Rock Ola 459 Warnlampe Circut Breakers leutet

geschrieben von - posted by Sixty 
Rock Ola 459 Warnlampe Circut Breakers leutet
19.11.18 10:28
Hallo Musikboxer,
ich habe ein Problem damit, dass die Tastenrückstellung nicht mehr funtionierte. Der Writearm setzte auch nicht die Stop-Hebel für den gewählte Titel auf dem Selectorboard, so das der Stoparm immer ohne Halt daran vorbei lief.

Darauf hin habe ich die Bauteile Crediteinheit, Selection Controllbox einschl. Platine nach dem Ausschlussverfahren prüfen und überholen lassen.
Ausser dem die Relais Write und Stop erneuert.
Alle Sicherung sind geprüft und OK.

Wähle ich nun einen Titel,
# rennt der Selectorarm los, setzt keinen Stop-Hebel,
# der Stop-Arm läuft hinterher und stoppt aber nicht,
# es brennt nun andauernd die Current Limiting Lamp in der Powersupply Box.

Dazu gehören die drei Sicherungen
rot1 = Mechanism,
rot2 = Selection System,
gelb = 25 VAC Power

Geflogen ist Mechanism und setz ich das durch Drücken rot1 zurück,
kann der Stoparm mit Korb nur durch Drücken gelb = 25 VAC Power gestoppt werden.
Dabei wird auch die 3. Taste oben ausgelöst.

Die Frage ist nun,
1. WARUM setzt der Writearm den Stophebel der gewählten Position nicht? Weder oben noch unten.
Und verhindert das Abspielen und Rücksetzen der 3. Taste? Könnten die beiden Write-In Carriage Coils kaputt sein? Oder deren Ansteuerung?

2. Warum brennt die Lampe?

3. Warum fliegt die Sicherung rot1 Mechanism?

Die Antworten finde ich auch nicht im Service und Parts Manual.

Bin für jede Hilfe Dankbar.
LG Sixty



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.18 12:29.
Re: Rock Ola 459 Warnlampe Circut Breakers leutet
23.11.18 07:27
Wenn du das Handbuch hast dann kannst du den Ablauf anhand der Diagramme eigentlich gut nachvollziehen . Du siehst ja genau wann die Current Limiting Lamp angesteuert wird . Das macht entweder das Stop Relais oder das Write in , im übrigen beides Wechselspannungsrelais ( wichtig da es auch Gleichspannungsrelais gibt die nicht funktionieren ) . Aus irgend einem Grund lässt dieses Relais nicht mehr los und genau da liegt das Problem . Du kannst jetzt anhand der Ablauf Schaubilder sehen welches Bauteil wiederum dafür sorgt das dieses Relais abfällt .

Die Tasten springen nicht wieder raus weil der ganze Ablauf nicht beendet wird .

Die Sicherung spricht an weil irgend ein Zustand zu lange anhält wobei soviel Strom fließt das der Automat auslöst .
Re: Rock Ola 459 Warnlampe Circut Breakers leutet
23.11.18 17:09
Hallo Swen,

beide Relais sind ausgetauscht. Habe sie von Stamann bezogen.
Das Hauptproblem ist, dass der Write Arm zwar in Position läuft
aber den Hebel nicht setzt. Mache ich das sofort manuell wenn er
dort stoppt, kommt der Stop Arm gelaufen und die Platte wird abgespielt
und zurück gestellt. Der Korb bleibt dnach in Null Position stehen.
Re: Rock Ola 459 Warnlampe Circut Breakers leutet
23.11.18 18:27
Was ist das denn für eine Aussage ? Ich Frag ob das auch die Richtigen Relais sind und als Antwort bekomme ich die sind Neu von Stamann's . Das ist Toll das die von Stamanns sind aber auch die haben nunmal beide Relais im Sortiment 4x Um in 24V ~ und 4x Um in 24V - . Nur sagt mir das nicht welche du letztlich gekauft hast .

Der Rest den du da Beschreibst ist jetzt ganz anders als in deinem ersten Beitrag . Keine Rede mehr von einer Leuchtenden Current Limiting Lampe bzw. einer Auslösenden Sicherung . Sondern wenn ich von Hand den Hebel umlege holt sie sich die Platte und spielt diese ab . Das ist ja nun ein ganz anderes Verhalten wie in deinem ersten Beitrag .
Re: Rock Ola 459 Warnlampe Circut Breakers leutet
23.11.18 19:15
Hallo Swen, ganz ruhig beiben.
Die Relais sind OK, sonst würde ja die Wahl nicht angenommen und Selectorarm nicht in Position laufen. Steht aber oben auch..Relais sind Finder 24 VAC. 55.34.8.024.0040. Haben oben einen Pin den man mit Schraubendreher bewegen kann. Wofür keine Ahnung. Die alten waren 111-A-4 24 VAC 28117.

Die Current Limiting Lampe brennt auch weiter, wenn die Tasten-Wahl zwar den Writearm auf Position dreht, und ich den Hebel dann durch drauf Tippen auf den Hammer setze, dann die Platte abgespielt wird.
Lampe aus nur durch drücken Pin Gelb 24-VAC.

Ich probiere jetzt mal die manuelle Wahl ohne Tastureingaben ob die Lampe dann auch brennt?

Also Box eingeschaltet und an der Selectorscheibe Hebel runter gedrückt. Platte wird sofort abgespielt. Lampe brennt nicht. Platte wird nornmal zurück gestellt.

2. Versuch, habe beide Relais gezogen und die manuelle Wahl durchgeführt. Klappt einwandfrei. lampe brennt nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.18 19:32.
Re: Rock Ola 459 Warnlampe Circut Breakers leutet
24.11.18 00:44
Das Stop Relais zieht an da die Lampe leuchtet , lässt aber nicht mehr los .
Gleichzeitig wird ein Kredit abgezogen . Kontrollier das bitte im Kreditwerk ob die Reset Coil sich Bewegt bzw. anzieht . Gleichzeitig zieht auch der Wobble Plate Solenoid an das ist die Spule oben hinten am Selector . Wenn diese beiden Spulen zumindest kurz anziehen sind wir schonmal ein Stück weiter .

Wenn sofort die Sicherung auslöst dann häng mal bitte den Wobble Plate Solenoid ab . Funktioniert dann der Ablauf ohne das die Sicherung kommt dann ist diese Spule defekt was gern mal vorkommt . ( Achtung wenn der WPS nicht angeschlossen ist schafft es unter Umständen die Spule am Einschreibearm nicht den Hebel umzulegen dafür ist die WPS da um beim ersten Einschreiben dies Mechanisch zu erleichtern ) .

Reset Coil vom Kreditwerk und Wobble Plate Solenoid liegen mehr oder weniger Parallel zueinander . Wenn der WPS einen Kurzschluss hat dann wird die Spannung so runtergezogen das die RC nicht anzieht wodurch dann der Reset Befehl nicht an den TM gelangt und so setzt das Stop Relais nicht zurück . Gleichzeitig löst der Sicherungsautomat aus . Das ganze passiert aber so schnell das du das mit blosen Auge kaum sehen kannst wenn du nicht weisst auf was du achten musst . Probier das ganze aus und dann sehen wir weiter .
Re: Rock Ola 459 Warnlampe Circut Breakers leutet
24.11.18 11:14
Moin Swen, Danke für die Hinweise. Werde ihnen gleich nachgehen.

Zuerst =
Heute dachte ich mir, setz doch mal im Creditunit auf Null zurück. Drücke also die Taste und der Credit ist weg.. Nun ging natürlich keine Wahl mehr. Also schob ich den Credit-Schalter einmal nach rechts, Credit wúrde angezeigt und ich wählte einen Titel.
Der Titel wird zwar angewählt, aber nicht ausgeführt und die 3. Taste bleibt gerastet. Der Witz, die Lampe ist plötzlich aus. Also hatte wohl der Creditunit wegen dauerndem Strombezug die Sicherung ausgelöst.

Ich dachte, setze den Hebel mit Finger-Druck auf den Hammer. Dabei stellte ich fest, dass die Position nicht genau auf dem Punkt war und der Writearm ein wenige Spiel hatte. Ich setzte ihn genau und drückte den Hammer und es wurde gepielt. Sonst aber nichts. Lampe blieb aus. Und oben blieb die 3. Taste drin und die Wahl auch nicht gelöscht.

Frage, darf der Writearm überhaupt Spiel haben? Ich schätze das er gemessen oben an der Selektorscheibe etwa 5 mm Spiel hin und her hat. Ich sehe da unten eine Stellschraube die wohl zur Justierung da ist um die Position zu korrigieren. sieht man auf Seite 31 Seq. No. 8.
Korrigiert sicher nicht das Achsspiel oder das des Antriebes.

Nun Deine Vorschläge =
ich habe den Creditunit also ausgehängt und auf ein Schneidbrett vor mich hingelegt, damit er mir nicht rein fällt. Dann die Box AUS/EIN. Dann genau drauf geschaut und 111 gewählt.

# In der ganzen Schaltung bewegte sich absolut nix. Kein Relais zuckte.
# Auch bei keinem weiteren Versucht.
# Der Credit wurde auch nicht um 1 reduziert.
# Der Writearm ist losgelaufen und weiter sh. wie oben.
# ob sich das Wobbleplate Solenonid No. 14 auf der Selectorscheibe bewegt, kann ich wegen der Position nicht sehen.
Ist alles ein wenig schwierig, wenn man alleine ist und keine Hilfe hat.

Ich schätze mal dass das Creditunit der Übeltäter ist. Ob nun das K5 und/oder K2-1 oder die Hammercoils auf dem Selectorarm schuld sind, keine Ahnung. Habe leider kein Unit zum Wechseln. Die einzige Sicherung ist OK gemessen.
Re: Rock Ola 459 Warnlampe Circut Breakers leutet
25.11.18 23:51
Hallo Sixty

Die Strombegrenzungslampe (Current Limiting Lamp) im Netzteil darf nur kurz aufleuchten, wsenn das Stop Relay anzieht. Dabei wird die Wechselspannung für den Wahlmotor abgeschaltet und eine Gleichspannung über die Lampe angelegt. Dadurch kommt der Motor augenblicklich zum Stillstand. Die Lampe begrenzt den Strom durch den Motor. Allerdings ist der Strom trotzdem hoch genug, um den Sicherungsautomaten auszulösen, wenn die Gleichspannung längere Zeit eingeschaltet bleibt. Ich vermute, daß die Lampe durch die Dauerbelastung, für die sie nicht ausgelegt ist, nun durchgebrannt ist

Das Stop Relay müßte gleichzeitig auch die Accumulator Reset Coil (in der Crediteinheit) und die Wobble Plate Coil betätigen. Außerdem wird ein Elko auf dem Timing Board in der Crediteinheit aufgeladen. Sobald der Elko nach einer gewissen zeitlichen Verzögerung aufgeladen ist, wird über einen Transistor das Sequence End Relay betätigt. Dieses unterbricht alle Stromkreise, die während des Wahlvorgangs aktiviert wurden (auch den Stromkreis für die Tastenverriegelung) und beendet damit den Wahlvorgang. Das Sequence End Relay befindet sich auf der Crediteinheit. Hier dürfte der ursprüngliche Fehler zu suchen sein, alle anderen Fehler sind eine Folge davon, daß der Wahlvorgang nicht ordnungsgemäß beendet wurde.

Die Accumulator Reset Coil sollte einen Mikroschalter (Selection Impulse Switch genannt) betätigen, der den Strom für die Hammer Coils (die Spulen auf dem Write In Arm, die Wahlhebel umlegen sollen) durchschaltet. Warum die Reset Coil nicht anzieht, müßte untersucht werden. Möglicherweise ist sie - ebenso wie die Lampe - durch die Dauerbelastung kaputt gegangen. Wenn es so ist, ist vermutlich auch die Wobble Plate Coil defekt, denn diese war ebenfalls durch das dauerhaft angezogene Stop Relay dauerhaft eingeschaltet. Alle genannten Spulen sind nur für kurze Einschaltdauer ausgelegt.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in