Seeburg VL200 Trommelmotor

geschrieben von - posted by Docvaryx 
Seeburg VL200 Trommelmotor
16.11.18 22:08
Hallo,
habe nach einer HF100R nun eine VL200 in Arbeit, und da gibts einge Dinge, die neu sind, z. B. die Trommel. Habe diese nun zerlegt und gereinigt und schließlich wieder - fast - problemlos zusammengebaut. Allerdings ist mir der Motor (offener Wechselstrommotor) dabei auseinandergefallen, und nach dem Zusammenbau rutscht die Achse nach hinten, und die Mitnehmerkralle greift nicht mehr ins Getriebe ein, der Motoranker schaut auch aus dem Gehäuse nach hinten raus. Ist das normal, oder fehlt mir da ein Teil, z. B. eine Hülse, die das Zurückrutschen verhindert?
Wäre dankbar für ein Foto von dem Teil ...
siehe auch Bilder ...
Danke


Re: Seeburg VL200 Trommelmotor
16.11.18 23:41
Hallo Unbekannter

Der Anker des Motors wird beim Anlegen der Spannung ins das Magnetfeld gezogen und der Mitnehmer greift ein.
Wurlitzer hat dieses Prinzip bei den Büchermotoren der W 2000 und W 2100 auch verwendet.

Grüße
Axel Rosenberger
Re: Seeburg VL200 Trommelmotor
17.11.18 08:04
Vielen Dank,
das ging ja prompt! Habe gehofft, dass das so ist wie Du es bestätigst. Nur war das Ganze vor dem Reinigen nicht verschiebbar, deshalb war ich überrascht . Kann es sein, dass der Anker nicht zur Gänze hineinschiebbar ist?
Grüße
Christoph Harpf
Re: Seeburg VL200 Trommelmotor
17.11.18 08:49
Hallo Christoph

Wie weit sich der Anker bei den Seeburg V und VL Titelwalzenmotoren verschieben lässt, kann ich leider nicht ( mehr ) sagen.
Ich besitze zwar seit mehr als 30 Jahren zwei ( komplett zerlegte ) V 200 und habe vor mehr als 25 Jahren auch mal eine der Titelwalzen restauriert, aber daran kann ich mich im Detail nicht erinnern.

Ja, die Jahre vergehen und die Erinnerung schwindet ....

Wenn man viel Zeug besitzt, dann muss vieles lange warten.
Aber ab nächstem Frühjahr kehre ich meinem Arbeitgeber den Rücken zu und habe dann mehr Zeit für das Hobby und dann werde ich irgendwann auch meine beiden V 200 wieder "ausgraben".

Servus aus Bayern Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in