die Accumulator Einheit ragen zwei Kontaktsätze, die normalerweise geschlossen sind. Sie werden geöffnet, sobald die Reset Coil die Zahnräder an den Endanschlag im Uhrzeigersinn gedreht hat. Ein Kontakt schaltet die Tastenverriegelungsspule ein, der zweite das Creditlicht. Wenn die Kontakte geöffnet sind, ist keine Wahl mehr möglich.

Ich vermute, daß Du irgend etwas falsch zusammengebaut oder falsch eingestellt hast.

Zu Deinem ursprünglichen Fehler: Du schreibst, daß bei einer Wahl der Write In Arm an der richtigen Stelle anhält, die Strombegrenzungslampe dauerhaft leuchtet, eine Spule im Creditwerk brummt, aber sonst nichts passiert. Das bedeutet, daß der Wahlvorgang bis zu dem Punkt korrekt abläuft, an dem das Stop Relay anzieht. Das Stop Relay hält sich an dieser Stelle selbst, bis der Wahlvorgang abgeschlossen ist. Es trennt den Wahlmotor von der Wechselspannung und legt über die Lampe (zur Strombegrenzung) eine Gleichspannung an (dynamische Bremsung). So weit dürfte alles in Ordnung sein. Ein weiterer Kontakt auf dem Stop Relay sollte die Accumulator Reset Coil und das Wobble Plate Solenoid (die kleine Spule auf der Selectorscheibe) aktivieren. Das funktioniert offensichtlich nicht. Es sind verschiedene Ursachen möglich. Es kann sein, daß die Reset Coil keinen Strom bekommt (Kontakt auf dem Stop Relay oder Leitung unterbrochen). Es kann auch sein, daß Die Reset Coil mechanisch blockiert oder schlecht justiert ist, sodaß sie die zwei Kontakte nicht betätigen kann. Möglich wäre auch, daß das Wobble Plate Solenoid abgebrannt ist und so viel Strom zieht, daß die Spannung niedergezogen wird und nicht mehr ausreicht, um die Reset Coil anzuziehen. In diesem Fall sollte allerdings die Sicherung durchbrennen, sofern sie den richtigen Wert hat.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
02.12.18 14:54
Hallo dem Accumulator habe ich nicht zerlegt, nur gereinigt.Als ich die Jukebox gekauft habe war sie so runter gekommen, daß ich mich nicht getraut habe sie anzumachen und zu prüfen.
So habe ich als erstes alles gereinigt den fehlenden Verstärker besorgt und jetzt bin ich am zusammenbauen und ausprobieren.
Ich habe hier im Shop Service Manual und Schaltbild bestellt und hoffe, daß die Sachen bald kommen damit ich voran komme.
Bis dahin heißt es auf gut Glück zu probieren.
Danke Charly49 ich habe festgestellt daß es an der Tastatur liegt siehe oben.
Gruß Adam
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
02.12.18 15:03
Hallo Adam,

leider schreibst du nicht ob eines deiner Probleme inzwischen behoben ist.

Zum Kreditwerk noch ein Foto wo es klemmen könnte.
(1) zu wenig Abstand
(2) dieser Pin gibt das Zahnrad frei wenn eines der Relais bestromt wird
(3) das Blech des Schalters muss unter die Welle

Hast du inzwischen Spannung am Löschrelais wenn das Stoprelais angezogen ist ? Bei diesem Fehler hat die Tastatur funktioniert und der Motor wurde korrekt gestoppt.

Wenn der Einschreibmotor durchläuft hast du ein Kontaktproblem in der Tastatur oder an den Schleiferbahnen. Das hat mit dem nicht gesetzten Pin erstmal nichts zu tun.

Zur Tastatur:
Ob es einrastet kannst du auch im ausgebauten Zustand kontrollieren, siehe Bild.
Einfach den Anker (1) drücken und alle Tasten durchprobieren. Wenn nicht alle Tasten einrasten, die Schrauben (2) lösen und die Stange nach oben schieben bis es bei jeder Taste sicher einrastet. Alle Schalter haben auch Langlöcher und müssen so eingestellt werden dass sie sicher bei eingerasteter Taste schliessen und im offenen Zustand etwas Spiel haben.
Roland hatte ja schon aufs Manual verwiesen und die eventuell verschlissene Ecke die man ggf. etwas nachfeilen muss.


Gruss...Jürgen

PS: Lange kann ich dir keine Fotos mehr schicken das meine Box bald fertig sein wird smiling smiley


Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
02.12.18 15:56
Danke, Problem 1 gelöst.
Ich habe es nicht gesehen daß die Stange Langlöcher hat (waren durch die Schrauben verdeckt).
Die linke Stange etwas nach hinten geschoben ca. 1mm
und jetzt rasten alle Tasten ein.
Box spielt die Titeln richtig ab!
Ist es normal daß das Tasten Relais immer mit Spannung versorgt wird sobald Kredit da ist?
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
02.12.18 16:13
Re: Rock-Ola 1484 Write-In-Arm setzt Pin nicht
02.12.18 16:45
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in