Rock Ola 453

geschrieben von - posted by Bernd R. 
Rock Ola 453
13.11.18 18:42
Hallo , mein Name ist Bernd und ich bin ganz neu hier im Forum . Ein Freund von mir hat sich eine mehrere Jahre nicht benutzte Rock Ola 453 gekauft , steht jetzt bei mir im Keller . Kurze Beschreibung : Plattenmagazin ist bestückt , nach dem Einschalten leises Rauschen aus den Lautsprechern und leichte Berührung der Nadel sagt Abtastsystem und Verstärker o.K. Man kann ohne Geldeinwurf einen Titel anwählen und rechts direkt neben dem Plattenteller dreht sich etwas , danach klackt es und es blinkt in der Mitte an der Rückwand ein Licht und das wars . Laut Anleitung Spannungs - Überwachung/ Begrenzung . Der Scan - Schalter vorn zum Plattenbestücken zeigt keine Reaktion . Ich habe die komplette Dokumentation und Serviceanleitung mit Schaltplänen usw. aber leider nur auf Englisch und das ist mein Problem ... ! Gibt es jemanden im Raum Göttingen / Uslar der mir helfen könnte ?
Re: Rock Ola 453
15.11.18 12:19
Hallo Bernd,
wenn Du den Service Schalter auf SCAN stellst und festhältst, sollte das Play-Relay (das große auf dem Netzteil) anziehen, sowie der Plattenteller und das Plattenmagazin sich drehen, lässt Du den Service Schalter los (OFF) dann fällt das Play Relais wieder ab alles bleibt wieder stehen.
Da ja scheinbar das Selection System funktioniert und er auch einschreibt, sollten auch alle Spannungen vom Netzteil da sein (30VDC, -33VDC, 25VAC).
Also zieht das Play Relais an wenn Du auf SCAN stellst? Check das mal

P.S. Bitte auch das Netzteil prüfen ob das mal gemacht wurde, also Elkos und dieser schöne Netzfilter. Das gilt natürlich auch für den Verstärker...

Gruß Thorsten
Re: Rock Ola 453
15.11.18 18:05
Hallo Thorsten ,
vielen Dank für Deine Antwort ,ich glaub ich habe schon den Hauptfehler . An den Motoren sind hinten die Wellen heraus geführt so das man sie von Hand drehen kann , das ging nur beim Magazinmotor und nicht beim Greifarm . Ich hab den Greifarmmotor abgeschraubt ( weil der am einfachsten ging ) und siehe da , beim betätigen des Scan - Schalters lief der Plattenteller und der Greifarmmotor . Wahrscheinlich wird der Greifarm erst in eine bestimmte Position gefahren und dann der Magazinmotor freigegeben . Das hat sich bestätigt nachdem ich mit einiger Mühe die beiden hinteren Zahnräder am Greifarm demontiert habe , alles dreht sich sehr schwer , das alte Fett wirkt wie Kleber . Nun konnte ich die untere Welle ( die den Tonarm steuert und hinten die Schalter betätigt von Hand drehen und in einer Position läuft dann auch das Plattenmagazin . Ich werde nun also die Greifarmmechanik wieder gangbar machen und dann werde ich sehen ... Ich geb Bescheid wenn es Neues gibt !
Re: Rock Ola 453
15.11.18 19:36
Das ist einer der häufigsten Fehler bei dieser Mechanik, verharzte Greifermechanik.
Der Magazinmotor läuft erst, wenn der Greifer über dem Korb in Ruhestellung steht, sonst könnte es zu zerstörten Kameras kommen.
Re: Rock Ola 453
16.11.18 18:08
Hallo , die Greifermechanik flutscht jetzt wie neu , ich kann eine Platte anwählen , sie wird dem Magazin entnommen , sauber aufgelegt und auch abgespielt . Aber : zum Ende der Platte wird zwar der Verstärker stummgeschaltet aber der Plattenteller läuft weiter und die Platte wird auch nicht zurück befördert . Ich schalte dann komplett aus und drehe von Hand am Greifarmmotor bis die Platte im Magazin liegt , dann kann ich wieder neu anwählen . Geht auch wenn ich nichts ausschalte . Gibt es dafür eine Erklärung ?
Re: Rock Ola 453
16.11.18 18:18
Übrigens läuft der Plattenteller auch mit wenn ich den Scan - Schalter betätige , ist das normal ?
Re: Rock Ola 453
18.11.18 19:35
Hallo ,
das Reverse Relais ist hin , die Platte ist zu Ende und der Tonarmschalter lässt das Mute Relais anziehen und ich habe Spannung an der Reverse Relais Spule , es zieht aber nicht an . Wenn ich es von Hand betätige geht der Tonarm in Ruhestellung und der Greifarm legt die Platte zurück !

Gruß Bernd
Re: Rock Ola 453
26.11.18 15:39
Hallo ,
Ich hab als Reverse Relay ein handelsübliches 24 V Relais angelötet , schön verpackt und mit Schrumpfschlauch überzogen und alles läuft wieder Bestens !!!

Vielen Dank für die Hilfe und
Gruß Bernd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in