Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley

geschrieben von - posted by Schluppi 
Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
26.11.18 06:16
Hallo,
habe mir einen kindheitstraum erfüllt und mir o.g. Jukebox gekauft.
bin absoluter neuling was jukebox & co angeht.
Es ist lt typenschild auf der rückseite eine Emaphone select von Marchant mit der seriennummer 10177 type 3
habe eine menge fragen von denen ich hoffe sie hier beantwortet zu bekommen.
die box ist in einem guten zustand (von aussen) aber innen is was im argen.
die plastic plättchen welche die platten ansteuern sind verstellt. ok denke dass ich dass mit viel gedult und zeit hinbekomme.
aber nun mein sorgenkind.
wenn eine platte ausgewählt wird läuft der schlitten an holt sich eine platte und wenn er sie abspielen will stoppt der antrieb und fängt an sehr laut und beängstigend zu brummen. habe sie sofort abgeschaltet und will erstmal rat suchen was es sein kann. will ja nichts unnötig kaputt machen.
habe bemerkt dass es schwierig wird ersatzteile zu finden. bin für jeden tip dankbar.
komme aus den hohen nrden bei stade.
wäre toll wenn ich als neuling von euch "alten Hasen " schützenhilfe bekomme.
bilder mach ich heute und stelle sie ein.

Update:
wenn der senkrechte "plattenteller" von hand in den startmodus gedreht wurde beginnt er eine platte zu holen, bricht jedoch wenn er eine platte genommen hat ab und brummt wieder. das brummen kommt von einer art magnetschalter der zusammengeht aber nicht ehr löst ohne strom abschaltung. auch ist der "plattenteller" ziemlich schwergängig als wenn er mal gereinigt werden muss da was verharzt ist.

nun will ich erst recht das ganze zum laufen bringen da der motor sich ja bewegt (zu einem teil) und dann stoppt als wenn was fest sitzt. mein ehrgeiz ist geweckt. würde es helfe wenn ich bilder poste?

UPDATE 2: also ich habe jetzt wieder strom auf der gesamten box. im alten bakelit stecker war der draht abgebrochen,
den kondensator der abgebrochen war hab ich gelötet und nun bewegt sich auch der plattenschlitten.

als nächstes mach ich mich die nächsten tage an das abstauben und gründliche reinigen der einzellnen komponenten.

VIELEN dank an Hildegard die mir die erste telefonische schützenhilfe gegeben hat. KNUTSCH

viele grüsse stephan



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.18 15:40.
Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
26.11.18 09:38
so hier mal ein paar bilder von meinem "schatz"


Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
26.11.18 09:40
elektrik teil1


Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
26.11.18 09:42
elektronik teil2


Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
26.11.18 09:44
mechanik hinter ansicht


Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
26.11.18 09:45
mechanik vorn oben


Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
26.11.18 09:46
drucktaster


Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
26.11.18 11:52
Glückwunsch zum Schrott . Woran hast du sonst noch Spaß , Finger in ner Eisentür klemmen ? grinning smiley

Na mal Spaß Beiseite , was ich da so sehe erinnert mich schwer an Jupimatic (Grusel ) . Helfen kann ich dir dabei leider nicht und ich Behaupte mal es wird auch recht schwer jemanden zu finden der sich damit wirklich Auskennt . Besitzer in Deutschland wo das Teil auch läuft nicht mehr als drei und das ist schon Optimistisch geschätzt .
Einen Tip kann ich dir allerdings geben . Markiere dir die Stecker . Diese scheinen wie bei Jupimatic überwiegend Oktal zu sein und damit passt jeder Stecker in jede Buchse . Wohin das führen kann brauch ich wohl nicht zu erläutern . Pass auch auf wo du hinlangst . Wenn die sich Bautechnisch an der Ingeneurskunst von Jupimatic gehalten haben dann Arbeiten die mit 110V im Rejectkreis . Man ahnt nix Böses betätigt wie bei Rock-Ola mal eben den Tonarmendschalter und bekommt bei Jupimatic erstmal Ordentlich ein paar gepflastert . Ich Schätze das hier genau so ein , also Bitte Vorsicht !

Ansonsten hab ein wenig Geduld das ist keine Maschine die in Mengen bei den Sammlern steht . Bis das also jemand mitbekommt der sich damit auskennt kann es Dauern .
Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
26.11.18 13:40
Danke für deine anteilnahme. Grins
Gem. Dem motto mehr als kaput geht night have much nun das erste teil zur revision ausgebaut. She da schon was kaput.
Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
26.11.18 13:42
Wo bekomm ich solche condensatoren?
10% 400V 0.1µF B/64
Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
26.11.18 15:16
Na vom Wert her ist das ein Wald und Wiesen Wert . Die Frage ist welche Bauform soll er denn haben bzw. wofür ist er gedacht ? Wenn das nur ein Funkenlöscher an nem Relais oder nem Kontakt ist dann ist so ziemlich egal was du nimmst . Wenn der aber in den Verstärker soll dann sieht die Sache schon anders aus . Außerdem gerade bei Kondensatoren Frag drei Leute dazu und such dir aus den vier Antworten eine aus .
Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
26.11.18 15:37
das ist der kondensator an diesem teil im bild links unten noch unter dieser spule mit schalterstreifen.
ist nicht der verstärker. das ganze teil hat irgendwie was mit dem münzeinwurf und der wahlautomatik zu tun.


Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
26.11.18 16:46
Hallo Schluppi

Du solltest erst einmal anfangen, sämtliche Kontakte zu reinigen und die komplette verharzte Mechanik gangbar und leichtgängig zu machen. ( Hauptursachen vieler Störungen )
Danach dann mit der Fehlersuche systematisch anfangen, anstatt planlos irgend etwas auszutauschen. Die Jukebox hat irgendwo eine Störung im mechanischen oder elektrischen Bereich. Diese Störung solltest du finden, es ist nie überall alles auf einmal defekt.
Gehe mal den kompletten Ablauf vom Münzeinwurf bis zum zurücklegen der Schallplatte durch.
1. Münze einwerfen, was passiert, wird Kredit aufgebucht, wenn nicht, erster Fehler im Kreditwerk, wenn aufgebucht,
2. zieht die Tastenverriegelungsspule an, wenn nicht Fehlersuche, wenn ja, Tasten rasten ein, irgendwo müsste ein Pin oder ähnlich am Laufwerk gesetzt werden ,nein ? ja ?......usw usw.

Viel Glück bei der Fehlersuche, du hast dir für wenig Geld eine französische Zicke ins Haus geholt.
Gruß, Robert
Ach ja, die Sicherungen alle durchbimmeln , nicht nur optisch für "gut" befinden
Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
26.11.18 18:07
hallo rober, danke für deine antwort und deine tips zur vorgehensweise, also ich denke dass dies sihe foto das kreditwerk ist. ich habe den kondensator welcher am kabel gebrochen war gelötet und siehe da es funzt. aber und nun kommt es ganz dicke. wenn ich den kontakt am münzslot betätige dann bewegt sich alles aber die zahnräder rauschen irgendwie durch. ausserdem weiss ich nicht wo ich dieses teil hinbauen soll da ich nirgends im inneren die halterungs oder bohrungen für die schrauben finden kann. aber ich werde fleissig weiter versuchen es herauszufinden.


Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
27.11.18 08:29
Hurra ich habe nen schaltplan für meine französische zicke bekommen.
Wenn dann irgendwann alles mal läuft, bin ich am überlegen den münzkreditgeber komplett stillzulegen. Aber erstmal gehts heute ans ausbauen der mechanic, dann fleissig reinigen und von jedem arbeitsschritt nen foto machen. Nich dass nachher teile über sind *grins*
Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
28.11.18 18:48
Hallo Stephan,

diese Box wieder zum Laufen bringen verdient große Anerkennung – Respekt!

Was ich aber nicht verstehe ist folgende Aussage: „Wenn dann irgendwann alles mal läuft, bin ich am überlegen den münzkreditgeber komplett stillzulegen.“ Dies sollten Sie nicht machen! Damit würden Sie die Jukebox zu einem schön verpackten Plattenwechsler diskreditieren und somit sicherlich auch im Wert erheblich mindern! Wenn Sie die Box zum Laufen gebracht haben, ist die Instandsetzung des Kreditwerks und des Münzprüfers eher eine Kleinigkeit. Wenn die Box auch in Zukunft eine Jukebox sein darf, werden Ihnen vielleicht mal künftige Besitzer/Generationen dankbar sein!!!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael

VERANSTALTUNGSHINWEIS: "ONE MORE TIME"
Große Musikboxen- und Automatenausstellung
in Regensburg am 23. und 24. März 2019
Info: www.OneMoreTime.de
Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
02.12.18 17:47
es hapert an den passenden münzen weil die box nur 1 dm stücke nimmt. und die kosten bei ebay nen umtauschkurs von 1:1 in euro
Re: Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
02.12.18 22:52
Hallo

Also was hier so geschrieben wird ist mir zu hoch!

Zuerst geht so gut wie gar nichts!

Dann ein Problem mit dem Kreditwerk.
Als nächstes folgendes:
>>ich habe den kondensator welcher am kabel gebrochen war gelötet und siehe da es funzt.<<

Was funzt denn genau?

Nachsatz:
>>aber und nun kommt es ganz dicke. wenn ich den kontakt am münzslot betätige dann bewegt sich alles aber die zahnräder rauschen irgendwie durch.<<

?????????

Und aktueller Stand:
>>es hapert an den passenden münzen weil die box nur 1 dm stücke nimmt. und die kosten bei ebay nen umtauschkurs von 1:1 in euro <<

Für mich heißt das, dass die Box funktionieren würde wenn 1 DM Münzen vorhanden wären.


Vielen Dank und schöne Grüße
Roland

PS: Wer diesen Sachverhalt verstanden hat soll mich doch bitte aufklären.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in