Wurlitzer 1015 Farbrotoren

geschrieben von - posted by Eberhard Frixe 
Wurlitzer 1015 Farbrotoren
23.11.18 09:07
Hallo, wer kann mir sagen wie ich bei einer Wurlitzer 1015 die Motoren der Farbwalzen so einstelle dass das Farbspiel auf beiden Seiten gleich ist? Vielen Dank für eure Hilfe. Eberhard
Re: Wurlitzer 1015 Farbrotoren
23.11.18 12:25
Servus Eberhard,

Gar nicht smiling smiley Die Farbzylinder werden zwar durch Synchromotoren angetrieben, die freuquenzabhängig und somit eigentlich gleich schnell laufen sollten, werden aber durch Reibung, Alterung etc. immer etwas unterschiedlich schnell laufen. Also selbst wenn Du das Farbspiel gleich setzt, läuft dies nach einiger Zeit immer wieder auseinander.
Man kann das Ganze schaltungstechnisch lösen, indem der eine Motor vom anderen abhängig ist (im amerikanischen Always Jukin‘ Magazin gab es mal einen tech hint dazu), aber dann ist es nicht mehr original und deshalb habe ich mich nie damit beschäftigt. Stören tut es mich außerdem auch nicht grinning smiley

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Wurlitzer 1015 Farbrotoren
23.11.18 13:40
Hallo Eberhard

Was Christian schon geschrieben hat, ist richtig, aber man kann die Geschichte optimieren, indem man neue Motoren einbaut und die Kugeln in den Lagerschalen erneuert, die Lagerschalen säubert und leicht neu einölt.
Am oberen Ende der drehenden Zylinden sollte man auch die verkupferten Führungsbleche so zurechtbiegen, dass die Drehzylinder nicht taumeln können ( macht auch immer ein lästiges, klapperndes Geräusch ), sie aber auch nicht abgebremst werden. Ein Tröpfchen Öl an den Führungsblechen ist auch nicht von Nachteil.

Mit diesen Maßnahemn laufen die beiden Zylinder schon einige Zeit schön symmetrisch.
Mir gefällt das Farbspiel bei der 1015 und besonders bei der 1100 schon deutlich besser, wenn sich die Farben symmetrisch
verändern.


Servus Axel
Re: Wurlitzer 1015 Farbrotoren
23.11.18 17:21
Danke Chrisi, danke Axel. Mit ein paar Tropfen Öl konnte ich schon was erreichen. Hab wieder dazugelernt dass diese ‘Problem’ wohl nie ganz abzustellen ist.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in