NSM Prestige 120C Platte wird nicht gefunden

geschrieben von - posted by Huckeduster 
NSM Prestige 120C Platte wird nicht gefunden
07.05.06 19:10
Hallo Musikboxfreunde,

meine NSM tut es plötzlich nicht mehr. Die Maschine fährt hin und her, kann die Platte nicht finden und fährt an der gewählten Platte vorbei. Ich bin mir fast sicher, das der Kupplungsmagnet funktioniert.
Wer kann mir weiterhelfen oder einen Tipp geben ?

Gruß

Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.06 19:12.
Re: NSM Prestige 120C Platte wird nicht gefunden
08.05.06 05:43
Hallo Andreas,

schau doch mal hier im Archiv, das sollte das gleiche Problem wie bei deiner Box sein:

[www.jukebox-world.de]

Gruß, Ralf
Re: NSM Prestige 120C Platte wird nicht gefunden
08.05.06 11:00
Hallo Ralf,

danke für deinen Tipp.
Ich habe bereits in der Steuerzentale nachgeschaut.

Mir fehlen scheinbar die 135V auf LP3.
Die 27V auf LP1 liegen an.

Gruß

Andreas
Re: NSM Prestige 120C Platte wird nicht gefunden
09.05.06 08:41
Meine Box läuft wieder !

Der Fehler lag in der Steuerzentrale. Auf der Platine LP3 befindet sich T2, welcher defekt war.

Ich habe den alten Transistor durch einen BC161 ersetzt. Die Spannung an C4 beträgt nun wieder 135 Volt und alles funktioniert bestens.

Mein Dank auch an Daniel Reuss, er hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Gruß

Andreas
Re: NSM Prestige 120C Platte wird nicht gefunden
09.05.06 12:02
Hallo Adreas,
ich habe auch so eine Prestige 120 B, habe ich geerbt. Bis gestern hat sie auch noch einwandfrei funktioniert. Dann hatte ich plötzlich das gleiche Problem wie Du, sie fand einfach die Platten nicht mehr und heute habe ich das Gefühl, das der Bedienteil mit den Tasten garkeinen Strom mehr hat. Auch die Anzeige, wieviele Spiele für wieviel Geld leuchtet nun plötzlich nicht mehr.
Kann mir jemand vielleicht mit ganz einfachen Hinweisen helfen? Ich bin nämlich nicht versiert mit Elektrik und Elektronic. Vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der bei mir in der Nähe wohnt, im Süden von Hamburg, der vielleicht mal schaun könnte.
Re: NSM Prestige 120C Platte wird nicht gefunden
09.05.06 12:32
Hallo Wonneproppen, hast Du nur das Gefühl, dass die Kreditanzeige nicht leuchtet oder ist sie wirklich ausgefallen ?
Möglicherweise besteht ein Kontaktproblem. Vielleicht kannst Du den Fehler genauer beschreiben. Wird die Platte bei Dir auch nicht gefunden, nachdem Du die Platte angewählt hast ? Dabei leuchtet aber das Kreditfeld und die Anzeige Plattenposition z.B. 10A.
Re: NSM Prestige 120C Platte wird nicht gefunden
09.05.06 12:33
Hallo Wonneproppen, hast Du nur das Gefühl, dass die Kreditanzeige nicht leuchtet oder ist sie wirklich ausgefallen ?
Möglicherweise besteht ein Kontaktproblem. Vielleicht kannst Du den Fehler genauer beschreiben. Wird die Platte bei Dir auch nicht gefunden, nachdem Du die Platte angewählt hast ? Dabei leuchtet aber das Kreditfeld und die Anzeige Plattenposition z.B. 10A.
Gruß
Andreas
Re: NSM Prestige 120C Platte wird nicht gefunden
09.05.06 14:39
Es scheint sowohl die Anzeigetafel als auch das DM-Feld schwach hell und ich nehme an, das kommt wohl von der Neonröhre. Gestern abend zeigte die Anzeigetafel immer A1 an, egal, was ich gewählt habe. Die Platte wurde aber nicht gezogen. Heute zeigt sie garnichts mehr an und die Auswahltasten haben nicht mehr den Widerstand beim Drücken so wie gestern. Ich denke auch, dass es ein Kontakproblem ist, denn gestern nachmittag hat noch alles funktioniert. Der Schlitten fährt jetzt nur noch, wenn ich den Fahrknopf drücke. Bin schon ganz verzweifelt.
Grüße
Manuela
Re: NSM Prestige 120C Platte wird nicht gefunden
09.05.06 17:40
Anmerkung: Angemerkt sei, dass der Transistor BC161 nur eine Spannung von 60 Volt verarbeiten kann.
Es bleibt abzuwarten wie lange er durchhält. Es sollte möglicherweise ein Transistor für die üblichen 150 Volt verwendet werden.
Gruß
Andreas
Re: NSM Prestige 120C Platte wird nicht gefunden
09.05.06 21:38
Was meinst Du damit, dass ein Transistor für die üblichen 150 Volt verdendet werden sollte?
Ist da irgendwo ein Transistor der kaputt ist und ausgetauscht werden muss?
Wie sieht der aus und wo sitzt der? Ich könnte mir schon bei Conrad einen neuen Transistor beschaffen, aber wie heißt der Richtige? Worauf muss ich achten?
Grüße
Manuela
Re: NSM Prestige 120C Platte wird nicht gefunden
10.05.06 05:53
Hallo Manuela,

dieser Transistor ist nur in der neueren Technik mit 10er Tastatur vorhanden; bei der 120 B nicht!

Läßt sich mit dem oberen Taster am Münzprüfer hörbar Kredit aufbauchen, bzw. mit dem unteren abbuchen? Wenn nicht, überprüfe bitte die Sicherung für die 30V Versorgungsspannung ( 2 A träge; bedindet sich unten links an der Steuerzentrale).

Sollte diese defekt sein, liegt i.d.R. noch ein Fehler im Speicherwerk od. Laufwerk vor. Also bitte nicht einfach austauschen, sondern vorher nochmal posten. Den Defekt kann man relativ leicht einkreisen.

Gruß,
Daniel
Re: NSM Prestige 120C Platte wird nicht gefunden
10.05.06 06:15
Moin Daniel,
Der obere Taster am Münzprüfer klickt hörbar, ob sich der Kredit aufbaut kann ich nicht ablesen, weil die Anzeige nicht leuchtet. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich den Kredit mit dem unteren Taster wieder abbuchen kann.
Zwei Sicherungen befinden sich in meinem Gerät unten an der rechten Seitenwand.
Grüße
Manuela
Re: NSM Prestige 120C Platte wird nicht gefunden
10.05.06 07:11
Hallo Manuela,

ist bei drücken des unteren Tasters auch ein lauteres "klicken" hörbar? Wenn nicht, ist der Fehler zunächst im Speicherwerk / Kreditwerk zu suchen. Möglicherweise können auch Kontaktunterbrechungen die Ursache sein, die Du evtl. selbst beheben kannst.

Bitte ruf' mich dazu aber an, da eine Beschreibung am Telefon wesentlich einfacher ist. Du kannst mich unter 06042- 950031 erreichen.

Übrigens befinden sich auf der Steuerzentrale in jedem Fall Sicherungen! Unten links an der Frontseite- drei schwarze Schraubhalterungen.
Rechts unten im Gehäuse sind nur die Starter u. Drosseln für die Beleuchtung.

Gruß,
Daniel



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in