Wurlitzer 1100 - Tonarm geht nicht zurück

geschrieben von - posted by hk 
hk
Wurlitzer 1100 - Tonarm geht nicht zurück
20.11.18 18:04
Bei meiner Wurlitzer 1100 geht nach dem Abspielen der Platte der Tonarm nicht mehr zurück in die Ausgangsposition.
Dh. die Platte läuft in der „Auslaufrille“ die ganze Zeit weiter ohne dass der Tonarm abhebt, zurückfährt und die
Schallplatte wieder in den Stapel zurück kommt. Das geschilderte Procedere kam in der Vergangenheit zwar hin und wieder
mal vor. Dann ging allerdings nach manuellem Zurücksetzen des Tonarms (also per Hand) beim erneuten Anlauf
alles normal vonstatten. Ein erneuter Start der Jukebox hilft leider nicht (...ist halt kein Computer).
Vielleicht kann ja jemand helfen (Service Manual der 1100 liegt vor, hilft mir als Laien im Moment nur nicht viel).
Dank im Voraus.
Gruß Holger



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.18 18:10.
Re: Wurlitzer 1100 - Tonarm geht nicht zurück
20.11.18 19:22
Servus Holger,

Der Tonarm betätigt unter dem Mechanikboard einen Mikroschalter, der wiederum zwei Spulen aktiviert, die die Kupplung der Mechanik auslösen und so den Mechanismus vom Zustand des Plattenspiels in den Wechselvorgang „schalten“.

Warum dieses Prozedere nicht funktioniert kann verschiedene Gründe haben:
- der Mikroschalter ist falsch justiert und der Schaltpunkt des Mikroschalters liegt zu weit „hinten“
- der Mikroschalter hat im Inneren an seinen Kontakten zu dicke Oxidschichten aufgebaut, so dass der Schaltvorgang durch fehlenden Kontakt nicht mehr gegeben ist
- die Kupplung ist verharzt und die Kraft der Spulen zu schwach um diese auszulösen
- die Spulen sind durch dauerhaften Stromfluss (weil der Mikroschalter defekt ist und dauerhaft Kontakt gibt) durchgebrannt und defekt.

Bei Punkt 1 hilft justieren, bei Punkt 2 ein Zerlegen und Reinigen oder ein Austausch des Mikroschalters, bei Punkt 3 das Zerlegen der Kupplung und Reinigung und bei Punkt 4 ein Austausch der Spulen.

All diese Vorgänge sind aber im Handbuch auch sehr gut beschrieben ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.18 19:23.
hk
Re: Wurlitzer 1100 - Tonarm geht nicht zurück
20.11.18 21:20
Hallo Chrisi,

erstmal ganz herzlichen Dank für Deine Beschreibung. Das mit dem Justieren scheint ja
der einfachste Fall zu sein. Vielleicht ist das ja schon der Fehler. Läuft das in dem
Service Manual unter „Adjusting Microswitch“ ?
Kommt man an diesen Switch leicht heran ?

Nochmals Dank,
Holger
Re: Wurlitzer 1100 - Tonarm geht nicht zurück
22.11.18 14:50
Obere Rückwand öffnen, links unter dem Turm . Da kommt man so ran
Gruß Rainer
hk
Re: Wurlitzer 1100 - Tonarm geht nicht zurück
22.11.18 16:49
Hallo Rainer,

da gehe ich dann am Wochenende mal bei. Drück’ mir die Daumen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in