US-Münzprüfer aus Rock Ola umrüsten für Heimgebrauch

geschrieben von - posted by Flippo 
US-Münzprüfer aus Rock Ola umrüsten für Heimgebrauch
11.11.18 09:32
Hallo Ihr Lieben,

endlich ist auch meine Rock Ola 418s am Start. Eine Frage habe ich jedoch zum Münzprüfer. Ich habe ein "Import-Modell". Ist es möglich den Münzprüfer auf Euro für den Heimgebrauch um zu rüsten ?
Wer kann mir hier helfen ?

Vielen Dank
Philipp
Re: US-Münzprüfer aus Rock Ola umrüsten für Heimgebrauch
11.11.18 13:27
Frag Michael Bloch hier vom Forum . Der Rüstet die Profimäßig um .
Re: US-Münzprüfer aus Rock Ola umrüsten für Heimgebrauch
11.11.18 17:50
Vielen Dank, schreibe ein Mail

Philipp
Re: US-Münzprüfer aus Rock Ola umrüsten für Heimgebrauch
12.11.18 10:19
Hallo,

für alle, die auch so einen alten Münzprüfer umrüsten wollen:

Die alten 50er- und 60er-Jahre-Münzprüfer, die nicht oder teilweise nicht eisenhaltige Münzen wie US-Dollar, DM, ATS (Schillinge), CHF usw. angenommen haben, haben eingegossene Magnete. Da aber 1,00- und 2,00-Euro-Münzen eisenhaltig sind, ist eine Umrüstung auf diese Münzen mit diesen Münzprüfertypen nicht möglich. Bedingt möglich wäre eine Umrüstung auf die nicht eisenhaltigen Münzen, also auf 0,50- / 0,20- und/oder 0,10-Euro-Münzen. Aber Achtung: Diese Euro-Münzen sind erheblich dicker als die bisher angenommen US/DM/ATS-Münzen. Darum wäre eine Umrüstung sehr aufwendig und würde den Münzprüfer so verändern, dass später bei Bedarf der Originalzustand nicht mehr hergestellt werden kann!

Ist ein originaler 50er- und 60er-Jahre-Münzprüfer gut erhalten, empfehle ich diesen gut aufzuheben und stattdessen einen Euro-Münzprüfer einzuhängen. Somit wäre später einmal der Originalzustand (Originaleinwurf) schnell und einfach wieder herzustellen. Hierfür könnten dann vielleicht mal künftige Besitzer und Genrerationen dankbar sein! Die US-Dollar-Münzeinheit vom Philipp ist wirklich noch gut erhalten, da wäre es sehr schade, diese durch eine Umrüstung zu zerstören!!!

Ab der Zeit, als in den USA ein Spiel nicht mehr 5-US-Cent sondern 10-US-Cent kostete, hatten die allermeisten Boxen nach dem Münzprüfer 4 Münzkontakthebelchen und eine Münzeinheit, die aus drei Teilen besteht und zwar:

- Dem oberen kleinen Münzprüfer für die große Half-Dollar-Münze.
- Dem unteren großen 3-fach-Münzprüfer für 0,25- / 0,10- und zweimal 0,05-US-Dollar-Münzen.
- Die große Münzprüferhalterung mit Münzführung für die Half-Dollar-Münze in der dann die zwei Münzprüfer eingehängt sind.

Zusammengesetzt werden diese drei Teile dann in die Halterung mit den 4 Münzkontakthebelchen eingehängt. Wobei der 4. Münzkontakt für die große Half-Dollar-Münze etwas nach hinten versetzt ist.

Ich hab jetzt mal Bilder von so einer großen 4-fach-Münzeinheit angehängt und zwar für US-Dollar-Münzen aus einer AMI-H (die gleiche hat auch der Philipp, jedoch zusätzlich mit Einlauftrichter), sowie für Euro-Münzen.

Sehr wichtig: Bei so einer 4-fach-Münzeinheit muss der untere große 3-fach-Münzprüfer oben rechts am Chassis ausgeschnitten sein (s. Bilder), sonst passt der 3-fach-Prüfer nicht in die Halterung. Oder anders ausgedrückt: Hat man eine Rock-Ola-Tempo aus deutscher Aufstellung mit DM-Münzprüfer, würde dieser DM-Münzprüfer nicht in eine Tempo mit US-Dollar-Münzeinheit passen, weil der DM-Prüfer kein ausgeschnittenes Chassis hat! Setzt man in so einer großen Münzeinheit einen Euro-Münzprüfer ein, muss dieser natürlich auch ein ausgeschnittenes Chassis haben!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael

VERANSTALTUNGSHINWEIS: "ONE MORE TIME"
Große Musikboxen- und Automatenausstellung
in Regensburg am 23. und 24. März 2019
Info: www.OneMoreTime.de


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in