Neue Lautsprecher für KD 200

geschrieben von - posted by hamburger 
Neue Lautsprecher für KD 200
17.11.18 21:32
Hallo zusammen,

habe mich endlich durchgerungen für meine KD 200 neue 12" Lautsprecher zu kaufen. Hatte ja gehöfft das ich sie einfach so durchtauschen kann.......natürlich nicht. Die Schrauben aus der Frontplatte passen natürlich nicht genau mit den neuen Lautsprechern.
Weiss noch nicht was ich machen werde. Schrauben in Frontplatte versetzen ist nicht so toll. Entweder neue Bohrungen im Lautsprecher einbringen oder aus den Vorhandenen Langlöcher machen.....

Nun aber meine Frage, die Vorhandenen Kabel sind Kodiert, ein Runder Stecker und ein Eckiger Schuhstecker. Am Lautsprecher sind Zwei Schuhe dran mit + und - gekennzeichnet. Aber welcher ist jetzt + das Rote Kabel mit den Runden Stecker, oder das Schwarze mit den Schuh Stecker.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Stefan
Re: Neue Lautsprecher für KD 200
23.11.18 07:49
Auch hier wieder Wunder über Wunder keiner der sich Traut nen Tip abzugeben ?

Also zum einen hätte ich bei dieser Box die Original Lautsprecher überarbeiten lassen . Es gibt ja Google sei Dank mehrere Firmen die das können . Aber egal der Rotz ist gekauft jetzt wird er auch Montiert .

Also kleiner Crashkurs in Sachen Lautsprecher . Das Signal was den Lautsprecher zum Schwingen bringt ist im Grunde eine schnelle Wechselspannung . Diese bewirkt das die Membran sich einzieht oder rausdrückt . Im Idealfall sollten das alle Lautsprecher im selben Moment machen . Das sieht man aber bei Musik nur sehr schlecht .
Von daher leg eine kleine Gleichspannung kurz an z.B. 4,5 V Batterie . Du kannst es auch mit einer 1,5 V versuchen aber bei den großen Bässen wird sich da nicht all zu viel tun . Ich sag aber gleich Lautsprecher mögen das nicht , also wirklich nur KURZ ! Wenn du Pech hast und zuviel Spannung drauf gibst oder zu lange Beschädigst bzw. Zerstörst du diese . Mein Vorgehen wäre Lautsprecher Stecker raus , Plastikhaube für die Mittel / Hochtöner abschrauben und am Stecker die Spannung einspeisen . Du siehst anhand der Mitteltöner ja wo die Membran hinschwingt . Raus oder Rein je nachdem wie rum du die Batterie anhängst . Das musst du dir Logischerweise auch beides merken . Die Bässe solltest du dann Probeweise mittels Kroko Klemmen Verbindungskabel fliegend anhängen . So kannst du genau sehen wann alle vier Lautsprecher in die selbe Richtung schwingen . Nur wie gesagt Batterie nicht dauerhaft dran lassen weil es so Bequem ist . Im übrigen würde ich nicht den Original Kabelbaum zerschneiden um da neue Stecker dran zu machen sondern mir Adpater dafür bauen . Somit erhält man auch da wieder ein Stück Originalsubstanz .

So würde ich an die Sache rangehen ob du das auch so machen möchtest bleibt dir überlassen .
Re: Neue Lautsprecher für KD 200
27.11.18 20:06
Warum willst du die originalen Lautsprecher austauschen? Sie sind normalerweise nicht der Grund für schlechten Klang und es wird sich nichts wirkliches ändern. Wenn du den Sound verbessern willst, gibt es mehrere Komponenten:
1. der kleine Vorverstärker am Laufwagen muss überholt werden (neue Kondensatoren)
2. den Tonkopf testen und eventuell einen besseren mit neuen Nadeln einsetzen
3. in der Frequenzweiche (Crossover Network, ist die kleine schwarze Box am Boden der Box) die Kondensatoren austauschen
4. im Verstärkerboard die Kondensatoren tauschen, die Röhren überprüfen. Ich würde hochwertige Kondensatoren einsetzen und keinen chineischen Billigschrott. Gilt auch für die Röhren. Eine neue 5U4 bringt z.B. eine Menge mehr an Lautstärke. Auch die 12AX7 sind manchmal verbraucht.
5. die Lautsprecher ausbauen und entstauben, wobei es die Mitteltöner genauso treffen sollte wie die Tieftöner.
Wenn du die Lautsprecher rausnimmst und die Platte veränderst, minderst du den Wert der Box.
Jedenfalls wirst du den Sound nicht verändern, wenn du nicht die einzelnen Komponenten checkst und entsprechend austauschst.
Viele Grüße
Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in