Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley

geschrieben von - posted by Schluppi 
Emaphone von Marchant Bj. 1964 will nicht wirklich laufen sad smiley
26.11.18 06:16
Hallo,
habe mir einen kindheitstraum erfüllt und mir o.g. Jukebox gekauft.
bin absoluter neuling was jukebox & co angeht.
Es ist lt typenschild auf der rückseite eine Emaphone select von Marchant mit der seriennummer 10177 type 3
habe eine menge fragen von denen ich hoffe sie hier beantwortet zu bekommen.
die box ist in einem guten zustand (von aussen) aber innen is was im argen.
die plastic plättchen welche die platten ansteuern sind verstellt. ok denke dass ich dass mit viel gedult und zeit hinbekomme.
aber nun mein sorgenkind.
wenn eine platte ausgewählt wird läuft der schlitten an holt sich eine platte und wenn er sie abspielen will stoppt der antrieb und fängt an sehr laut und beängstigend zu brummen. habe sie sofort abgeschaltet und will erstmal rat suchen was es sein kann. will ja nichts unnötig kaputt machen.
habe bemerkt dass es schwierig wird ersatzteile zu finden. bin für jeden tip dankbar.
komme aus den hohen nrden bei stade.
wäre toll wenn ich als neuling von euch "alten Hasen " schützenhilfe bekomme.
bilder mach ich heute und stelle sie ein.

Update:
wenn der senkrechte "plattenteller" von hand in den startmodus gedreht wurde beginnt er eine platte zu holen, bricht jedoch wenn er eine platte genommen hat ab und brummt wieder. das brummen kommt von einer art magnetschalter der zusammengeht aber nicht ehr löst ohne strom abschaltung. auch ist der "plattenteller" ziemlich schwergängig als wenn er mal gereinigt werden muss da was verharzt ist.

nun will ich erst recht das ganze zum laufen bringen da der motor sich ja bewegt (zu einem teil) und dann stoppt als wenn was fest sitzt. mein ehrgeiz ist geweckt. würde es helfe wenn ich bilder poste?

UPDATE 2: also ich habe jetzt wieder strom auf der gesamten box. im alten bakelit stecker war der draht abgebrochen,