Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120

geschrieben von - posted by deltamike55 
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
20.02.19 08:24
Hallo an euch,

wie bereits erwähnt messe ich am DIN Stecker keinen sinnvollen Ohmwert, deshalb muß ich erst einmal das Schaltbild für den Einschreibevorgang ansehen.

Tipps für häufig auftretende Fehler könnten mir helfen !

Leider habe ich mom. mit Arbeit und Familie herzlich wenig Zeit aber dafür ist es ja Hobby und an keinen Endtermin gebunden...

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
20.02.19 17:28
Hallo Jürgen

Natürlich kann man die Magnetkerne durch Umpolen der Batterie zurückstellen. Einfacher ist aber, die Impulsleitung abstecken und einen Suchlauf starten. Die Magnetkerne werden auf jeden Fall zurückgestellt, wenn ein Read Out - Impuls in der richtigen Höhe an die Kontakte gelegt wird. Es ist dabei egal, ob die entsprechende Platte gespielt wird oder nicht. Danach sollten alle Magnetkerne zurückgesetzt sein. Wenn Du dann die Impulsleitung wieder ansteckst und einen Suchlauf startest (eventuell mehrmals), darf keine einzige Platte gespielt werden. Falls doch, ist das ein Indiz dafür, daß der Read Out - Impuls manchmal fehlt oder infolge eines Kontaktfehlers manchmal zu klein ist. Es liegt mit Sicherheit ein Fehler im Read Out - Kreis vor.

Man kann die Impulse auf der Impulsleitung mit dem DSO ansehen, aber es ist schwierig, zu beurteilen, ob der Impuls in der richtigen Höhe vorliegt. Es gibt nämlich jedes Mal einen Impuls, wenn ein Read Out - Impuls eingespeist wird. Wenn der Magnetkern dabei ummagnetisiert wird, ist der Impuls etwas höher, wobei aber die Höhe der Impulsspannung durch die Gate - Kathoden - Strecke des Thyristors begrenzt wird auf die Durchlaßspannung.

Das Ansehen der Impulsspannung ist zwar interessant, aber es hilft nicht weiter. Wann man testen will, ob der Impulsverstärker und alles nachfolgende funktioniert, legt man einfach eine kleine Spannung (z. B. die Batterie, die man für den Batterietest verwendet) an den Impulseingang. Wenn das LR (Auslöserelais) und der LM (Auslösemagnet im Laufwerk) dabei anziehen, kann man davon ausgehen, daß die Teile (Impulsverstärker, Relais, Spule, Schleppkabel usw.) in Ordnung sind.

Beim Einschreiben wird man vermutlich einen Impuls auf der Impulsleitung sehen können, aber ich weiß nicht, ob man daraus schließen kann, ob es tatsächlich zu einer Ummagnetisierung des Magnetkerns gekommen ist.

@Dieter
Wenn tatsächlich 220 Kiloohm an den beiden Drähten der Impulsleitung zu messen sind, ist die Impulsleitung unterbrochen. Die Impulsleitung ist, wie Jens schon schrieb, eine geschlossene Drahtschleife durch alle Magnetkerne und sollte einen Widerstand von deutlich unter 10 Ohm haben. Der Einschreibvorgang hat damit überhaupt nichts zu tun.

Viele Grüße - charly49
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
21.02.19 07:28
Charlie, danke für die ausführliche Beschreibung des Speichertests, auf diese Art sehr effektiv da gleich alle Kontakte mitgeprüft werden. Man sieht die Praxiserfahrung !

Dieter, viel Glück bei der Suche nach der Unterbrechung, hoffentlich ist es nur die Zuleitung zum Speicher und nicht der eingefädelte Lesedraht.

Gruss...Jürgen
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
21.02.19 10:22
Hallo mit einer Frage:

zum Thema "Batterietest" stand in einem Beitrag, dass die Impulsleitung lediglich eine Drahtschleife durch alle Kerne ist und ca. 1-2 Ohm betragen soll.
Wie ich schon schrieb, hat mein Diodenstecker zwischen Pin 1 und 3 einen 220 kOhm Widerstand eingelötet. Wo finde ich den im Schaltbild und was ist seine Funktion ? Am Ohmmeter messe ich genau diese 220 kOhm.

Sehe ich das richtig, dass für die ohmsche Messung eine Buchstaben/Zahlenkombi gedrückt werden muss ? Soll die Messung mit eingeschalteter Box erfolgen ?

Danke für eure Tipps,

Dieter

PS: Sorry, ich habe die letzten Beiträge zu spät gelesen, wie verläuft die Impulsleitung ? Ist sie einem Kabelbaum zugeördnet ?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.19 10:26.
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
21.02.19 10:45
Hallo Dieter,

in meinen Unterlagen (Consul120) ist weder im Gesamtschaltplan noch im Verdrahtungsplan ein solcher Widerstand eingezeichnet. Auch die Auslöseleitung ist in beiden Plänen nur als "Auslöseleitung / Trip Line" angedeutet. Im Verdrahtungsplan (Speicherseite) kann man noch eine geschirme Leitung erkennen.
Im Schaltbild "Magnetkernspeicher" sieht man die durch alle Kerne geführte Leitung, auch hier kein Widerstand. Man sieht auch keinen Zwischenstecker aber ich würde mal davon ausgehen dass es zumindest einen Lötanschluss am Speicher gibt. Leider kann ich nicht nachsehen/nachmessen da "mein" Patient bei einem Bekannten steht. Einfach mal die Leitung verfolgen....

Gruss...Jürgen
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
21.02.19 12:28
Hallo Dieter

Soweit ich mich erinnere, ist das Kabel zum Magnetkernspeicher an die Pins 1 und 2 am Stecker angelötet. Genau dort (Pin1 zu Pin 2) ist der Schleifenwiderstand von maximal einigen Ohm zu messen. An der Buchse sind, wenn man dem Schaltplan glauben kann, die Kontakte 2 und 3 verbunden und an Masse gelegt. Kontakt 1 ist der Eingang des Impulsverstärkers. Der Widerstand liegt, wenn der Stecker angesteckt ist, also parallel zu der Schleife im Magnetkernspeicher. Ich habe schon einige dieser Stecker geöffnet, aber noch nie einen solchen Widerstand gesehen. Ich kann auch nicht erkennen, welchen Zweck er erfüllen könnte, denn am Eingang des Impulsverstärkers liegt (parallel dazu) noch ein Widerstand mit 150 Ohm. Der zusätzliche Widerstand ist fast 1500 mal so groß und kann daher keinen Einfluß auf die Funktion der Schaltung haben.

Für die Messung des Schleifenwiderstandes ist es vollkommen egal, ob die Box aus- oder eingeschaltet ist und ob Tasten gedrückt sind. Es geht nur darum, ob die Drahtschleife Durchgang hat und daher in Ordnung ist, oder ob sie keinen Durchgang hat und daher fehlerhaft.

Viele Grüße - charly49
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
21.02.19 13:12
Da ich heute nach langer Abstinenz mal wieder einen ganzen Tag Zeit hatte, habe ich nochmal alles geprüft.
Was soll ich sagen: am liebsten würde ich einige Einträge vorher löschen...ich habe meine Messung am Diodenstecker des Verstärkers durchgeführt. 50 Jahre Elektrotechnik und so ein kapitaler Hirsch !! Die Ähnlichkeit im Halbdunkel der Box ist aber auch verblüffend.
Na ja, Ende gut alles gut - die Trip Line hat irgendwas um die 2 Ohm und ist an Pin 1 und 2 verdrahtet, genauso wie Charlie es beschrieben hat, wobei in der Schaltzentrale Pin 2 und 3 intern verbunden und auf Masse liegen.

Sorry nochmal für die Irreführung, jetzt gehts auf dem richtigen Weg weiter !!

Gruß, Dieter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.19 13:17.
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
21.02.19 15:06
Alles wieder in der Spur !

Batterietest mit umgekehrten Polungen versucht - leider 2 x negativ, der Wagen fährt 2 x hin und her und bleibt wieder in der rechten Endstellung stehen.

Nun geht die Fehlersuche weiter, ich werde erst mal die Steuerplatine ausbauen, Elkos sind ja alle getauscht, Speicheroszilloskop 100 MHz wäre vorhanden, mal sehen, vielleicht tausche ich erst den Thyristor.

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
16.03.19 09:31
Hallo an euch,

hat jemand Bezugsquellen für den Thyristor oder evtl. sogar einen zuviel in seiner Bastelkiste ?

Momentan habe ich alles ausgebaut und erst mal Schleifkontakte gesäubert . Gibt es hier oder am Laufwagen Schwachstellen, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen bzw. kann man im ausgebauten Zustand irgend etwas Sinnvolles messen.

Danke und Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
16.03.19 10:27
Ach ja ganz vergessen...

beim Ausbau der Komponenten lag hinter dem Chassis eine Edelstahlstange lose in der Box. Sie ist hohl, 45 cm lang, 10 mm im Durchmesser und an beiden Enden angefast.

Hat die irgendeine Funktion ? Mir ist nichts aufgefallen.

Gruß, Dieter


Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
16.03.19 10:38
Quote
deltamike55
Hallo an euch,
hat jemand Bezugsquellen für den Thyristor oder evtl. sogar einen zuviel in seiner Bastelkiste ?
Danke und Gruß, Dieter[/quote


Hallo D,
schon mal gegoogelt?
Gruß PitinWHV.
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
16.03.19 13:04
Hallo P,
ja habe ich, daraus kann ich aber nicht erkennen, a.) welcher Bastler evtl. privat noch einen übrig hat und b.) ob ich bei den (wenigen) Versendern NoName Ware kaufe. Das möchte ich immer vermeiden !

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
16.03.19 15:25
Die Stange ist die Wartungsstange fürs Laufwerk . Hast du dich schonmal gefragt wofür das Loch mit der Messingbuchse unten vor deinem Plattenmagazin ist ? Richtig , genau für diese Stange .

Dann sag uns dochmal den Thyristortyp ...

Hast du denn schonmal geschaut ob der Bremsmagnet arbeitet ? Sprich ist der schonmal auf Durchgang geprüft worden und auch die Kabel in der Schleppleitung ?
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
16.03.19 18:28
Quote
deltamike55
Hallo P,
ja habe ich, daraus kann ich aber nicht erkennen, a.) welcher Bastler evtl. privat noch einen übrig hat und b.) ob ich bei den (wenigen) Versendern NoName Ware kaufe. Das möchte ich immer vermeiden !

Gruß, Dieter


Hallo D,
wenn der Verkäufer als Hersteller Siemens angibt würde das konvenieren oder ist das auch NoName?
Gruß PitinWHV.
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
17.03.19 07:24
Danke für die Antworten !

Der Thyristor ist ein BRY20.
Natürlich würde ich ein Original von Siemens nehmen auch wenn es früher im Studium immer hieß: Wollnse wat von Siemens oder wollnse wat Ordentliches?". Das war aber mehr auf die HT gemünzt.

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
17.03.19 11:34
Quote
deltamike55
Danke für die Antworten !

Der Thyristor ist ein BRY20.
Natürlich würde ich ein Original von Siemens nehmen auch wenn es früher im Studium immer hieß: Wollnse wat von Siemens oder wollnse wat Ordentliches?". Das war aber mehr auf die HT gemünzt.

Gruß, Dieter

Hallo D,
alle Klarheiten beseitigt, also den Konjunktiv vergessen und kaufen, wenn ich das richtig lese 2 Stck inkl Porto zu 6,90 Eur.
Dafür kann man sie nicht selber machen.
Gruß PitinWHV.
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
17.03.19 18:25
Hallo P,
wo finde ich dieses Angebot ?

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
24.03.19 19:50
Sorry wenn ich nachfrage,
aber wenn man ein Angebot ohne Link unterbreitet unterstellt man hellseherische Fähigkeiten...

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
25.03.19 07:56
Hallo D,
so weit gehe ich nicht, einfach nur selektiv googeln.
Sie hatten doch schon ein paar Anbieter gefunden.
Gruß PitinWhV.
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
25.03.19 08:17
Hallo P
danke für die umfassende Hilfe, sehr freundlich hier !
Gruß
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
25.03.19 08:32
[elw-elektronik.com]

Hier damit das Gejammer Aufhört . grinning smiley
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
25.03.19 18:11
Hallo Swen,

2 Stück inkl. Porto für 6,90 EUR postete P.

Mit deinem link bin ich bei 15,10 EUR... sad smiley
Da hat Pit vermutlich einen anderen Anbieter... smiling smiley

Gruß, Dieter
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
25.03.19 23:00
Charly49 hat dir geschrieben wie du die Schaltung des BRX20 testen kannst . Das kostet dich nur ein wenig Zeit aber nicht wirklich Geld . Keine Antwort drauf .
Ich schreibe dir ob du schonmal Schleppleitung und Auslösemagnet/Bremsmagnet durchgemessen hast . Wieder keine Antwort .

Es ist immer noch Unklar ob die Schleppleitung nicht einen Kabelbruch hat und der Bremsmagnet noch Durchgang . Aber Hauptsache auf Verdacht einen BRX20 wechseln dessen Anschaffung einem zu teuer ist .
Re: Herrenloser Stecker in NSM Prestige 120
27.03.19 08:19
Sorry wenn ich mich nicht an die vorgegebene Reihenfolge gehalten habe, aber mir ist erst mal eine funktionierende Steuereinheit wichtiger, deshalb habe ich auch sämtliche Elkos im Vorfeld schon mal getauscht.

Ich werde auf jeden Fall deine Ratschläge umsetzen und den Bremsmagnet prüfen. Leider habe ich beruflich nicht immer Zeit an der Box was zu machen.

Es wird aber alles geprüft, versprochen.

Gruß, Dieter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in